Bauleitung als Eigenleistung

salentino

Donator
09. Feb. 2009
16
0
0
47
Hallo lieber Forum Mitglieder

wir sind schon eine weile drann mit den Bauland./emoticons/default_sad.png

Endlich haben wir alle Parzellen verkauft:125:.

Jetzt ist es so weit wir möchten im August 09 mit dem Bauen beginnen. Wir sind 2 Familien und Bauen je ein EFH.

Da die Bausumme relativ hoch ist, möchten wir die Bauleitung selbst durchführen, wir sparen pro Haus ca. CHF 30'000.00. Nun ich selber bin auf dem Bau tätig bin Leiter von einer Heizungsfirma und bin täglich auf dem Bau.

Nun möchte ich euer Rat oder sogar euer erfahrungen wissen.

Sollte das machbar sein ???

Ist das wirklich so schwirig ??

Besten Dank für euer Eintrag

 
Wenn du selber aus der Baubranche bist dann solltest du das doch selber beurteilen können?

 
Hallo Salentino,

ist denn in der anderen Familie auch ein "Baumensch" vertreten? Oder willst Du neben Deinem Job die Bauleitung für beide Objekte...so nebenher mitmachen..?

Na ja, dann können von der angedachten Ersparnissumme am Ende einige Nullen fehlen... muss aber nicht. Du musst ja wissen, wieviel Du von den restlichen Gewerken, welche beim Hausbau neben dem Bereich Heizung/Sanitär noch erforderlich sind, verstehst?

Man sollte auch, um eine geregelte, zügige Bauzeit zu haben, das Objekt komplex betrachten und terminlich durchplanen..... nicht dass man Gefahr läuft, immer wieder auf Handwerker zu warten, weil man die entspr. Zeitplanung nicht hinbekommen hat.

Wenn beide Häuser gleichzeitig gebaut werden, lässt sich ggf. ja auch ein passendes Honorar aushandeln, welches unter dem genannten Budget läge?

Zudem kann oft, gerade duch die Bauleitung, nicht ganz durchdachte Planungsleistungen erkannt und abgestellt werden. Das erspart dann ggf. wieder mehr Geld ein, als man dafür hätte ausgeben wollen.

 
Hallo salentino

Mit der Verantwortung für die Bauleitung übernimmst du auch diese der Termine !

Wenn du hier eine konstruktive Absprache mit dem Planer findest, ist das Ganze durch deine permanente Anwesenheit vorstellbar.

Die Fr. 30'000.- pro Haus sind offensichtlich schon der Vorzugspreis bei zwei Gebäuden.

So oder so musst du dich mit dem zuständigen Planer absprechen.

Andy

 
Hallo

Bei der Devisierung und Terminplanung hatten wir Hilfe. Während der eigentlichen Bauphase haben wir den Lead übernommen.

Hat ganz gut geklappt. Wir haben täglich die Baustelle besucht. Die ausgeführten Arbeiten und die nächsten Termine immer sofort besprochen. Alle Handwerker haben wir mehr oder weniger schon vorher gekannt. Alle Handwerker waren untereinander bekannt (lokale Handwerker) und organsierten sich teilweise untereinander. Fast alle Handwerker haben mitstudiert und uns mit nützlichen Ratschlägen versorgt. Wir würden es sofort wieder so organisieren.

Für uns war das A und O die richtigen Handwerker.

Viel Erfolg !

Gruss,

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Unterschätze den Aufwand und den Bedarf an noch nicht grauen Haaren nicht.

Ich habe bei mir die Bauleitung auch selber gemacht.

(Mein fachlicher Hintergrund ist ähnlich wie deiner. Aus der Haustechnikbranche mit vielen Weiterbildungen. Bin auch einige Jahre älter)

War anfangs nicht so geplant, hat sich aber so ergeben, da schon beim Bewiligungsverfahren etwas nicht so geklappt hat wie ich mir das gedacht habe. Danach habe ich die Notbremse gezogen. Habe die Entscheidung mit eigener Bauleitung nicht bereut.

War aber nur eine Totalsanierung und ich mache öfters kleinere Bauleitungen.

Habe aber nur Handverlesene Handwerker beschäftigt mit welchen ich teilweise schon ewig zusammenarbeite.

Für die Werkverträge ziehe einen Spezialisten zu.

(Garantie-/SIA 118/318 etc.)

Schaue das du häufig bis täglich während der Arbeitszeit auf der Baustelle bist.

Viele entstehende Probleme konnten so einfach gelöst werden.

Der einzige Termin der nicht geklappt hat, war während der Zeit in welcher ich für eine Woche nicht auf der Baustelle war. (Prüfungen)

Der Handwerker kam einfach nicht. .....

Viel Erfolg

Turbo

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Salentino

Ich schliesse mich den Ausführungen von Turbo an. Wenn du die Bauleitung so nebenbei bewerkstelligen möchtest, vergiss es.

Ansonsten wähle die Firmen wie Turbo es beschrieben hat aus und bezahle dort eventuell etwas mehr.

