Bauland

M

maol

Guest
Guten Tag

Unser Bauland hat ein gerades Terrain. Unser GU möchte jetzt das Terrain erhöhen (Aufschütten) damit wir an die Kanalisation angeschlossen werden können.

Hat jemand sein Grundstück auch erhöhen müssen? Kann dass ohne Probleme gemacht werden? (Absacken) Was muss beachtet werden?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss maol

Hallo Femianto

Ja wir bauen auch einen Keller! Was meinst du damit?

Gruss maol

Wenn Ihr mit Keller baut, dann ist das Fundament auf dem gewachsenen Boden, ausser Ihr hebt das Haus um mehr als 3.0m. Also voraussichtlich kein Problem.

Dann wird also nur die Umgebung geschüttet. Dort sind natürlich Senkungen zu erwarten. Je nach Qualität des Baumeisters, mehr oder weniger. Diese Setzungen sind aber auch im Bereich des normalen Aushubs für den Keller bei jedem Bau möglich.

Ich denke das ganze ist nicht so dramatisch, ich würde mit der Gestaltung der Umgebung dies berücksichtigen.

Gruss

Femianto

Hallo Femianto

Besten Dank für dein Feedback. Meine frage ist noch ob es nicht besser ist wenn der Keller unter dem bestehenden Terrain ist! Wie in den meinsten Fällen.

Bei uns wird ja das Haus (Keller) auf das bestehende Gelände gebaut! Ist dass nicht weniger stabil da je keine Verbindung in die Tiefe besteht?

gruss maol

Der Keller wird meist in Beton erstellt. Dieser ist darum biegesteif. Heutige EFH müssen ja auch erdbebensicher sein, darum werden zum Teil auch Wandscheiben betoniert, das heisst auch die oberen Stockwerke sollten biegsteif (sprich stabil) sein.

PS: Heute werden zum Teil auch Häuser ohne Keller erstellt.

Gruss Femianto

Hallo Femianto

Besten Dank für deine Hilfe. Habe die Plane noch nicht gesehen bin gespannt wie das ganze dan aussehen wird.

Gruss maol

Hallo maol

Ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll!

Zuerst einmal zweifle ich ernsthaft an der Kompetenz Deines GU.

Habe ich das richtig verstanden: Er will das ganze Haus um ein Geschoss (Keller) in die Höhe heben und das Terrain aufwändig und teuer aufschütten, nur damit er den Anschluss an die Kanalisation hinkriegt!? /emoticons/default_eek.png

Über die Stabilität, die "Kippsicherheit" wenn man so will, musst Du Dir keine Gedanken machen - es sei denn, der GU macht auch die Statik /emoticons/default_wink.png

Mir klingt das alles nach einer Verlegenheitslösung. Leidet denn nicht das Ortsbild, wenn Dein Haus quasi in einen künstlichen Hügel eingebuddelt dasteht?

Es ist oft so, dass bestehende Kanalisationsleitungen höher als der Kellerboden liegen. Ist dies das Problem? Dafür wurden spezielle Förderpumpen entwickelt. Der Sanitärinstallateur oder der Baumeister können da sicher bestens Auskunft geben.

Wir wünschen Dir jedenfalls gutes Gelingen für Dein Projekt - gut, dass Du den Entscheid des GU hinterfragst. Bleib am Ball /emoticons/default_smile.png

Grüsse - Thales

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu