Baulandsuche in Kt.Luzern und Umgebung

wanderingbit

Mitglied
22. Nov. 2011
14
0
0
Hoi zäme,

wir sind auf der Suche nach einem Stückchen Land wo wir unser Nest einbauen können. Mir ist bewusst dass im Moment Baulandsuche eher eine verzweifelte Aktion ist, insbesondere wenn das Land in dem Budget einer jungen Familie und in eine verkehrsgünstige und ruhige Lage liegen soll.

Ich bin aber überzeugt dass wenn es eine Chance gibt so was zu finden, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir es durch Informelle Wege und 'word-of-mouth' Kontakte finden können. Deswegen habe ich mich entschieden hier zu Posten, in der Hoffnung gute Kontakte mit eurer Hilfe zu gewinnen!

Wir suchen Land in Kt. Luzern und Umgebung, mit Vorzug Seetal und Bezirk Sursee. Wir brauchen keine sehr grosse Parzelle, um 600m2 würde schon reichen. Es soll aber ruhig gelegen sein und nicht zu sehr isoliert (ich soll in max. 1 Stunde mit ÖV nach Luzern kommen können..)

Für jeden Information/Kontakt dass ihr geben werden, bin ich sehr dankbar.

Ein freundlicher Gruss,

Elena

 
Hallo Elena

Wir sind auch sehr schnell fündig geworden - schneller als gedacht. Wir wollten eigentlich gar noch nicht so früh bauen. Haben dann aber per Zufall im Internet ein geniales Stück Bauland gefunden und gleich zugeschlagen. Mit Bauen wollten wir dann zuerst noch etwas warten. Jetzt wird dann aber schon die Bodenplatte gegossen - du siehst, wenn man das Land dann mal hat kann man's kaum mehr erwarten /emoticons/default_smile.png. Ich denke, ihr werdet sicher auch noch etwas finden. Frag doch mal in euren Wunschgemeinden nach welche Parzellen noch frei sind. Oder schau selbst mal im Kommunalen Nutzungsplan (http://www.geo.lu.ch/map/zonenplan/?FOCUS=654747:209271:17500&BASEMAP=G) nach noch nicht überbauten Parzellen in der gewünschten Grösse und in der Bauzone. Du kannst dort auch projektierte Gebäude anzeigen, dann kannst du die schon mal ausschliessen, die bereits eine Baubewilligung haben. In dem Tool kannst du dann den Eigentümer direkt ausfindig machen und dort nachfragen ob die Parzelle zum Verkauf steht. Auch bei übergrossen Parzellen kann es sich lohnen zu fragen. Solch grosse Parzellen werden vor dem Verkauf eh erst mal abparzelliert. Im Seetal müsste für ca. CHF 400/m² eigentlich schon was zu finden sein.

Gruss positron

 
sali elena

ich wünsche dir viel glück. nachdem wir nun schon über ein jahr nach bauland im luzerner seetal gesucht haben und zig telefonate geführt haben, machen wir eine kreative pause /emoticons/default_smile.png hoffe, du findest einen geeigneten platz für dein haus.

gruss andi

 
Schau mal im Surental, Gemeinde Triengen in den verschiedenen Ortsteilen. Ist mit ÖV ziemlich gut erschlossen, Preise sind auch noch moderat und in Luzern ist man in ca. einer halben bis dreiviertel Stunde.

 
insbesondere wenn das Land in dem Budget einer jungen Familie und in eine verkehrsgünstige und ruhige Lage liegen soll.

Es soll aber ruhig gelegen sein und nicht zu sehr isoliert (ich soll in max. 1 Stunde mit ÖV nach Luzern kommen können..)
Hallo Elena

Ich habe vor kurzer Zeit noch ein Gespräch mit dem Gemeindevorsteher von Wikon (LU) geführt, eben in Bezug auf Bauland.

Deine Vorgaben würden hier sicher passen. Da ich dort, wie auch in Malters ein Projekt habe, bzw. betreue, fährt man selbst via Autobahn nur rund 30 Minuten.. per Zug und direkt, also noch weit unter Deiner maximalen Vorgabe.

 
In Reiden (Nachbarsgemeinde von Wikon) findet aktuell eine Gesemtrevision der Ortsplanung statt. Danach sollte es wieder einiges an Bauland geben. Und Reiden wäre noch einen Tick besser am ÖV angeschlossen...

 
Vielen Dank für eure Antworten!

@positron: Danke für die Ermutigung! Und herzliche Glückwunsch für euren Erflog mit dem Land!! Schon an die Bodenplatte...muss echt aufregend sein, ich wünsch euch viel Spass dabei! Den Webpage habe ich mir angeschaut, vielen Dank, sieht sehr hilfreich aus und ich werde da weiter explorieren :)

@andi: mmmh, ich verstehe ihr wollt jetzt erstmal einfach Pause machen...falls die Idee von 2 netten Nachbarn mit einem Holz/Schwedenhaus euch gefällt, wer weiss...vielleicht mann kann auch eine grossere Parzelle finden und in 2 teilen.. ;-)

Wir werden die Ecke Reiden/Triengen/Wikon unter die Lupe halten..wir würden schon gerne etwa näher an die Bergen bleiben, da mein Freund gern klettern und biken geht..aber wir sind auf alle Optionen erstmal offen!

