Baulandsuche Kanton Aargau

Goca

New member
03. Juni 2016
3
0
0
Hallo
 
Vielleicht kann uns jemand helfen. Wir suchen seit 1 Jahr nach einem Grundstück (ca. 500-600m2) für 1 EFH im Kanton Aargau; leider bisher ohne Erfolg.
Folgende Gemeinden sind für uns interessant:
- Oberentfelden
- Unterentfelden
- Muhen
- Möriken
- Mägenwil
- Dottikon
- Hägglingen
- Dintikon
- Rupperswil (wenn kein Autobahn- oder Zuglärm)
- Hunzenschwil (wenn kein Autobahn- oder Zuglärm)
- Othmarsingen (wenn kein Autobahn- oder Zuglärm)
- Lenzburg (wenn kein Autobahn- oder Zuglärm)
- Seon
- Staufen

- Region Brugg (ausgenommen Birr, Lupfig, Scherz)
- Region Baden


Es ist uns sehr wichtig, dass sich die Parzelle in einer ruhigen Strasse befindet und der nächstgelegene Autobahnanschluss nicht länger als 10 Autominuten (Arbeitsort Zürich) entfernt ist.
Wir würden auch gerne mit jemanden ein Projekt realisieren, wenn die Parzelle zu gross ist. Wir sind auch an Bauprojekten/Bauland mit Architekturverpflichtungen interessiert.
Wir würden uns sehr freuen, wenn wir bald von Euch hören würden und wünschen Allen ein schönes Wochenende.
Besten Dank im Voraus.
Goca
 
Wie gross und in welchem Budgetrahmen soll es denn sein? Euer Gebiet ist ja so gross, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass es nichts gibt. Deswegen wäre gut, wenn ihr schreiben könntet, weswegen es bis jetzt nicht geklappt hat.

 
Hallo Matia

Wir suchen nach einem Grundstück (ca. 500-600m2); nach Möglichkeit eben. Unser Budget für den Hausprojekt (inklusive Grundstück) ist beschränkt und liegt bei 1 Mio., max. 1.05 Mio., wir waren schon bei der Bank.

Wieso wir bisher nichts bezahlbares gefunden haben, liegt an unserem Budget.

Wir haben bisher mit Agis Geoportal nach freien Parzellen gesucht, über Gemeinden nach Eigentümern gefragt und viel, viel telefoniert. Und viele, viele Absagen bekommen, da viele die Parzellen für eigene Kinder/Enkelkinder aufbewahren oder warten bis der Preis auf 1000 CHF/m2 wird. Manchmal hatten wir auch ein wenig Glück, aber nur auf dem erstem Blick:

- in Hausen mit Bauprojekt für 1.25 Mio.

- in Rupperswil mit Bauprojekt für 1.2 Mio

- in Rupperswil mit Bauverpflichtung --> zum Schluss wollte er "seine Perle" nicht verkaufen

- in Muhen mit Architekturverpflichtung für 1.1 Mio

- Möriken grosses Grundstück 700 CHF/m2 --> zu teuer

- Muhen grosses Grundstück 700 CHF/m2 --> zu teuer

- Othmarsingen Grundstück bezahlbar; aber sehr laut (Zug + Autobahn)

- Oberentfelden Bauprojekt direkt neben Zugschienen

- Seon mit Bauprojekt --> Fluglärm (alle 5 -15 min ein Flugzeug)

Wir suchen inzwischen auch nach bestehenden Häusern seit einem halben Jahr; aber das gestaltet sich auch sehr schwer; da wir 2 kleine Kinder haben und schauen müssen wie die Kinderbetreuung in den jeweiligen Gemeinden ist.

Wir sind sehr dankbar für eure Antworten und vielleicht hilft uns jemand.

 
Hallo Goca

Nur eine kurze Frage

Was spricht gegen ein REFH in einer Überbauung?

Wir haben so ein Haus (Kt. BE) für CHF 690'000.00 (Total CHF 805'00.00), (5.5 Zi. NWF 150 m2, NGF 208 m2, 838 m3) gefunden.

Sehr ruhig gelegen und dennoch nur 6 Gehminuten zum ÖV (alle 15 Min.) und 4 Min. zum Autobahnanschluss.