Ich kenne Deinen genauen Hintergrund ja nicht, aber ein Bauleiter ist eine Fachperson die über alle Arbeits- und Baurechtsbereiche bescheid weiss (sollte) und dies ist auch nötig. Die Bauleitung muss oftmals abschliessende Entscheide vor Ort treffen ohne die Möglichkeit sich noch Informationen zu beschaffen.

Ich habe solche Baustellen als Handwerker auch schon erlebt, mit dem Ergebnis, dass ich um eine rundum fachgerechte Weiterführung der Arbeiten garantieren zu können dann den Job als "Berater" der Bauleitung einnehmen musste, ohne Bezahlung versteht sich, und das ist nicht wirklich befriedigend.

Ich wünsche Dir/Euch gutes gelingen und Freude am Bau

Gruss uhukuma

 
Wenn du die Bauleitung so nebenbei bewerkstelligen möchtest, vergiss es.

Ich kenne Deinen genauen Hintergrund ja nicht, aber ein Bauleiter ist eine Fachperson die über alle Arbeits- und Baurechtsbereiche bescheid weiss (sollte) und dies ist auch nötig.
Wir haben leider die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass unser Bauleiter, obwohl Architekt, in den meisten eher keine Ahnung hatte bzw. sich so ziemlich überhaupt nicht um den Bau gekümmert hat.

Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass das Haus wahrscheinlich früher fertig geworden wäre und gleichzeitig weniger Chaos geherrscht hätte, hätten wir uns selber um die Bauleitung gekümmert. Ganz abgesehen von den Tausendern, die wir damit gespart hätten.../emoticons/default_mad.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Hallo

Kann Mirella nur recht geben. Teilweise ist von Sachkompetenz nicht allzu viel zu merken. Häufig werden die Bauführer auch mit solch vielen Projekten eingedeckt, das sie kaum Zeit finden, sich richtig um die einzigen Objekte zu kümmmern.

Aber sind wir doch offen, dies ist überall der Fall. Schaut doch mal die Anlageprofis bei den Banken an.

Häufig noch grün hinter den Ohren und für riesen Summen verantwortlich. /emoticons/default_confused.png

Ich kenne sehr gute Bauführer/Projektleiter. Dies gibt es auch.

Turbo

 
Hallo lieber Mitglieder

besten Dank für die umfangsreiche Infos,

Ja den mitbauende ist auch aus der Branche, er ist in der Montage tätig.

Den Preis von CHF 30000 ist nur für eins EFH, ist aber so vorgesehen das die Bauleitung beide Häuser ausführen kann.

Die Dewisierung wurden von Architekt durchgeführt, und auch die erste Abgebotsrunde wird er durchfüren, und somit auch das erstellen der WV nach SIA.

Was mir bewusst ist das ich auch ein Teil Lehrgeld bezahlen muss. Was mir unklar ist und auch ein bischen schwer fällt sind die Schnittstelle zwischen Submission/WV und Unternehmer z.Bs.

Den Baumeister weisst Mehrarbeiten in Regien aus, die gämess Ihn nicht in WV enthalten sind ?

Sollten die Arbeiten z.Bs. Baumeister Dachdecker/Zimmermann in Pauschal oder nach Ausmass vergeben werden. Wenn ausmass wie kontrolliere ich dass.

Macht es evtl. sinn das ich eine Bauleitung für den Rohbau 1 also von Aushub, Baumeister bis Dach beizihen ??

Ich bin wirklich noch nicht sicher un muss mich bis Mi. 17.6 entscheiden.

Besten Dank

und Gruss Salentino

 
Hallo zusammen

Ich möchte vorneweg kurz die Begriffe Bauleiter und Bauführer erklären

Ein Bauführer ist in der Regel Angestellter eines Baumeisters und koordiniert deren Aufgabenbereiche.

Ein Bauleiter ist "Angestellter" des Bauherrn, eines Architekturbüros oder der Architekt selber der die Bauleitung übernimmt.

Ich hab bei Arbeiten im Unterakkord (Ich als Firma übernehme einen Teil-Auftrag einer anderen) auch schon Bauleiter erlebt deren Leistungen und/oder Leistungsbereitschaft als absolut ungenügend eingestuft werden muss, dies vor allem im Zusammenhang mit grösseren GU`s.

Ausmassvorschriften sind Bestandteil der SIA-Empfehlungen die gibt es zu kaufen. Berufsschulen geben den Lehrlingen teilweise Kopien solcher Ausmassvorschriften ab oder frag einen dir bekannten Architekten oder je nach Arbeitsgattung dir bekannten Geschäftsführer ob du dir Kopien machen kannst.

Salentinos Idee mit einem Teilauftrag erscheint mir sinnvoll da es ab Rohbau I etwas übersichtlicher wird, gibt aber wohl auch Ueberschneidungen.

Gibt es hier jemanden der so etwas schon bewusst so gemacht hat?

Grüsse uhukuma

 
Hallo salentino

Aufgrund der Devisierung weiss jeder beteiligte Handwerker welches die auszuführenden Arbeiten sind !

Ist zwischen Devis und Plan eine Differenz hat üblicherweise der Unternehmer die separat auszuweisen.

