Baum ca. 1.10 eingraben?

steig

Donator
13. März 2008
289
0
0
Hallo /emoticons/default_wink.png

Auf unserem Grundstück steht momentan ein Ahornbaum.

Da wir im Rahmen des Neubaus eine Terrainaufschüttung um ca. 1.10 planen ist fraglich, was mit dem Baum passieren soll.

Wird der Baum erhalten, so würde er quasi einen Meter tief "eingegraben".

Überlebt das ein Baum überhaupt?

Danke + Gruss, steig

1.1 m ist schon arg viel. Die meisten Arten überleben das nicht oder kümmern dann jahrelang.

Ich würde den Baum entfernen, wenn man nicht eine grosszügige (etwa Kronendurchmesser) Grube auf dem alten Niveau offen lassen kann.

Wenn der Baum schön und gross ist und ihr ihn gerne behalten wollt, würde ich die Geländegestaltung dem Baum anpassen, also z.B. die Rasenfläche kleiner machen oder auf zwei Niveaus aufteilen oder auch den Neubau etwas verschieben - alte Bäume sind etwas, das man auch für beliebig viel Geld nicht kaufen kann.

Ich glaube nicht, dass das der Baum auf die Dauer überleben täte. Was ich aber schon öfter gesehen habe, ist ein Ring um den Baum mit so Gartenmauersteinen, die die Erde vom Stamm fernhalten, wie gross der Innendurchmesser sein muss, hängt vom Umfang des Stammes ab, und ob kleine Kinder da sind, die ins doch 1m tiefe Loch fallen könnten. Anderseits können sie auch wieder rausklettern, weil die Mauer ja nicht gerade, sondern nach oben sich weitend gebaut werden soll.

... für Eure prompten Antworten!

Mal sehen, ob der Baum durch ein "Amphitheater" umfasst wird oder doch gefällt werden muss. Leider ist er eben nicht mehr der Gesündste...

So lohnt sich allenfalls eine aufwändige Erhaltunskonstruktion doch nicht.

Liebe Grüsse, steig

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89