Baum fällen (Privatgrundstück)

x-treme

Mitglied
01. Okt. 2010
57
0
0
Hallo zusammen

Ich wollte euch nur kurz fragen ob man hier in der CH (Kanton Zürich) auf seinem Privatgrundstück einen Baum ohne rechtlichen konsequenzen fällen darf? In Deutschland z.bsp. braucht es ja meistens eine Bewilligung.

Wie sieht es hier aus?

Vielen Dank /emoticons/default_wink.png

Hallo!

Wenn es ein alter Baum ist, könnte es sein, dass er geschützt ist....

Mal auf der Bauverwaltung nachfragen, andererseits gibt es ein Sprichwort, das besagt, man solle nie zum Meister gehen, wenn man nicht gerufen wird...

Sonnige Grüsse

@ CH 682

danke für deine Antwort /emoticons/default_wink.png Da hast du natürlich recht. Aber was ist alt? /emoticons/default_confused.png Da wäre eine Tanne ca. 8-10Meter hoch und eine wie es aussieht relativ Junge Birke..denke auch ca. 10Meter. Denke nicht das Tannen und Birken unter Schutz stehen, oder?

also so x-treme scheinst du auch wieder nicht zu sein... /emoticons/default_smile.png

Falls mich diese Bäume stören würden, würde ich sie fällen, oder fällen lassen und ganz bestimmt, wenn überhaupt, im nachhinein frage... /emoticons/default_rolleyes.gif

Aber Rita von http://www.haus-forum.ch/pflanzen/12292-denkt-unsere-natur.html hat bestimmt eine andere Meinung... /emoticons/default_ohmy.png/emoticons/default_additional/192.gif

liebs Grüessli, jomazi

also so x-treme scheinst du auch wieder nicht zu sein... /emoticons/default_smile.png
Doch x-treme schon, x-treme ängstlich /emoticons/default_biggrin.png

Hab nur kein Bock auf Bussgelder etc. etc... /emoticons/default_cool.png

Ansonsten ja, bin krass /emoticons/default_cool.png/emoticons/default_biggrin.png:178:

Ach so ist das.... /emoticons/default_wink.png

Ich musste mal vor langer Zeit, aufgrund einer grösseren Rodung um unser Ferienhaus im Wallis einige Bäume an einem anderen Ort pflanzen... So als Ersatz für die damalige, auch gröbere Rodung von vielen kleineren und grösseren Bäumen...

Diese "Bestrafung" hat mir aber gut gefallen... /emoticons/default_smile.png

liebs Grüessli, jomazi

Also meine 5 von total 10 Bäumen habe ich ohne Konsequenzen gefällt /emoticons/default_wink.png Bis jetzt ist es auch niemandem wirklich aufgefallen dass dort keine Bäume mehr sind ausser dass es mehr Licht hat /emoticons/default_wink.png

Ich denke, wenn du einen schützenswerten Baum auf deinem Grundstück haben solltest, dann wüsstest du es.

Wie bei manchem in der Schweiz:

Es ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden.....

Grüessli

Maisonette;)

Guten Morgen x-treme

Frag doch bei der Gemeinde nach der Schutzverordnung. Ev. Hat die Gemeinde auch den Plan auf der Homepage zum runterladen. In der Schutzverordnung (besteht aus Plan

und Bericht) sind alle geschützte Objekte in der Gemeinde vorhanden (Hecken, Bäume, Kulturobjekte etc.)

Gruess

ElenaG

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89