Baulandsuche im Kt. Schaffhausen

Casabauer

Mitglied
06. Juli 2006
337
0
0
74
Gemäss einem Bericht im Internet habe ich folgendes gefunden:

Schaffhauser Baulanddatenbank im Internet

Die Internetadresse www.schaumal.sh/bauland ist ein schweizerisches Novum. Sie vermittelt per Mausklick den totalen Überblick über verfügbares Bauland im Kanton Schaffhausen.

Seit drei Monaten funktioniert die Datenbank und laut wf- Newsletter werden täglich 650 Situationspläne aufgerufen. Interessenten können dabei in ihrer Wunschregion oder -gemeinde nach einem Bauplatz suchen. Zu sehen bekommen sie zuerst einmal eine Liste aller Bauland-Grundstücke.

Darin finden sie die Parzellennummer und die Grösse des Grundstücks. Vermerkt ist auch die Planungszone, in der es liegt, ob es zu verkaufen und ob es baureif ist. Per weiterem Mausklick gibt es ein Luftbild und einen Parzellenplan, aber auch Name und Adresse der Grundstückseigentümer.

Erfasst sind insgesamt 2000 Parzellen in 32 Gemeinden. Das sind 270 Hektaren baureif erschlossenes Land.

Das wäre doch eine gute Sache, wenn alle Kantone so etwas einrichten würden. Was meint ihr dazu?

Grüsse vom Casabauer

Das wäre wirklich super gewesen wenn während unserer Baulandsuche für unsere Gegend auch vorhanden gewesen wäre.

Hätte ich auch Freude gehabt /emoticons/default_smile.png ... nur frage ich mich, ob es nicht doch noch Ländereien gibt, die nicht dort erscheinen?

Als ich mich direkt bei den Gemeinden erkundigt hatte, da haben die einen mir auch angegeben, dass sie ev. umzonen und ich direkt ein Gesuch an den Gemeinderat richten soll und das sie es quasi so vergeben und gar nicht ausschreiben....

Grüssli leila

Gemäss einem Bericht im Internet habe ich folgendes gefunden:

Schaffhauser Baulanddatenbank im Internet

Die Internetadresse www.schaumal.sh/bauland ist ein schweizerisches Novum. Sie vermittelt per Mausklick den totalen Überblick über verfügbares Bauland im Kanton Schaffhausen.

Seit drei Monaten funktioniert die Datenbank und laut wf- Newsletter werden täglich 650 Situationspläne aufgerufen. Interessenten können dabei in ihrer Wunschregion oder -gemeinde nach einem Bauplatz suchen. Zu sehen bekommen sie zuerst einmal eine Liste aller Bauland-Grundstücke.

Darin finden sie die Parzellennummer und die Grösse des Grundstücks. Vermerkt ist auch die Planungszone, in der es liegt, ob es zu verkaufen und ob es baureif ist. Per weiterem Mausklick gibt es ein Luftbild und einen Parzellenplan, aber auch Name und Adresse der Grundstückseigentümer.

Erfasst sind insgesamt 2000 Parzellen in 32 Gemeinden. Das sind 270 Hektaren baureif erschlossenes Land.

Das wäre doch eine gute Sache, wenn alle Kantone so etwas einrichten würden. Was meint ihr dazu?

Grüsse vom Casabauer
Geniales Standortmarketing. Sollte jeder Kanton anbieten. Danke für den Hinweis.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn es so etwas auch für andere Kantone geben würde. Leider ist es oft mehr vom Zufall abhängig, dass man Kenntnis von neuen Baulandausschreibungen bekommt.

Wenigstens ist es durch div. Online-Märkte einfacher, einen Überblick zu erhalten.

Martin

Hallo Zusammen

Das freut mich ja, dass Ihr die Idee unseres Kantons so toll findet.

Macht doch bitte auch gebraucht von dieser Datenbank.

Bei uns im Kanton ist es nämlich sehr schön!

Wir haben vorallem sehr günstiges Bauland! Sind in 30 Minuten am Flughafen, haben gute Bahnverbindungen nach Zürich und so weiter.

Liebe Grüsse

Dani

Statistik des Forums

Themen
27.534
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu