Baumeister/Spengler zwischen Bern und Thun ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.457
199
63
Hallo zusammen

wir werden unseren Keller in Eigenleistung wasserdicht machen und isolieren mit XPS-Platten. Ganz ohne einen Baumeister/Spengler wird es aber nicht gehen. Einer muss uns ja sagen, was wir machen müssen /emoticons/default_wink.png

Kann uns jemand einen empfehlen in der Region Bern/Thun ?

Grüsse moudi

Baumeister:

Frutiger AG, Thun

Läderach Weibel AG, Thun

Zaugg Bau AG, Thun-Allmendingen

Spengler:

Spenglerimpuls AG, Heimberg

Schönen Abend Moudi

und was erhofst du bei diesen Arbeiten zu sparen?

Spare doch lieber bei einer etwas weniger heiklen Arbeit, denn Geld sparst du bei wichtigen und heiklen Arbeiten nie! Falls du mal irgendwo eine feuchte Ecke bekommst, wenn Denkst du dafür verantwortlich machen zu können?

Lieber Gruss, Jomazi

ohne einen Baumeister/Spengler wird es aber nicht gehen. Grüsse moudi
Hallo moudi,

macht diese Arbeiten in der Schweiz nicht der "Iosolateur"?

Bei uns wäre dies, schon aus Haftungsgründen, der Rohbauer selbst welcher die Abdichtung ausführt. Da ich aber gerade vor wenigen Tagen in der Schweiz war, wo ich beratend einen Neubau begleite, wurde mir dies von dem dortigen GU, als Antwort auf eine ähnliche Frage, so erklärt!

Grundlegend hat jomazi schon recht, wenn es um einen evtl. Schaden geht, aber diese Leistung ist durchaus auch selbst zu erbringen. Das anbringen der Perimeterdämmung ist hierbei wohl noch die leichteste Aufgabe.

Wieso ist denn diese Leistung bei Schwörer nicht enthalten? Hier in Deutschland wäre es eigentlich nie eine Frage von Eigenleistung, bei diesem Anbieter.

Hallo moudi,

macht diese Arbeiten in der Schweiz nicht der "Iosolateur"?

Bei uns wäre dies, schon aus Haftungsgründen, der Rohbauer selbst welcher die Abdichtung ausführt. Da ich aber gerade vor wenigen Tagen in der Schweiz war, wo ich beratend einen Neubau begleite, wurde mir dies von dem dortigen GU, als Antwort auf eine ähnliche Frage, so erklärt!

Grundlegend hat jomazi schon recht, wenn es um einen evtl. Schaden geht, aber diese Leistung ist durchaus auch selbst zu erbringen. Das anbringen der Perimeterdämmung ist hierbei wohl noch die leichteste Aufgabe.

Wieso ist denn diese Leistung bei Schwörer nicht enthalten? Hier in Deutschland wäre es eigentlich nie eine Frage von Eigenleistung, bei diesem Anbieter.
Hoi Pfälzer

ein paar XPS Platten an die Mauer kleben traue ich mir schon zu.

Den Keller abzudichtern eher nein.

Aufgrund des speziellen Verfahrens ist der Keller bei Schwörer 100% dicht oder besser gesagt "schwimmfähig". Dafür sind 20`000 CHF zusätzlich zu berappen /emoticons/default_ohmy.png

Unser Grundstück liegt im Emmental und ist schlecht sickerfähig.

Unser Archi hat uns zu einem "normalen" Keller geraten, den wir dann in der CH abdichten lassen. (Bitumium usw...) Kosten 8-10k CHF und ist dennoch dicht. Schwimmfähig muss der Keller ja nicht sein !

Im Keller haben wir ein Gäastezimmer und die Sauna.

Grüsse moudi

Hoi Pfälzer

ein paar XPS Platten an die Mauer kleben traue ich mir schon zu.

Den Keller abzudichtern eher nein.

Im Keller haben wir ein Gäastezimmer und die Sauna.

Grüsse moudi
Ja moudi,

dann ist es ja in Bezug auf die Gewährleistung kein Problem. Wenn Du diese reine Abdichtungsarbeit vergibst, dann bleibt Dir ja nur noch die Anbringung der Dämmplatten.

Eine Abdichtung mit einer Bitumen-Dickbeschichtung ist in der Tat ausreichend. Es sollte, bei der "einfachen" Ausführung aber kein Stau-oder Grundwasser vorhanden sein!

Es geht ja nicht darum ob es selber gemacht werden kann oder nicht, gehört dieses Combiflex oder ähnliche anbringen wirklich nicht zu einer fachlich anspruchsvollen Tätigkeit. Wenn sich aber irgendwo ein feuchter Ecke abzeichnet wird der Baumeister, der für den Keller verantwortlich ist und eigentlich meistens auch die Abdichtung seiner Werkes anbringt, sagen dass die Abdichtung offensichtlich nicht sauber angebracht wurde. Dann wegen ein paar gesparten Franken des anderen Schuld beweisen müssen

Habe eben nachgeschaut was ich für eben diese Abdichtung bezahlt habe: per Laufmeter 36.50 Franken. Das Material soll sehr teuer sein.

Falls du aber mit abdichten den Bitumenastrich meinst, dass sollte dir schon gelingen. Dies hätte aber wiederum nichts mit abdichten zu tun.../emoticons/default_rolleyes.gif

Liebs Grüessli, Jomazi

Ja moudi,

.... Eine Abdichtung mit einer Bitumen-Dickbeschichtung ist in der Tat ausreichend. Es sollte, bei der "einfachen" Ausführung aber kein Stau-oder Grundwasser vorhanden sein!
Hoi Pfälzer

jetzt wirds für mich als Laie schwer. Ich weiss, dass bei Schwörer der wasserdichte Keller aus einer speziellen Mischung besteht. der Normale nicht.

Der normale Keller wird aus Fertig-Betonteilen angeliefert. In der CH vor Ort werden dann in die Bodenplatte Bleche eingelassen und die Wandübergange mit speziellen Bahnen abgedichtet. Die Aussenwand wird dann mit Bitumen abgedichtet, damit kein Wasse ran kommt. Jetzt bin ich mit meinem Latain am Ende /emoticons/default_sad.png

Gemäs Archi sogar Stauwasser dicht. Wenns regnet, kann der Grundwasserpegel schonmal ansteigen. Dann kannst die Hand in den Rasen stecken und fühlst Wasser /emoticons/default_wink.png

Grüsse moudi

Hoi Pfälzer

jetzt wirds für mich als Laie schwer. Ich weiss, dass bei Schwörer der wasserdichte Keller aus einer speziellen Mischung besteht. der Normale nicht.

Gemäs Archi sogar Stauwasser dicht. Wenns regnet, kann der Grundwasserpegel schonmal ansteigen. Dann kannst die Hand in den Rasen stecken und fühlst Wasser /emoticons/default_wink.png

Grüsse moudi
Hallo moudi,

so schwer wird es nicht. Der wasserdichte Keller erhält die gleiche "Mischung" wie in der Schweiz. Entgegen den Erfordernissen in der Schweiz, muss dieser aber bei uns mit einer rissweitenbeschränkenden Armierung versehen werden um als dauerhaft "Wasserundruchlässig" zu gelten. Der Beton hat es nun einmal ansich, dass er Schwundrisse bekommt und somit die Außenhaut geöffnet ist. Der "normale" Betonkeller (wobei der Erste meist ebenfalls ein Fertigkeller ist, dies alleine, hat in Bezug auf die Dichtigkeit keinen Einfluß) hat diese verstärkte Armierung nicht und auch nicht den modifizierten Beton als Füllung bzw. äußere Schale.

Bei der Kunststoffmodifizierten Bitumen-Dickbeschichtung (meist als 2-komponentige Beschichtung) ist auch eine Abdichtungsqualität gegen Stauwasser kein Problem. Auch Grundwasser kann je nach System meist anstehen. Hier muss jedoch auf die Systemvorgaben geachtet werden, unter welcher Bedingung der Hersteller dies garantiert! Es hängt also durchaus auch vom Verarbeiter ab, ob diese erreicht werden.

Egal wie, bei bzw. ab, anstehendem Stauwasser muss so oder so eine WU-Bodenplatte gegossen werden! Die Wandabdichtung alleine wäre hier nicht ausreichend, was auch logisch ist.

Bei solch anstehendem Grundwasser, wenn der Keller zu dem noch komplett (also auf allen Seiten) im Erdreich steckt, würde ich mir die Ausführung als kompletten WU-Keller nochmals überlegen!

Bei nur Stauwasser, einer oder zwei offenen Seiten des Kellers (also Hofeinfahrt / Gefälle des Bauplatzes), einer funktionierenden Drainage und Drainagesicht unter der Bodenplatte, wäre das Risiko sehr gering bis nicht vorhanden.

Hier solltest Du nun bald abklären lassen, welches System Dein Architekt vorsieht und wie die hierzu erforderlichen Arbeiten durch den Hersteller vorgegeben werden?

Hoi Pfälzer

Merci für deine Inputs.

Die Arbeiten an der Erschliessungsstrasse gehen voran. Die Kanalisation (Schmutzwasser&Sauberwasser) wurde letzte Woche gemacht und vor unserem Grundstück klafft noch ein 3m tiefes Loch. Nix Grundwasser, nur wenns regnet.

Unter unsere Bodenplatte wird es eine Drainageschicht geben und die Sickerleitungen rund ums Haus werden doppelt so dick wie normal ausgeführt.

Unser Keller kommt 2m in den Boden und das Land wird noch 1m aufgeschüttet.

Also haben wir zum derzeitigen Grundwasser noch 1-2m Platz.

Ich verlass mich bei der Planung auf den Archi.

Gute Nacht, moudi

PS: Was ist ein WU-Keller ?

Hallo moudi,

ein WU-Keller ist ein "Wasser-Undurchlässiger-Keller"

Wünsche Dir ebenfalls eine gute Nacht

Statistik des Forums

Themen
27.549
Mitglieder
31.823
Neuestes Mitglied
Kreon