Baumeister Kostenschätzung realistisch?

Malin

Mitglied
02. Jan. 2009
34
0
0
Hallo zusammen

Bei uns sind Baumeisterkosten (exkl. Armierung, Aussenisolation, Aussenfassade) von unserem Architekt auf 85'000.00 geschätzt bei einem Haus von 8.50 x 11.50 m?

Uns dünkt dies sehr tief. Liegen wir mit unserer Einschätzung richtig?

Gruess

Hallo Malin,

ich selber finde es sehr zu tief, unser Haus ist ca. 7 x 13 meter, UG 1/2 Keller;

EG ca. 120 m2; OG voll ca. 85 m2 die Kosten wurden ohne devisierung ca. Fr. 220'000.00 exkl. Aushub und Baustelleneinrichtung. Aber du kannst mit deine Pläne zu einem Unternehmer und er soll ein KV zusammenstellen.

gruss

@malin

Wieviele Geschosse baut Ihr?

Also wir zahlen für 3 Geschosse (UG, EG, OG) und 7.5m x 13m pauschal 133'000. Und das wird eher günstig im Vergleich mit anderen sein.

gruss rup

PS: "excl. Armierung"? Habt Ihr dafür einen eigenen Posten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir bauen einen Keller mit EG und OG und Satteldach.

Ja, die Armierung ist separat budgetiert mit 18'500.-

Gruss

Ich denke mal, der Preis ist sehr sportlich.

Kommt dann sicher noch drauf an, in welcher Region Du baust.

Wir werden im Kt. Zürich bauen.

Der Baumeisterpunkt ist für mich extrem unklar. Demzufolge zahlt Mitglied Salentino fast 100'000.- mehr als Rup?

Na ja wir werde sehen was bei uns bei den Submissionen rauskommt.

Unser Baumeister will 220kCH inkl Mwst für UG/EG/OG/DG mit 9mx10.3m. Das ganze ist ein Splitlevel-Haus, d.h. imme ein Halbgeschoss versetzt.

Darin enthalten sind die Kanalisationsanschlüsse (Feinerschliessung?). Mauern etc... sowie Permieter-Isolation (Bodenplatte und Kellerwände).

Extra-Vererrechnet (resp. von einem anderen Unternehmer ausgeführt) wird der Aushub.

Die 85kCHF finde auch seeeeeehr sportlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Armierung zusammen haben wir 103'000.-budgetiert, wobei ich noch erwähnen muss, dass bei uns die Feinerschliessung separat noch aufgeführt ist und nicht Teil dieser 103k ist. Ebenfalls der Aushub, Abfuhren, die noch separat aufgelistet sind.

Also, bei uns sieht die Aufstellung folgendermassen aus:

Rodung & Aushub 22k

Baumeister

Regiearbeiten 9kCHF

Baustelleneinrichtung 17kCHF (achtung, wir sind 3 parteien)

Gerüst 8kCHF

Erdbau 10kCHF

Kanalisation & Entwässerung 40kCHF

Ortbetonbau (inkl. Armierung etc) 90kCHF

Maurerarbeiten (inkl Kellerisolation) 69kCHF

Obige Beträge sind Brutto, exkl. Mwst & Rabatt/Skonti (13%)

Was mir seeeehr teuer erscheint bei uns, sind die Kosten für Kanalisation & Etnwässerung, zumal das erschliessen der Parzelle separat abgerechnet wurde und in diesem Preis nicht enthalten ist.

Hallo Malin,

erstellt Ihr eine Submission, bei uns vergeht noch ein bischen Zeit./emoticons/default_additional/79.gif

Genau, unser Architekt erstellt die Submissionen und versucht dabei Pauschalbeträge zu erhalten. Wir haben eine offene Abrechnung, dh. wir haben Einfluss auf die Auswahl der Unternehmungen und Einsicht in die Devis und die Rechnung läuft dann auch über uns (Architekt kontrolliert diese).

Bis jetzt haben wir eine Offerte mit geschätzten Beträgen erhalten für die Nebenkosten und das Haus. Der Architekt hat diese im Bezug auf ähnliche EFH's, die er bereits gebaut hat, erstellt. Aber eben, gemäss SIA dürfen die Architekten bei der Offerte ja bis zu 10-20% daneben liegen.

Wir bezahlen für die Baumeisterarbeiten einen Preis von ca. Fr. 170'000.-- bei einer Grösse von 12.3 x 8.5 Meter. Da sind UG, EG und OG mit Satteldach gerechnet.

Der Baugrubenaushub kostet ca. Fr. 17'000.--

Die Gerüstarbeiten ca. Fr. 6'000.--

Wir bauen im Seeland

Statistik des Forums

Themen
27.595
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi