Baulandsuche mit Swisshaus

vaudmarc

Mitglied
09. Mai 2007
70
0
0
Hallo ihr Häuslebauer

Wir hatten vor kurzem Kontakt mit SH, welche einen Baulandsuche-Service (welcher von unabhängigen Beratern durchgeführt wird) anbieten. D.h. zuerst werden 3000.- eingezahlt, anschliessend sucht der Berater Bauland in den gewünschten Orten. Bei nicht erfolgreicher Suche wird der Betrag nach spätestens 1 Jahr zurückerstattet. Falls passendes Bauland gefunden wird, wird der Betrag ebenfalls zurückerstattet, jedoch muss mit SH gebaut werden.

Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Vorgehensweise? Sind die Verträge lupenrein oder ist hierzu etwas besonderes zu beachten?

Für Tipps und Tricks bedanke ich mich im Voraus!

Gruss

vaudmarc

 
Such das Bauland lieber selber und unterschreib einen Vertrag nur wenn du wirklich mit SH bauen willst NACHDEM ihr das Land habt.

Ausserdem, was ist wenn ihr selber Land findet und dann nicht mit SH baut, sind die 3000.- dann weg?

 
Hallo vaudmarc,

dies ist wohl eine neue Art der "Kundenbindung"!

Ist/wäre nun SH oder der unabhängige Berater Dein "Vertragspartner"?

Wenn er es wäre, stellt sich die Frage von welchem Honorar er lebt und sein Unternehmen finanzieren kann? Wenn er ja, so oder so, den Betrag zurückzahlt! Er hätte dann ggf. 1 Jahr umsonst gearbeitet, was ich mir in dieser Art nicht vorstellen könnte. Oder er macht nichts, wartet das Jahr ab und bringt Dir ein eher schlechts Grundstück als Offerte.

Wenn SH der Partner wär, dann könnten sie dies auch ohne Vertrag und Vorauszahlung erbringen, bzw. sie könnten den Berater direkt beauftragen und im Erfolgsfalle dessen Provision tragen, quasi als kostenlose Hauszugabe.

Es stellt sich auch die Frage, was mit dem Begriff "passendes Bauland" gemeint ist? Was ist, wenn "Sie" passendes gefunden haben und nur Du es nicht haben möchtest? Musst Du dann doch zahlen, oder einen Teilbetrag?

Die Zugabe "Hilfe bei der Baulandsuche" sollte heute für einen GU eine Selbstverständlichkeit sein. Ob man dies allerdings in dem angedachten Rahmen erbringen möchte oder kann, ist eine andere Frage. Darum geht man hier wohl den Weg zu einem externen Berater, was ja grundsätzlich gut ist.

Ob sich diese Variante als Vorteil für SH herausstellt (= Kundengewinnung und Kundenbindung) wird man wohl erst abwarten müssen. Aber die Idee ist nicht schlecht.

Wenn Du eh mit SH bauen möchtest, dann könnte auch ein Optionsauftrag an SH das gleiche, aber ohne Vorleistung (!), erbringen. Darüber solltest Du mit SH mal reden.

Gruß vom Pfälzer

 
würde auch unbedingt davon abraten. Eigentlich gibts ja nur 2 Varianten:

1. Der "Berater" findet ein passendes Land für Euch.

2. Der "Berater" findet kein passendes Land für Euch.

bei Fall 1 seit ihr gezwungen, mit SH zu bauen. Aber vielleicht bietet ein anderer Anbieter ein besseres Angebot für den Hausbau. Sowas ist dann sehr ärgerlich...

bei Fall 2 habt ihr einfach mal Geld ausgegeben welches ihr vielleicht in 12 Monaten wieder kriegt..

für CHF 3'000.00 mache ich sonst auch ein paar Telefonanrufe ans Baumt in Deiner Wunschgemeinde...

 
Hallo vaudmarc

Hör auf Dein "Bauchgefühl" und lehne dankend ab oder verhandle. Du hast zudem sicherlich nicht direkt mit SH zu tun sondern mit einem der zahlreichen auf Provision und Abschluss abgerichteten Aussendienstmitarbeiter zu tun, oder etwa nicht?

Gruss,

Serge-CH

 
Danke für die zahlreichen Kommentare in der kurzen Zeit. Ich bin jedoch nicht sicher ob Manches falsch verstanden wurde... Ob es passend ist oder nicht, kann immer noch von uns entschieden werden. Falls wir, rein theoretisch, zu jedem Bauland nein sagen würden, müsste das Geld nach einem Jahr sowieso zurückbezahlt werden. Der Vertrag ist jederzeit von beiden Seiten kündbar, was eine sofortige Rückzahlung zur Folge hätte. Der "unabhängige" Berater (Hr. Müller) ist doch einer von Swisshaus ("Swissland" ist irgendwie als alter Name oder so noch erwähnt!) Vertrag wird mit SH geschlossen. Sorry für die Verwirrung.

Zudem stellt sich die nachfolgende Frage bei folgender Situation: SH findet das passende Grundstück. Wir kaufen das Bauland. Falls wir nun nicht mit SH bauen wollen und einen anderen Architekten/GU bevorzugen, können wir nun einfach auf die 3000.- verzichten und sind dann frei in unserer Wahl? Das wär dann durchaus zu verkraften...

Daher erneut die Frage an Euch: Hat jemand auf diese Weise bereits mit SH zu tun gehabt? Oder evtl. mit Hr. Müller direkt?

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123