Baumeister die 1.: Betonwand mit Überstand über Bodenplatte hinaus

Matty

Mitglied
28. Dez. 2008
22
0
1
Hallo zusammen,

bei mir summieren sich so langsam die Probleme mit dem Baumeister. Hier schildere ich erst einmal das Problem mit der ersten Kellerwand, die bisher erstellt wurde.

Unser EFH wird an einem 25° steilen Südhang gebaut. Dort wo das EG vollständig im Erdreich steht (Norden), ist ein 25m2 grosser Kellerraum vorgesehen. Darüber wird dann die Garage zu liegen kommen. Insgesamt liegt die Bodenplatte in diesem Teil des EG etwa 4m unter der gewachsenen Hanglinie.

Unser wunderbarster aller Baumeister hat nun, nach Fertigstellung der Bodenplatte, die erste Kellerwand betoniert (25cm WU-Beton). Allerdings nicht ganz so, wie man das aus Lehrbüchern kennt: die Bodenplatte war wohl etwas zu klein geraten und um das auszugleichen, hat der Herr Baumeister einfach die Wand so gesetzt, dass sie 3-5cm über die Bodenplatte hinausragt.

Dass dieser Überstand ein Mangel darstellt, ist mir klar. Aber wie setze ich jetzt gegenüber dem Arch. und dem Baumeister durch, dass der Mangel behoben wird? Wie immer zucken die nämlich mit den Schultern und sehen in dem Überstand gar kein Problem.

Gruss,

Ingo

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77