Baum fällen

Vimmerby

Mitglied
10. Okt. 2009
12
0
0
Hej!

Ich stöbere schon seit einiger Zeit im haus-forum. Ich bin echt begeistert von diesem Angebot!

Und endlich haben auch wir ein Grundstück gefunden! Nun stelle ich also gerne meine erste Frage an Euch (wird bestimmt nicht die letzte sein...).

Sehr nah an der Grundstücksgrenze steht eine riesige Tanne auf dem Land unseres Nachbarn. Die Äste ragen weit in unser Land. Der Architekt meinte, wir sollen den Nachbarn doch bitten, die Tanne zu fällen, da sie sehr viel Licht nehmen würde. Ich möchte erwähnen, dass ich Tannen sehr gerne mag, aber diese ist wirklich kein Schmuckstück! Sie steht auf der Rückseite des Hauses.

Was meint Ihr, wie sollen wir in dieser Sache vorgehen, ohne unseren zukünftigen Nachbarn zu verärgern? Denkt Ihr, es wäre ein gutes Angebot, wenn wir uns die anfallenden Kosten teilen würden? Die Äste müsste er ja sonst sowieso auf seine Kosten schneiden.

Lieben Dank für Eure Ideen.

Vimmerby

Hallo Vimmerby

Würde so gute Ideen vom Redner selbst beim Nachbarn erfragen lassen !!

Auf wessen Grundstück steht die Tanne ?

Ist dein Grundstück eine Gemeinde- oder Kantonsstrasse ?

Andy

Hallo Wellingtonia

Die Tanne steht auf dem Nachbarsgrundstück.

Sorry, verstehe diese Frage nicht, was meinst Du damit?
Bei Gemeinde und Kantonsstrassen bestehen spezielle Regelungen bezüglich lichter Höhe und allgemein Bewuchs entlang der Strasse.
Wenn sie zu nahe an der Strasse wäre, müsste die Gemeinde einschreiten.

Beispiel aus unserer Gemeinde:

Gemeinde Herznach AktuellesArchiv (Neuigkeiten)

und http://www.herznach.ch/ydcms/spaw/uploads/files/bfu_kapitel5.pdf

es gibt kantonale Regelungen diesbezüglich.

Bei uns ist es so, dass ein Baum welcher schon jahrelang dort steht ohne Einwillgung des Eigentümers weder gefällt noch gekürzt werden darf (bei Büschen sieht es da wieder anders aus).

Du musst also so oder so mit Deinem Nachbarn sprechen und hoffen, dass er einwilligt. Wenn er sich quer stellt, wird die Tanne wohl auch noch die nächsten 50 oder 100 Jahre dort stehen...

Hej!

Denkt Ihr, es wäre ein gutes Angebot, wenn wir uns die anfallenden Kosten teilen würden? Die Äste müsste er ja sonst sowieso auf seine Kosten schneiden.

Vimmerby
Nein, ich denke nicht, dass das eine gute idee wäre. wenn schon solltet ihr anbieten, die ganzen kosten und die entsorgung zu übernehmen, denn der nachbar dürfte von der fällaktion wohl kaum etwas profitieren.

Vorsondieren, heisst das Zauberwort!

Steht die Tanne schon länger als 5 Jahre dort, dann kann diese nicht einfach geschnitten werden (KT ZH).

Ich würde einfach mal mit den Nachbarn ein bischen plaudern, euch vorstellen und mal schauen wie die so generell gepolt sind. Von der Tanne würde ich noch nichts erwähnen.

Du kannst ja die Gespräche so lenken, dass du erfährst wie die Nachbarn zu Bäumen und Natur stehen.

Nach ein paar Gesprächen wirst du dann schon ein Bauchgefühl haben, wie sie evtl. reagieren könnten.

Dann zum gegebenen Zeitpunkt die Tanne ansprechen und mal fragen, was sie zu einer Fällaktion meinen. Je nach Reaktion können die Kosten entsprechend angesprochen werden.

Wer weiss vielleicht sind diese ja auch froh, wenn die Tanne weg ist.

Also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen /emoticons/default_wink.png

Bei einem unseren Nachbarn steht auch eine grosse Birke.

Als wir uns bei unseren zukünftigen Nachbarn vorstellten, hat der Nachbar von sich aus gefragt, ob er die Birke fällen soll. Manchmal erledigen sich solche Sachen von alleine.

Aber wie schon Automation angetönt hat, nicht mit der Türe ins Haus fallen, sondern vorsondieren. Wenn Euch die Tanne zu sehr stört und der Nachbar partout nichts dagegen unternehmen möchte, ist der Streit schon vorprogrammiert.

Wenn ihr das Grundstück noch nicht gekauft habt, würde ich mir diesen Punkt sehr genau überlegen. Eventuell halt eine andere Parzelle suchen.

Gruss

Ritchie

Vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen. Ich denke, wir werden es mal wie Automation vorgeschlagen hat versuchen und darauf hoffen, dass es wie bei Ritchie rauskommt /emoticons/default_wink.png

Herzliche Grüsse, Vimmerby

Vielen Dank für Eure Tipps und Erklärungen. Ich denke, wir werden es mal wie Automation vorgeschlagen hat versuchen und darauf hoffen, dass es wie bei Ritchie rauskommt /emoticons/default_wink.png
Wir haben uns gestern bei unseren zukünftigen Nachbarn vorgestellt und wurden von allen sehr herzlich empfangen. Und bevor wir uns überhaupt hingesetzt hatten, hat der Nachbar UNS gefragt, ob er die riesige Tanne fällen darf, solange wir noch nicht mit dem Bau begonnen haben, damit er unser Land für die Fällaktion nutzen kann. Wahnsinn!/emoticons/default_additional/119.gif

Liebe Grüsse, Vimmerby

Na also, das zeigt doch wieder mal eindrücklich dass vorher miteinander Reden immer noch die beste Art der Problemlösung ist.

Sich den Nachbarn samt dem Projekt vorzustellen kommt immer gut an, manchmal bekommt man da noch Hinweise die wichtig sind.

Wir haben z.b. die Böschungen aufgeschüttet, damit haben alle 3 etwas gewonnen.

Na siehst Du. Wer sagt's denn.

Freue mich für Euch, dass es so schön geklappt hat. Da habt ihr doch schon ein gutes Verhältnis zu Eurem Nachbar. Das bringt doch sehr viel für die Zukunft.

Gruss

Ritchie

Ist doch eine gute Sache, schön wenn es so einfach geht.

Wenn dann alle Nachbarn mal so wären, unsere Juristen wären dann bald arbeitslos..../emoticons/default_rolleyes.gif

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89