Im WV wird dann der ganze Arbeitsumfang oder nach Plänen beschrieben.

Die Pläne sind die Grundlage.

Das Devis ist die Rechnungsbasis.

Das ein Baumeister schon vor Auftragsvergabe kommt und von Regiestunden redet, zeugt nicht von Feingefühl.

Planänderungen sind in Absprache mit der Bauleitung auf Regierapporten zu dokumentieren.

Habe meinen Umbau mit bekannten Handwerkern gemacht.

Ein Grossteil der Arbeiten wurde auf Regierapporten festgehalten.

Durch Planung, Bauleitung habe ich am meisten gespart.

Wenn jeder Handwerker zu jedem Zeitpunkt informiert ist, kann er optimal arbeiten.

Diese Arbeiter benötigen nicht mal ihren Chef und seine verrechenbaren Stunden, da sie durch die Bauleitung unterwiesen werden.

Die grössten Brocken meines Umbaus habe ich mit Anfragen den Kostenrahmen vorgegeben - der Rest waren Regiestunden:

http://www.haus-forum.ch/umbauen-und-renovieren/3309-totalrenovation-eines-hauses-von-1756-a.html

Entscheiden für's Verständnis aller sind brauchbare Pläne in genügender Stückzahl.

Terminpläne die für jeden sichtbar sind - es gibt Zeiten in denen du nicht auf der Baustelle bist und die Beteiligten sich die Informationen selber hohlen müssen.

Indem du durch dein Presenz einen Überblick zum Stand der Arbeiten hast, kannst du laufend den Einsatz neuer Arbeiten und Handwerker anpassen.

Grobplanung - Feinplanung und individuelle Einsatzplanung !!

Andy

 
Hallo Salentino

Um meinen Berufsstand doch noch zu retten möchte ich folgendes anbringen:

Wie überall hat es fähige und weniger fähige Fachpersonen. Wenn du Referenzen einholst ist der Spreu vom Weizen schnell getrennt. Jede Leistung wird bezahlt. Auch du arbeitest nicht umsonst. Ein fähiger Bauleiter(in) hat doch einige Erfahrung und wird sein Honorar zu einem grossen Teil in der Ausführungsphase einsparen, sei es durch optimale Arbeitsvergabe (5% Rabatt auf eine Bausumme von CHF 600'000,-- sind ja doch schon CHF 30'000,--), erfinden sinnvoller Detaillösungen welche der Planer aus Mangel an Baustellenpraxis nicht so sinnvoll geplant hatte oder erarbeiten von geschickten Arbeitsabfolgen auf der Baustelle (Vermeiden von Regiestunden welche der Bauherr bezahlt). Wenn ich so die diversen Forumsbeiträge studiere, muss ich leider feststellen, dass viele motivierte aber logischerweise laienhafte Bauwillige eine Unmenge Geld und Zeit (gratis?) aufwenden für Problemlösungen welche eigentlich gar nicht entstehen hätten sollen wenn sie sich selber nicht überschätzt hätten.

Ich hatte einem Bauwilligen einen Auftrag abgesagt, weil dieser nur einen Teil-Bauleitungsauftrag vergeben wollte (Ausschreibung und Vergabe durch die Bauherrschaft. Heute machen sie sogar die Bauleitung selber). Nun muss ich mit Bedauern von genau diesem Bauherrn zufällig im Forum nachlesen welche unnötigen Erfahrungen eine junge Familie mit "hinterhältigen und unfähigen" Handwerkern macht, welche aber gar nicht immer hinterhältig und unfähig sind, sondern schlicht nicht die gleiche (Bau) Sprache sprechen wie ein Laie. Vielfach verstehe ich meinen Job als Kulturvermittler zwischen wilder Baustelle und sanften Bauwilligen.

Auch wenn ich einen Schrauber in den Händen halten kann, mache ich den Service am Auto nicht selber. Die Aufgabe der Bauherrschaft ist als solches schon Anspruchsvoll genug. Gebt eure Kraft in diese Aufgabe und nicht in die aufreibende Bauleitung.

Gerne erwarte ich die geballten Antworten aller nun verärgerten Forumsteilnehmer./emoticons/default_smile.png

Euer Bauleiter

 
welche aber gar nicht immer hinterhältig und unfähig sind, sondern schlicht nicht die gleiche (Bau) Sprache sprechen wie ein Laie.
wohl nicht immer, aber auch immer wieder.... gerade weil sie einen Laien vor sich haben, mag dies dem einen oder anderen, pfiffigen bzw. cleveren Handwerker sehr entgegenkommen.... da hat man halt leichter zu argumentieren....

Wenn ich Deine Beschreibung so lese.. dann vermute ich auch zu wissen, welchen Bauherren Du meinst.. da träfe dies z. B. durchaus so zu.

 
Hallo zusammen

besten Dank für den Beiträgen und die Tips,

wir haben uns entschieden wir werden die Bauleitung selber durchführen.

Bei den Mitglieder die mir Hilfe anbieten, möchte ich mich Bedanken und ich werde mich bei bedarf melden.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77