Baulandkauf vorab

bepa

Mitglied
03. Okt. 2007
17
0
0
49
Hallo Mitteinander

ich habe eine Frage und hoffe das mir jemand da helfen kann.

Ich habe Bauland gefunden welches ich gerne kaufen möchte.

Die Hypothek möchte ich gerne bei einer Versicherung abschliessen. Jedoch finanzieren Versicherungen keine Baulandhypo.

Ist es möglich eine Hypothek für das Bauland bei einer Bank zu machen und die Hypothek für das Haus bei dem Versicherer?

Ist das eher ein Nachteil oder ist dies ein Vorteil?

Danke für eine Antwort

Hallo Bepa

Ich denke von der Sicherheit her wird die Versicherung das Bauland ebenfalls finanzieren wollen (später) - aber das könnt ihr ja dann später abmachen und wenn ihr eine variable Hypothek bei einer Bank jetzt macht und die Kündigungstermine einhaltet, sollte das kein Problem sein. Aber nicht vergessen für 'nur' Bauland braucht es normalerweise 50 % EK und nicht wie für ein ganzes Bauprojekt 20 % EK.

Gruss

25% EK reicht (zumindest bei unserer Bank!) Habe sogar schon gehört, dass bei einer gewissen Bank 10% reichen..

Kann eigentlich nur die Aussage von Adschach unterstützen, mir ging es gleich. Reine Baulandfinanzierung ohne Baukreditzusage im 2006 (d.H. wir wussten nicht ob wir dann mit der gleichen Bank auch Bauen) höchstens 50% Finanzierung durch die Bank. Kann es sein das in Zürich das Bauland so teuer ist das gar niemand 50% EK vermag?

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.817
Neuestes Mitglied
priyas