Bauland von Süden / Norden her erschlossen - was heisst denn das?

Svenska

Mitglied
05. Feb. 2012
7
0
0
Guten Tag allerseits!

Meine Frage ist für Insider bestimmt doof! /emoticons/default_ohmy.png Aber ich wage sie trotzdem, weil sie uns immer wieder begegnet. Was bedeutet das genau, wenn ein Bauland von Norden oder Süden her erschlossen ist? Was kann das für Vor- oder Nachteile mit sich bringen? Und auf was ist dabei zu achten?

Danke für die Aufklärung!

 
Hallo Svenska

Das bedeuted, dass Strasse, also Zufahrt, und Versorgungsleitungen auf der Nord- oder eben Südseite des Grundstückes liegen. Bei einer Nordseiten-Erschliessung hättest Du die Süd- und Sonnenseite frei für Garten und Terrasse. Wäre also meist die gewünschte Variante. Bei Erschliessung von der Südseite her, hättest Du hier eben die Zufahrt und alle Kontoll-Sülschächte vor dem Haus, alles auf Deiner "Sonnenseite". Geht auch, wird aber unschön, wenn das Grundstück zudem noch sehr schmal wäre.

 
Kommt wohl auch auf das Grundstück an. Wir sind von Südwest her erschlossen, jedoch Hanglage. Das heisst Zufahrtsstrasse mit Garagen unten und darüber Terrassiertes Haus mit verschiedenen Terrassen. So stört es überhaupt nicht und die Schächte sind dann ja auf dem Vorplatz der Garagen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.521
Beiträge
257.853
Mitglieder
31.800
Neuestes Mitglied
aufStand