Bauliche Anpassung bei Neubau Eigentumswohnung

pswiss

Mitglied
01. Nov. 2006
6
0
0
Guten Tag

Ich beabsichtige eine Eigentumswohnung zu kaufen.

Hat jemand eine Ahnung, wie weit Bauliche Anpassungen, spricht Raumaufteilung oder so, mögliche sind?

Gruss

Patrick

Hallo Patrick

da meine Kristallkugel ausser Betrieb ist kann ich nur raten *lol*

Das kommt doch auf ganz viele Dinge drauf an:

Wie weit ist die WHG schon gediehen? Du musst auf tragende Wände und Steigleitungen Rücksicht nehmen.

Wie flexibel sind die Grundrisse ausgelegt (von der Statik und den Leitungen her). Wie flexibel und bereit für Aenderungen ist der GU?

Was willst Du alles verändern? Und was bist Du bereit dafür als Aufpreis zu zahlen?

Ohne Pläne und Infos kann man nur Vermutungen anstellen.

Allgemeiner Tipp: Vor Vertragsunterzeichung ist es günstiger /emoticons/default_wink.png

Hallo Nice Nofret

Also die Wohnung gibt es noch gar nicht. Bin noch auf der Suche nach einem Neubauprojekt.

Die Anpassungen wären also schon vor Baubeginn bekannt.

Das man auf die Steigleitungen und so achten sollte ist schon klar.

Aber bei Projekten die ich mir angesehen habe, dachte ich halt oft: also diese Wand sollte anders stehen.

Oder da wäre ein kleiner Nebenraum praktisch.

Ich weiss nur nicht, ob individuelle Wünsche in der Raumaufteilung möglich, oder

generell abgelehnt werden.

Grüsse

Patrick

Natürlich ist so einiges machbar: zusätzliche Wände sind eh kein Problem. Wenn Du Wände weglassen oder versetzten willst ist es eine Frage der Statik.

Ich habe bei unserer Eigentumswhg auch einige Aenderungen am Grundriss machen lassen; hier ne halbe Wand weg; in anderen Wänden Durchbrüche vorgesehen; Wände um nen halben Meter geschoben.

Steigschächte kann man natürlich nicht verschieben und Küche / Bäder müssen für die Leitungen erreichbar sein.

Sinnvoll ist es übrigens die Bäder & Kücheneinrichtung vor Baubeginn zu Planen - die Frontwahl ist dabei egal - aber die Einteilung ist wichtig.

Der GU will seine Whg ja verkaufen, von daher ist ein Entgegenkommen VOR Vertragsunterzeichnung in der Regel grösser als nachher /emoticons/default_wink.png

Aha! Ja, das wären auch so meine Ideen. Vielen Dank für Deine Ausführung.

Gibt es denn da noch andere Leute, die mir ihre "Individualisierung" ihrer Eigentumswohnung schildern können?

Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss

Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens sind Grundrissänderungen möglich, sofern es die Statik zulässt. Solche Änderunegn sind dann meistens mit einem Mehrpreis verbunden. Am besten du erkundigst dich beim Verkäufer über die Statik. Ich hatte zum Beispiel einen Plan mit allen tragenden Wänden. So wusste ich was verändert werden kann und was nicht.

Statistik des Forums

Themen
27.525
Mitglieder
31.803
Neuestes Mitglied
BobderBauer