Baumeisterarbeiten (BKP 211) zu hoch?

exotico

Mitglied
07. März 2011
3
0
0
Hallo

Wir realisieren einen Flachdach-Neubau in Hanglage inkl Tiefgarage. Nun haben wir die Kostenschätzung nach BKB erhalten. Das freistehende EFH wird nebst der dem Kellergeschoss noch zwei weitere (EG, OG) enthalten. Die Bauweise ist mit Stahlbeton und verkleideter Kunststeinfassade definiert. Rauminhalt nach SIA 1200m3.

Ist der Preis für die Baumeisterarbeiten nach BKP 211 von CHF 240'000.- gerechfertigt? Gemessen an den gesamten Baukosten (ohne Land, Umgebung, Nebenkosten) von CHF 830'000 macht das rund 29% aus.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ohne die Pläne zu kennen wie Kompliziert die sind, finde ich die 200CHF/m3 Ok und nicht überrissen.

Hallo exotico

bin gleicher Meinung .. so grob überschlagen (ohne Details zu kennen) stimmt das Verhältnis von Kubatur/Gebäudepreis/Baumeisterkosten ... in Grossraum Zürich jedenfalls, vielleicht kannst du noch etwas drücken da Raum Olten evt. günstiger liegt

hast du schon Preise für die Kunststeinfassade ? würde mich "wunder" nehmen wo diese liegt ?!

Gruss

Flat E.

Hallo,

mein Bau hat 1100m3 Volumen und ich zahle 130´000 für die Baumeisterarbeiten (inkl. Kanalisation, Dämmung Bodenplatte, Sichtmauerwerk, Holzdecke, etc).

Da die gesamten Baukosten jedoch auch nur bei 425´000 liegen, entspricht dies wie bei Dir ca. 30%.

Kommt halt immer darauf an, wie komplex das Haus ist und welcher Standard angestrebt wird.

Meins ist im Raum Zofingen.

Liebe Grüsse,

H

Hallo

Wir sind auch gerade in der Planungsphase und kurz vor Baueingabe. Wir wollen eigentlich auch lieber gross bauen und bei der Innenausstattung mit kleinem Budget fahren. Unser architekt hat uns gesagt, dass der baumeister-preis bei ca 160.-/m3 liegt (wir bauen zwei-schalen-mauerwerk).

nun lese ich stundenlang hier im Forum und wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Kubatur-Preisen. Gerade in diesem Beitrag wird einerseits für 1200m3 mit 830'000 Baukosten gerechnet und andererseits bei 1100m3 mit 425'000.-

Unser erstes Vorprojekt ist mit 1600m3 ziemlich hoch (DG bliebe Rohbau) und wir überlegen nun auf 1200-1300m3 zu reduzieren. Als Budget haben wir 700'000 (exkl. Bauland). Wir haben leichte Hanglage, d.h. Garage und Keller im UG auf Talseite, aber ab EG wieder flach nach hinten.

Ich mache mir tausend Gedanken ob dies vom Budget her reichen kann?? Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruss

Mimimausi

Hallo

Wir sind auch gerade in der Planungsphase und kurz vor Baueingabe. Wir wollen eigentlich auch lieber gross bauen und bei der Innenausstattung mit kleinem Budget fahren. Unser architekt hat uns gesagt, dass der baumeister-preis bei ca 160.-/m3 liegt (wir bauen zwei-schalen-mauerwerk).

nun lese ich stundenlang hier im Forum und wundere mich immer wieder über die unterschiedlichen Kubatur-Preisen. Gerade in diesem Beitrag wird einerseits für 1200m3 mit 830'000 Baukosten gerechnet und andererseits bei 1100m3 mit 425'000.-

Unser erstes Vorprojekt ist mit 1600m3 ziemlich hoch (DG bliebe Rohbau) und wir überlegen nun auf 1200-1300m3 zu reduzieren. Als Budget haben wir 700'000 (exkl. Bauland). Wir haben leichte Hanglage, d.h. Garage und Keller im UG auf Talseite, aber ab EG wieder flach nach hinten.

Ich mache mir tausend Gedanken ob dies vom Budget her reichen kann?? Was meint ihr?

Vielen Dank und Gruss

Mimimausi
Hallo Minimaus,

die Höhe Deiner Kosten kann schon in Ordnung sein.

Wie gesagt, kommt es grundsätzlich darauf an, wie komplex ein Bau ist.

Bei uns war es eine Art Wette, dass wir zu einem gegebenen (sehr geringen) Budget ein komfortables Haus erhalten.

Wenn der Architekt clever ist und die Fähigkeit hat, anders zu denken, erreicht man dies auch.

Wenn hingegen das Haus so aussehen soll, wie alle in der Umgebung, dann wird es eben teurer (sonst wären ja alle so günstig)...

Liebgruss,

H

Hallo Horstknorst

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du mir ein paar Tipps was du mit 'anders denken' meinst?

Wir versuchen auch gerade zu überlegen wie wir die grosse Kubikzahl halten können, weil dies ja im nachhinein nicht mehr einfach so angebaut werden kann, aber bei allen dingen, die man später noch machen kann, zu reduzieren.

Danke und Gruss

mimimausi

Hallo Horstknorst

Vielen Dank für deine Antwort. Hast du mir ein paar Tipps was du mit 'anders denken' meinst?

Wir versuchen auch gerade zu überlegen wie wir die grosse Kubikzahl halten können, weil dies ja im nachhinein nicht mehr einfach so angebaut werden kann, aber bei allen dingen, die man später noch machen kann, zu reduzieren.

Danke und Gruss

mimimausi
Naja, das wäre eigentlich die Aufgabe Deines Architekten, Dir das zu sagen. Wenn er das nicht kann, dann such Dir einen anderen.

Nimm Dir kein Architekturbüro, das übermässig viele Häuser baut. Die müssen, damit sie so viel bauen können, 08/15 Grundrisse verwenden, die nicht zu optimal auf den Nutzer, oder das Budget abgestimmten Lösungen führen. Das sind solche Büros, die im Internet Werbung schalten.

Ein guter Architekt wirbt mit seiner Architektur und nicht mit einer Anzeige in Zeitung/Internet/etc.

Liebgruss,

H

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege