Baumaterial

Maku79

New member
05. Dez. 2018
28
2
0
Hallo Zusammen

Kommendes Jahr darf ich ein älteres Haus umbauen/renovieren. Ziel ist es doch noch ein gutes Stück Eigenleistung miteinzubringen.

Nun stellt sich mir die Frage bez. Baustoffbeschaffung. Das beinhaltet neben Isolationsmaterial/Bodenbeläge/usw. auch Armaturen für Bad usw.

Wo komme ich in der Schweiz zu guten Konditionen. Würde es sich lohnen nach Deutschland/Österreich zu gehen?

Danke für eure Rückmeldungen!

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Baustoffbeschaffung.
Dazu gibts inzwischen auch in der Schweiz Baumärkte.

Oder diverse Firmen die dir "fast" alles liefern können.
Liste erstellen was du brauchst, dann googeln.

Im Ausland einkaufen, grössere Mengen, kostet nicht unwesentlich Zoll.

Sich erwischen lassen empfindliche Strafen.

Frage: bist du denn gerüstet, meine Handwerklich, um baulich, Fachwissen, usw. Eingenleistungen erbringen zu können ?

Dazu gibts inzwischen auch in der Schweiz Baumärkte.
Oder diverse Firmen die dir "fast" alles liefern können.
Liste erstellen was du brauchst, dann googeln.
Im Ausland einkaufen, grössere Mengen, kostet nicht unwesentlich Zoll.
Sich erwischen lassen empfindliche Strafen.

Frage: bist du denn gerüstet, meine Handwerklich, um baulich, Fachwissen, usw. Eingenleistungen erbringen zu können ?
Da habe ich meine 2 Leute, welche dies im Griff haben:)

Aber gibts in der Schweiz einen expliziten Händler, welcher zu empfehlen ist bez. Preis-Leistung?

Gesendet von iPhone mit der HausGartenLeben.ch Mobile App

Aber gibts in der Schweiz einen expliziten Händler, welcher zu empfehlen ist bez. Preis-Leistung?
Ich habe oder hatte da immer verschiedene Lieferanten, je nach dem wo die Baustelle war.

Isolationen immer in Flums, dann Holz vor Ort Sägerei, Zement und dergleichen im Baumarkt, z.B. Landi, Wasser Tusche Bad, da gibts heute relativ preiswerte Baumärkte.

Ich kenne auch Heute keinen Händler, der alles hat, vielleicht gibts das inzwischen ?

Bin seit 7 Jahre pensioniert, lach...

Es kommt ja immer auch auf die Menge an die du brauchst.

Ein älteres Haus umbauen/renovieren, da brauchst du das Material ja nicht Lastwagenweise.

[SIZE=13.44px]Und bedenke eines, du bist so beim umbauen viel beweglicher falls da mal Überraschungen auftauchen.[/SIZE]

[SIZE=13.44px]Gerüste kann man Heute fast in jedem Baugeschäft günstig mieten.[/SIZE]

Würde es sich lohnen nach Deutschland/Österreich zu gehen?
Ja, für uns hat es sich schon gelohnt, das Material beim Baustoffhändler in D zu besorgen. Das liegt aber daran, dass wir a) nahe an der Grenze wohnen, b) das Material selber transportierten und c) den Transport in Etappen unterhalb der Freigrenze einführten bzw. selber verzollten. Sobald die Strecke zu weit, die Menge zu gross und der Transport in Eigenregie nicht möglich ist, lohnt es sich eher nicht mehr.
Wenn es sich nicht um Eigenleistung handelt: Die Handwerker hier vor Ort besorgen sich das Material teilweise auch beim Händler in D, nicht zuletzt wegen des grossen Angebots bzw. der guten Auswahl. 

Die Handwerker hier vor Ort besorgen sich das Material teilweise auch beim Händler in D, nicht zuletzt wegen des grossen Angebots bzw. der guten Auswahl. 
Das ist leider nur teilweise richtig, ich habe u.a. festgestellt. dass z.B. als ich Material für meine Tochter brauchte, in Singen die Preise der CH angeglichen wurden.

OK im Raum Schaffhausen ist eh vieles teurer als anderswo.

Konstanzer Gegend ist es wieder anders.

Der Maku79 hat Wohnort Sirnach angegeben, was so ziemlich die Mitte zwischen Susann und mir ist, lach...

Hallo Maku79

..wenn es "DEN" gäbe, gäbe es die anderen nicht mehr....   man muss bei solchen Projekten einfach möglichst viele Offerten einholen, vergleichen, abstimmen und dann bestellen...

Zuerst wäre allerdings entscheidend, dass Du genau weisst was denn überhaupt benötigt wird.... je nach Gewerk. Da Du ja 2 Helfer an der Hand hast, stelle eine entspr. Materialliste zusammen und frage bei den entspr. Händlern nach.  Egal wo Du das Material erwirbst, es muss letztlich zum dem was vorhanden ist passen.... zugelassen sein ....und die Helfer sollten sich damit auskennen.

Wenn Du in Grenznähe wohnst, bzw. das sich von Dir erwähnte Objekt dort befindet, wird es sich sicher auch lohnen "über" die Grenze zu schauen. Sei es bei einem Baustoffhändler, Baumärkten oder Grosshändler (z.B. Sanitär-Heizung..) Die dortigen Händler bieten in der Regel auch die Lieferung inkl. Verzollung frei Haus an. Aber auch hier sind letztlich die fachlichen Vorgaben wichtig. Bei einem Fachgrosshändler wirst Du natürlich auch entspr. beraten und auf ggf. fehlende Dinge hingewiesen... beim Baumarkt (egal wo) ist das in der Regel so nicht der Fall. Da geht man rein, sucht und nimmt das mit was man braucht/möchte. Hat man dann was vergessen, fährt man halt nochmals hin....  u.s.w.

Bei einem meiner Projekte in der Nähe von Amriswil hatte die Bauherrschaft einiges für den Innenausbau aus DE besorgt, bzw. liefern lassen.... das hätten sie vermutlich nicht gemacht, wenn es sich nicht gelohnt hätte. Dies gilt zum Teil nicht nur in Bezug auf das Geld, sondern, wie Susann schon geschrieben hatte, auf die grössere Auswahl. Nicht alles was es dort gibt, gibt es auch in der Schweiz.

Ob es am Ende für Dich passend wäre, kannst Du ja vor Ort mal testen.....   fahre mal hin/rüber und schaue Dich um.

Statistik des Forums

Themen
27.535
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu