Baulandbesichtigung. Was ist zu beachten?

tricola

Mitglied
11. Juni 2012
21
1
0
Hallo, ich bin es schon wieder.

Am kommenden Dienstag werden wir unser eventuell zukünftiges Stück Bauland begutachten.

Aus was muss man dabei achten? Gibt es Dinge, welche schon bei der Besichtigung mit dem Verkäufer besprochen/geklärt werden müssen?

Gruss

Patrick

Guten Tag

Wir haben diese Phase vor kurzem abgeschlossen und Land gekauft. Dabei haben wir auf folgendes geachtet:

- Sonneneinstrahlung, Neigung des Geländes

- Bauzone; wie hoch kann gebaut werden, was könnte auf den Nachbarparzellen gebaut werden

- Erschliessung der Parzelle: wo sind die Anschlüsse für Wasser, Kanalisation, Elektrisch, Telefon; Zufahrt zur Parzelle

- Beschaffenheit des Bodens (Fels, Lehm); evtl. Nachbarn anfragen und dabei gleich Kontakte knüpfen

- Dienstbarkeiten und Grundlasten auf dem Grundstück (Wegrecht, Durchleitungsrechte, Näherbaurechte u.a.)

- evtl. Waldabstand oder Abstand zu Gewässer

Wenn ihr wirklich Interesse am Bauland habt würde ich unbedingt Kontakt zu Nachbarn herstellen, falls auf Nachbarparzellen schon gebaut worden ist. Wir selber haben so viel erfahren und wertvolle Hinweise erhalten.

Viel Erfolg wünscht euch

Jean-Pierre

Nicht zu vergessen wäre die mögliche Ausnützungsziffer... die ja letztlich vorgibt, wie gross das Gebäude im Verhältnis zum Grundstück sein dürfte... das muss/sollte dann in etwa mit den eigenen Wünschen übereinstimmen.

Bei starken Hanglagen, falls noch kein Nachbar dort gebaut hätte... vor einem ernsthaften Kauf, sollte man ggf. auch mal mit einem Geologen die Sache anschauen. Evtl. Sicherungsmassnahmen gehen ansonsten sehr schnell ins Geld, besonders dann, wenn dies nicht geplant war.

Bezüglich Erschliessung auch die angrenzende Gemeindestrasse in die Abklärung mit einbeziehen, am besten bei der Gemeinde nachfragen. Wird die Gemeindestrasse nächstes ausgebaut oder saniert, so kann dies - abhängig von den baulichen Massnahmen - zu Kosten für die Anstösser führen.

Falls das Bauland nach der Besichtigung noch immer in Frage kommt dann unbedingt zu verschiedenen Zeiten/Tagen nochmals vorbei gehen.

Oder gleich die zukünftigen Nachbarn fragen /emoticons/default_smile.png

Wir haben da schon alles erlebt: Schiessplatz, Fluglärm, massiver Abendverkehr, ...

Ausserdem noch die Dienstbarkeiten im Grundbuch überprüfen.

Gruss,

Thomas

Anlässlich der Besichtigung muss man eigentlich nur herausfinden, ob es einem dort gefallen könnte und ob der Preis nicht schon absolut jenseits ist. All die hier genannten Abklärungen und Auskünfte holt man nachher ein, wenn der erste Eindruck passt. Warum soll ich mit potentiellen Nachbarn reden, bevor ich weiss, ob es mir dort überhaupt gefällt, und wie kann ich das wissen, wenn ich kaum dort bin? Gucken, einmal, zweimal drüber schlafen und dann absagen oder eben all das oben genannte.

Zeigen lassen würde ich mir die Lage der Erschliessung und, wenn das nicht sich von selbst ergibt, wo die Zuwegung ist (wichtig bei Hinterliegerparzellen!)

Aufgrund verscheidener Beiträge hier ist auch Vorsicht geboten, wenn die Abparzellierung noch nicht vollzogen ist - das sollte man den Verkäufer gleich fragen, wenn er auch dabei ist.

Man sollte sicher auch mal auf der Gemeindeseite schauen, ob es einen Gestaltungsplan gibt. Hier werden unter Anderen Zufahrten zum Grundstück, besondere Vorschriften über Giebel, zulässige oder auch unzulässige Farben (bei uns ist Weiss als ungebührlich eingestuft) ...... usw. aufgeführt.

Bei uns im Dorf ist da so Mancher unsanft aufgewacht - nachdem das Land schon gekauft war!! Das Baureglement könnte auch den einen oder anderen Traum platzen lassen!

Gruss

Christoph

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi