Bauleitung im Raum Muri + Architektenfrage

MaRi

Mitglied
21. Okt. 2010
1
0
0
44
Hallo Zusammen,

Ich plane nächstes Jahr ein Einfamilienhaus im Raum Muri zu bauen. Nun suche ich noch einen fähigen Bauleiter der die Gesamtaufsicht übernehmen könnte. Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir einen empfehlen ?

Zudem habe ich eine Frage zum Architekten. Ein bekannter hat mir einen Architekten in Deutschland empfohlen. Ich habe allerdings bedenken, ob ein deutscher Architekt die Bestimmungen in der Schweiz kennt. Kennt sich hier eventuell auch jemand aus. Spielt es eine Rolle ob man nun einen deutschen oder schweizer Architekten nimmt ??

Besten Dank für euer Feedback.

Beste Grüsse

Martin

 
.. der deutsche Architekt müsste sich in die ganzen SIA Normen-Geschichte einarbeiten UND in die Baugesetzte - ich bezweifle, dass sich das Rechnet.

 
...ich bezweifle, dass sich das Rechnet.
Liebe Nice-Nofret... hast Du es denn mal "rechnen" lassen.. evtl. sind..oder wären die Zweifel dann auch unbegründet../emoticons/default_biggrin.png

 
Ich habe allerdings bedenken, ob ein deutscher Architekt die Bestimmungen in der Schweiz kennt. Kennt sich hier eventuell auch jemand aus. Spielt es eine Rolle ob man nun einen deutschen oder schweizer Architekten nimmt ??
Hallo Martin

Es spielt nicht wirklich eine Rolle. Entscheidend ist, wie überall, dass Du die gleiche Sprache sprichst, man auf Deine Wünsche eingeht und ein gutes Verhältnis aufgebaut wird.. was sogar über die Bauzeit hinausreichen sollte..könnte.

Insofern ist also die Person entscheidend, welche Du Dir als Partner aussuchen wirst und nicht das jeweilige Land.

Wenn Du mein Profil anklickst, siehst Du woher ich z.B. komme.. wo ich arbeite.. und wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du auch meine Beiträge für die Schweizer Bauherren mal in Ruhe durchlesen.. oder eines unserer Bauherrenseminare besuchen..http://www.haus-forum.ch/h-f-k-haus-forum-kompetenzzentrum/

Ich bin ja nun schon geraume Zeit quer durch die Schweiz aktiv und tätig, aber die von Dir vermuteten Probleme tauchten dabei noch nicht auf.

Es gäbe allerdings keinen Sinn, wenn der empfohlene Architekt kein wirkliches Interesse an der Schweiz oder der Bauweise hier hätte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.. der deutsche Architekt müsste sich in die ganzen SIA Normen-Geschichte einarbeiten UND in die Baugesetzte - ich bezweifle, dass sich das Rechnet.
hmmm... das haus-forum hat doch ein parade-beispiel... ;-) denke von demjenigen seinem wissen und können haben hier im haus-forum schon sehr viele profitiert... denke mal da müssen keine zweifel sein ;-)

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77