Gruss, Elena

 
Vielen Dank für eure Antworten!

@positron: Danke für die Ermutigung! Und herzliche Glückwunsch für euren Erflog mit dem Land!! Schon an die Bodenplatte...muss echt aufregend sein, ich wünsch euch viel Spass dabei! Den Webpage habe ich mir angeschaut, vielen Dank, sieht sehr hilfreich aus und ich werde da weiter explorieren :)

@andi: mmmh, ich verstehe ihr wollt jetzt erstmal einfach Pause machen...falls die Idee von 2 netten Nachbarn mit einem Holz/Schwedenhaus euch gefällt, wer weiss...vielleicht mann kann auch eine grossere Parzelle finden und in 2 teilen.. ;-)

Wir werden die Ecke Reiden/Triengen/Wikon unter die Lupe halten..wir würden schon gerne etwa näher an die Bergen bleiben, da mein Freund gern klettern und biken geht..aber wir sind auf alle Optionen erstmal offen!

Gruss, Elena
Ist tatsächlich sehr aufregend zur Zeit - nicht nur wegen der Bodenplatte /emoticons/default_wink.png.

Wenn die Berge nah sein sollen dann wäre Malters oder Schwarzenberg vielleicht noch eine Überlegung wert. Von dort aus ist man auch schnell in Luzern - und noch schneller in den Bergen!

 
Ist tatsächlich sehr aufregend zur Zeit - nicht nur wegen der Bodenplatte /emoticons/default_wink.png.

Wenn die Berge nah sein sollen dann wäre Malters oder Schwarzenberg vielleicht noch eine Überlegung wert. Von dort aus ist man auch schnell in Luzern - und noch schneller in den Bergen!
Hi Positron,

hoffe es läuft alles prima mit eurem Haus! :) wollte nur sagen, wir haben dein Tip gefolgen und sind jetzt am handeln für eine Parzelle in Schwarzenberg! :) Mal sehen was da raus kommt! Aber danke für den Tip jedenfalls!

 
Hallo Wanderingbit

Und habt Ihr nun eine Parzelle gefunden, wir sind nämlich auch noch auf der Suche nach dem passendem Land

und bei einem Doppeleinfamilienhaus würden wir jetzt auch nicht nein sagen ;O))

wir sind auch eine kleine Familie mit 2 Kindern

 
@wanderingbit:

Freut mich, dass es etwas vorwärts geht. Bin gespannt, ob du dort oben ein Grundstück findest. Würde mich interessieren wie's mit der Parzelle weitergeht. Wird die von einem Architekten/GU oder von einer Privatperson verkauft?

 
@positron:

Privatperson, und sehr sympatisch sogar (die würden dann unser Nachbarn werden, wenn alles klappt!) Keine Architekturverpflichtung, wir haben selbst einen Architekt ausgesucht und werden in den nächsten Wochen ein Projektsentwurf anfertigen lassen :) Wir sind soooo gespannt in diesen Tagen...ob es klappt? ob wir wirklich so was von verrücktes machen sollen?? :)

Und wie läuft's bei euch?

@chroemli:

uuhi! gut zu wissen ;-) wie du siehst, wir sind gerade am verhandeln für eine Parzelle, und die ist viel zu klein für ein DFH. Aber, wer weiss, wenn es nicht klappt... ;-) Wo sucht ihr? Auch Luzern Umgebung? :)

 
Jaja, es geht vorwärts. Sind jetzt am Innenausbau. Die Vorprojekt-Phase ist schon sehr aufregend. Ich habe bei unserem Haus alles selbst entworfen. Früher hat man Häuser aus Lego selber gebaut und jetzt kann man beobachten, wie das selbst entworfene Haus Ziegel für Ziegel zusammengebaut wird. Da geht ein Kindheitstraum in Erfüllung! Am Anfang hat man auch noch den grössten Respekt vor dem Architekten. Mit zunehmendem Projektverlauf schwindet der dann dahin wegen all der (kleinen) Fehler, die immer wieder auftauchen. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Nerven!

Was habt' ihr denn für ein verrücktes Haus vor?

 
Hallo Zusammen

@wanderingbit

Wie läufts mit der Verhandlung? Wir suchen oder besser haben gesucht in der Region Sursee

nun haben wir aber ein supertolles Angebot von einem Architekten für Bauland und Doppeleinfamilienhaus

zu einem sensationellen Preis....

Die andere Hälfte ist noch frei ;O))

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo