Hoi Pfälzer
jetzt wirds für mich als Laie schwer. Ich weiss, dass bei Schwörer der wasserdichte Keller aus einer speziellen Mischung besteht. der Normale nicht.
Gemäs Archi sogar Stauwasser dicht. Wenns regnet, kann der Grundwasserpegel schonmal ansteigen. Dann kannst die Hand in den Rasen stecken und fühlst Wasser /emoticons/default_wink.png
Grüsse moudi
Hallo moudi,
so schwer wird es nicht. Der wasserdichte Keller erhält die gleiche "Mischung" wie in der Schweiz. Entgegen den Erfordernissen in der Schweiz, muss dieser aber bei uns mit einer rissweitenbeschränkenden Armierung versehen werden um als dauerhaft "Wasserundruchlässig" zu gelten. Der Beton hat es nun einmal ansich, dass er Schwundrisse bekommt und somit die Außenhaut geöffnet ist. Der "normale" Betonkeller (
wobei der Erste meist ebenfalls ein Fertigkeller ist, dies alleine, hat in Bezug auf die Dichtigkeit keinen Einfluß) hat diese verstärkte Armierung nicht und auch nicht den modifizierten Beton als Füllung bzw. äußere Schale.
Bei der Kunststoffmodifizierten Bitumen-Dickbeschichtung (meist als 2-komponentige Beschichtung) ist auch eine Abdichtungsqualität gegen Stauwasser kein Problem. Auch Grundwasser kann je nach System meist anstehen. Hier muss jedoch auf die Systemvorgaben geachtet werden, unter welcher Bedingung der Hersteller dies garantiert! Es hängt also durchaus auch vom Verarbeiter ab, ob diese erreicht werden.
Egal wie, bei bzw. ab, anstehendem Stauwasser muss so oder so eine WU-Bodenplatte gegossen werden! Die Wandabdichtung alleine wäre hier nicht ausreichend, was auch logisch ist.
Bei solch anstehendem Grundwasser, wenn der Keller zu dem noch komplett (also auf allen Seiten) im Erdreich steckt, würde ich mir die Ausführung als kompletten WU-Keller nochmals überlegen!
Bei nur Stauwasser, einer oder zwei offenen Seiten des Kellers (also Hofeinfahrt / Gefälle des Bauplatzes), einer funktionierenden Drainage und Drainagesicht unter der Bodenplatte, wäre das Risiko sehr gering bis nicht vorhanden.
Hier solltest Du nun bald abklären lassen, welches System Dein Architekt vorsieht und wie die hierzu erforderlichen Arbeiten durch den Hersteller vorgegeben werden?