Dennoch ist der Arbeitsweg für mich mit ÖV nach Bern pro Weg 1 Std. was ich aber gerne in kauf nehme.

Aber, es ist eben kein EFH.

Sowas gibt es sicherlich auch im Kt. AG, aber, auch hier, muss es ein EFH sein?

Auch wir wollten lieber ein EFH aber mussten wegen den damit hohen Kosten letztendlich darauf verzichten.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Aargau wohnen und mit dem Auto(!) in Zürich arbeiten... Es ist wirklich höchste Zeit, dass das Road-Pricing à la London eingeführt wird!

Sent from my iPad using Haus-Forum.ch mobile app

 
Auch in Zürich gibt es gegenden, die mit dem ÖV sehr bescheiden erreichbar sind ;-)

 
Naja, wenn 700CHF/m2 zu teuer ist, wird es mit einem ruhigem Grundstück und guter verkehrstechnischer Erschliessung im AG wohl schwierig. Die Erfahrung haben wir im Fricktal auch gemacht und uns schnell gegen ein EFH entschieden und uns ein bestehendes (ob bestehend oder nicht spielt aber keine grosse Rolle) Reihenhaus an guter, ruhiger Lage gekauft. Alles andere wird wohl schwierig.

 
Rund um den Hallwiler See haben wir einige Gelände zu dem Kurs gesehen. - Für uns waren diese Verkehrstechnisch allerdings nicht reizvoll, da wir mit ÖV nach Zürich kommen wollen. 

Vielleicht ist es für dich ja eine Option?

Ansonsten für das Budget wird es ziemlich sicher eher eine ländliche Gegend. Wobei alle Bedingungen sehr schwer unter einen hut zu bekommen sind. Verkehrszentral gelegen aber trotzdem ruhig gibt es nunmal nicht oft und das merkt man dann halt im Preis.

 
Die Gemeinde Birmenstorf will anscheinend im 2017 Bauland freigeben. So als Tipp aus der Region Baden...

 
Rund um den Hallwiler See haben wir einige Gelände zu dem Kurs gesehen. - Für uns waren diese Verkehrstechnisch allerdings nicht reizvoll, da wir mit ÖV nach Zürich kommen wollen. 

Vielleicht ist es für dich ja eine Option?

Ansonsten für das Budget wird es ziemlich sicher eher eine ländliche Gegend. Wobei alle Bedingungen sehr schwer unter einen hut zu bekommen sind. Verkehrszentral gelegen aber trotzdem ruhig gibt es nunmal nicht oft und das merkt man dann halt im Preis.


Ist wirklich die klassische Marktwirtschaft: Ruhig und trotzdem gut erschlossen wollen alle, deswegen wird dafür auch viel Geld verlangt.

Wieso willst du eigentlich so schnell auf der Autobahn sein? Ist nicht die Gesamtfahrzeit nach Zürich entscheidender?

 
Hallo Goca

Wir kennen dieses Problem. Meine Frau und ich haben während 1,5 Jahren eine etwa gleichgrosse Landparzelle gesucht. Unzählige Briefe an Gemeinden, Vorsprachen bei Landbesitzern und Abklärungen auf der Gemeinde, haben nicht zum gewünschten Ziel geführt. Daher....wir verstehen Euch.

Nun aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, dass genau dann, wenn ihr es am wenigsten erwartet, das Glück zuspielt. So wie auch bei uns. Wir haben ein Projekt in Eggenwil gefunden, welches uns von Anfang an überzeugte (Preislich - Grösse - Lage - etc.). Es ist aber zu erwähnen, dass solche Zufälle oder wie du sagst "Juwelen", oftmals innert Wochenfrist reserviert sind. Bei uns: Dienstag Inserat im Internet, Montag bereits zwei Drittel reserviert. Lasst Euch Zeit, ihr findet sicher bestimmt, was ihr sucht. Ein Tipp, täglich die Angebote prüfen, wenn all eure Must-Have's erfüllt sind (oder zumindest die wichtigsten) nicht lange zögern....

Drücken Euch die Daumen!!

LG MW

 
  • Like
Reaktionen: Kaffeebart

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77