Baumaterialien organisieren

Hardystone

Mitglied
11. Juli 2012
6
0
0
Hallo!

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Ich plane gerade die Renovierung meiner Wohnung und da müssn allehand Materialien besorgt werden - logisch. Aber würdet Ihr wenn Ihr die Zeit und Lagerflächen habt (hab ich) immer auf gute Onlineangebote und Restposten warten etc warten um Geld zu sparen oder sagt Ihr, dass ist von der Organisation zu aufwendig, gib lieber mehr fr aus und besorg alles in einem Rutsch. Bin leider kein Bau Profi und möchte zumindest diesen organisatorischen Teil erledigen bis ich dann die Handwerker ins Haus hole..

Vielen Dank schon einmal...

wenn ich dich also richtig verstehe, dann willst du das material selbst beschaffen und dann handwerker finden, die dir das verbauen? falls ja, so bedenke bitte, dass bei jedem pfusch dann das material schuld hat, aber sicher nie der handwerker /emoticons/default_cool.png

Adi68 hat da einen Punkt angesprochen den man nicht ausser Acht lassen darf!

Sag mir einer warum die Handelsketten in der CH Duschen, Badewannen, Kochherde, nur um einige zu nennen da NETTO Preise anschreiben? Ja klar Handwerker rechnen MWST anders ab als Privatmann.

Aber Spass muss doch sein, selber da den Einkauf besorgen, Plättli, Dusche, Lavabo, Sauna, aussuchen ist eine super Aufgabe und braucht Zeit, man trägt beträchtlich mehr Sorge dazu später!

Mein Vorschlag: such den Handwerker zuerst, geht falls Du umgänglich bist zusammen einkaufen, ob in der Schweiz oder im nahen Ausland Deutschland, MWST mach den Unterschied. Der Handwerker verdient am Stundenlohn, die Auswahl darf aber nicht ER machen, das ist DEIN Heim zudem hast DU danach den Arsch voll Schulden, nicht er !!!

Wir an der Grenze sehen ja was da von Handwerkern so auf die Schnelle eingekauft wird, es sind nicht nur die Hausfrauen die ein paar Würstchen + Erdbeeren einkaufen, die würden nie den Betrag von 4 Milliarden CHF zusammenbringen !!! Hab ich mich klar ausgedrückt?

Warum hat mich der Kochherd 32% Rabatt eingebracht? Der Geschirrspüler wurden mir 26% gewährt. Ja denken darf man. Aber das Hochpreisland macht sich selber unglaubwürdig. Für mich wäre nie ein anderer Hausbauer als ein Schweizerunternehmer in Frage gekommen, eben weil die für mich wirklich fast das Unmögliche möglich machten, aber das weiss man erst im Nachhinein. Einige Handwerker auf dem Bau waren dann schon ein wenig nachlässig, oder wie soll ICH - MIR im Bad 6 Steckdosen unter dem Spiegelschrank erklären ????

Danke erstmal für Eure Antworten... und ja, ichbesorg mir das Material selbst und der handwerker verbaut. Es war ein guter Tip, den Handwerker vorher zu suchen, damit der dann quasi weiß, auf was er sich einstellen muss, bzw. ich nichts vergesse zu besorgen...

Bin halt echt kein Handwerker... ;-) Dafür habe ich aber schon einiges ausgebaut, was noch gut war... Lichtschalter, Badewanne, Waschbecken.... alles noch recht neu, jedoch nicht mein Geschmack. Die arage wird jetzt echt volll... aber dank ebay und anderer kleinanzeiger werd ich den kram schon gut los... :-)

@ Fred und Tobi: 6 STECKDOSEN?? :-D da kann man schon mal von "nachlässig" spechen ... oder warte mal... Rasierer, Fön, Radio, elektr. Zahnbürste... nee... sind nur vier Belegungen, die man ohnehin nicht gleichzeitig nutzen sollte

Bist du sicher, dass du so günstiger davon kommst?

Ich erlebe es so, dass ich als Privatperson meistens massiv höhere Preise für Baumaterialien zu bezahlen habe, als wenn ich diese Dinge über befreundete Handwerker beziehe...

Hausbauen denke ich, ist was tolles, wir sind zwei Männer, jeder hat seine Wohnung, jeder hat andere Vorstellungen wie der Bau aussehen soll, resp wie wir schlussendlich wohnen.

Die ausgeglichenste Person war unsere Architektin, hat sich einfach angehört was wir so möchten, wollen, haben müssen.

Dann die Pläne geschaffen, und wir waren hin und weg, einzig die Treppe die Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss verbindet musste von der Nord-Westseite in die Mitte der Nordseite verschoben werden.

Man kann nicht einfach bauen, es muss reifen, zudem ist alles auch eine Frage des Geldes. OK ich hab's einfach, ich kann nichts mitnehmen, also teilen und teilhaben lassen macht vieles einfacher.

na ja.. mein Ziel war oder ist es, in der nächsten Zeit nach den günstigsten Angeboten Ausschau zu halten und z.B. Restposten die irgendwo sind, zu bekommen. Lagerfläche habe ich. Ein Bekannter aus Dänemark hat es mal so gemacht, der hat immer mal wieder günstige Angebote mitgenommen - z.B. Fenster aus einem Fehlkauf von einem Bürogebäude und und und... umgerechnet hat der so ca. 40% am Material gespart. Er musste natürlich auch alles einlagern, aber den Platz hätte ich auch. Ich weiß nur nicht, ob das ganze dann zu unübersichtlich wird...

Ich hab übrigens eine gute Quelle für Verpackungsmaterial gefunden. Ich kennt das vielleicht, wenn mal wieder zig Sachen bei Ebay verkauft worden sind, und man sich wundert, wo all die Schuhkartons und alten Kisten sind, wenn man sie mal braucht ;-) Ich habe inzwischen ein tolles Angebot von einem Handwerker für meine alten Sachen bekommen.... So macht das renovieren Spaß: für den alten Kram, den man selbst nicht will noch Geld bekommen... Nur das Verpacken nervt mich jetzt schon. darf ja nichts kaputt gehen in meiner neuen Transportkiste. Fast zu schade sie wieder zu verschicken... ;-) Habe auf dieser Seite Exportverpackungen und Frachtverpackungen - ratioform Verpackungen recht viel gefunden zum Verschicken und verpacken...

So, geschafft! Den ersten passenden Restposten bekommen: 100m² Fliesen zum halben Preis, da ca. 10m² beschädigt sind. Außerdem handelt es sich um eine Fehlbestellung, die der Kunde wieder zurückgehen lassen hat. Für mich um so besser. :-) Suuuper! So kann es bitte gerne weiter gehen...

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad