Baum vor Hauseingang

cainam

Member
04. März 2018
181
12
18
Hallo zusammen

Vor unserem neu gebauten Hauseingang möchten wir in einem grossen Hochbeet einen schönen Baum/Busch. Gärtner und Gartenzenter haben uns den Amberbaum empfohlen. Wir sind da aber nicht so sicher ob der uns gefällt. Habt ihr noch ideen?

Idee:

- schön! ;-)

- Sollte nicht zu viel Blätter etc. verlieren da sonst die Eingangstreppe immer dreckig ist.

-Nicht zu gross

-nicht zu teuer

Danke und Gruss

 
Wir haben seit knapp zwei Jahren einen Amberbaum. Kriterium 1 erfüllt er problemlos - er ist schön :)  

Aber: Er wächst eher langsam, braucht also ein bisschen Zeit - der unsere gibt noch keinen nennenswerten Schatten... Bis er gut verwurzelt ist, dauert es schon drei Jahre, erst dann startet auch die Krone so richtig.
In den vergangenen trockenen Sommern hat er auch immer wieder Blätter verloren, was als Hitzeschutz normal ist. Aber er macht auch stachlige Früchte, die ich für Kinderfüsse nicht empfehlen würde. Er hat eine tolle Herbstfärbung, verliert dann aber alle roten Blätter, so ziemlich auf einen Schlag, sobald es kalt wird. Bei uns steht er in der Wiese, da spielt das alles keine Rolle.
Billig ist er nicht, wenn er von einer seriösen Baumschule kommt; unser Baum kostete ohne Arbeit etwas mehr als CHF 1000.

Aber die Blätter verlieren alle Bäume, wenn sie nicht immergrün sind... 

 

 
Wie viel Platz hast du denn da? Und wie hoch darf er werden, der Hausbaum?
Hast du mal ein Bild vom Hauseingang?

Hab erst jetzt gesehen, dass der Baum in einem Hochbeet wachsen soll - wundere mich, dass man dir den Liquidambar empfohlen hat...

Wie wäre es mit einem Jap. Ahorn (Acer palmatum), einem Spitzahorn (Acer platanoides) oder einer Felsenbirne (Amelanchier laevis)? Hochstamm oder mehrstämmig? Alle brauchen nicht viel Platz, werden mit eingeschränktem Raum nich sehr hoch und lassen auch nicht gar so viele Blätter fallen...

Edit: Hatte gerade noch eine Idee, wie wär's mit einem Eisenholzbaum (Parottia persica)? Das wäre mein Favorit, wenn der Platz ein wenig spärlich ist...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoi susann

Fanle für die tollen Vorschläge. Eisenholzbaum gefällt uns sehr gut...

hier unser Eingang. "Hochbeet" ist ca 1.50 x 2.00 gross

DFBA193A-BF21-4E93-91DF-949192632097.jpeg

0430BDAF-1279-410F-829F-2E1348840999.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow... genau so stellen wir uns das vor... unser gärtner meinte aber das ein solcher Parrotia Baum 3000-4000 kostet... weisst du wo man so einen günstiger findet?

 
Das finde ich jetzt eher etwas hoch gegriffen vom Gärtner. Unser Liquidambar war 6m hoch, die Ballengrösse kannst du dir da vorstellen, ohne Gärtner nicht zu pflanzen... Der kostete mit Transport und Pflanzung etwas über CHF 2000.

In Klein (80cm) kriegt man den Eisenholzbaum schon ab ca. CHF 50, um 200cm gibt es in für CHF 300-500. Adressen findest du einige im Netz, empfehlen würde ich die bekannten Anbieter mit Baumschulen wie z.B. Zulauf, Hauenstein, Daepp, Schwitter.

Je grösser der Baum, desto weniger kann man ihn selber pflanzen, das Türe ist dann der Transport und das Pflanzen, es braucht dann mehrere Personen. Das kostet.

150-200cm sind bei einem Mehrstämmer schon ganz ordentlich, aber zum Selberpflanzen noch gut machbar... Ihr seid ja noch jung und könnt vier, fünf Jahre warten, bis er gross ist, oder?

 
Waren letzte Woche bei schwitter Gartenämter und haben folgende Bäume gesehen. 400-800.— ca 2-3m Hoch...

was meint ihr?

7AC43CE8-B5A2-4E14-98D3-A7087ADF722C.jpeg

4E6FE3FA-7FB5-41FF-A4C9-0ED53C631455.jpeg

E93FBCB9-4DE7-4EB6-92D2-CEF0EEA4360E.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Kupferfelsenbirne ist schön und einheimisch, vor allem die Blüte ist sehr ansprechend, zudem hat sie wirklich als Ganzes einen Kupferton.
Aber die hatten wir ja schon besprochen - was spricht inzwischen gegen den Eisenholzbaum?

Ich würde vielleicht anders vorgehen: Schreib dir deine Kriterien auf, ist z.B. einheimisch wichtig oder darf eine bestimmte Höhe nicht überschritten werden (Aussicht) oder muss das Laub dicht sein oder eben gerade nicht...

Darf er überhaupt Blätter verlieren oder soll es immergrün sein? Ich war gerade im Gartencenter und alle anderen Kunden in der Gehölzabteilung fanden offenbar die Hochstämmer von Amberbaum und Glanzmispel ganz super! Ich dacht: Hä? Ich fand den Amberbaum als Kugel richtig doof und auch die Glanzmispel auf dem ewig langen Hals gefiel mir gar nicht. Aber das ist Geschmacksache  :D  

Ich habe auch gerade Gehölz gekauft (weil ich gerade mal wieder den Garten umgestalte), ausgesucht nach Kriterien wie Höhe und Breite, Zuwachs pro Jahr, Blütezeit und Farben, Herbstfärbung, Standort und Boden, Insekten. Damit ging ich ins Gartencenter und habe aus meiner langen Liste die Folgenden auch gefunden:

Bildschirmfoto 2021-05-23 um 10.51.49.png

Die Bilder sind natürlich nicht die Gekauften! Die sind schon noch etwas kleiner... (Das gehört mit zur Auswahl: Schnellwachsende kann man z.B. kleiner kaufen als Langsame).

Du kannst auch einfach mal ein wenig surfen, z.B. "Gehölz blau" eingeben oder "Blütenstrauch einheimisch"... Oder schreib ein paar Kriterien hier auf, dann machen wir hier die Liste gemeinsam  :)  

Edit: Wenn du die Bilder mit deinen Gartencenter Schwitter-Vorschlägen mal drehst, sehe ich auch, was da zu sehen ist - so krieg ich "d Hals-Cheri"... :D  

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.508
Beiträge
257.789
Mitglieder
31.791
Neuestes Mitglied
Miguel