Baumtipps?

stiefeli1509584936

New member
25. Apr. 2006
51
0
0
...was sind eure Lieblingsbäume im Garten und welche könnt ihr mir wärmstens empfehlen?

Ich hab da so ein Bord....da würde der eine oder andere noch hinpassen - heute morgen früh kam beim Bach (oder eher Rinnsal) eine Weide hin - 2 Kopfweiden sind ganz in der Nähe....

...würde gerne noch mehr einbuddeln /emoticons/default_laugh.png aber bitte "einheimisches", welches an einem steilen Bord nicht gleich kümmert.

...ich würde am liebsten das ganze Grundstück "einwalden" - aber ich glaube, weder der Hausbesitzer, noch die Nachbarn fänden das wirklich sexi.... /emoticons/default_icon_rolleyes.gif

Jetzt bin ich ja gespannt was da alles für Bäume kommen.....

Hallo Stiefeli,

also meine Favoriten sind:

Koelreuteria (Blasenbaum) - nicht ganz einheimisch /emoticons/default_icon_wink.gif

aber gedeiht bei uns klasse. Der Wuchs ist schön locker und die Blüte im Juni entzückt mich immer wieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Koelreuteria

Amberbaum (Liquidambar) - auch nicht einheimisch - aber gedeiht prima /emoticons/default_biggrin.png Dieser Baum hat schöne Blätter, eine auffallende Rinde und eine tolle Herbstfärbung.

ttp://de.wikipedia.org/wiki/Amberbaum

Was mir auch überall gefällt, ist ein schöner Quittenbaum.

Von den einheimischen Exemplaren gefällt mir auch der Nussbaum sehr gut, aber der sollte wirklich genügend Platz haben. Bei den Hartriegeln findest Du sehr schöne Sträucher.

Grüsse René

Gugsi Ihrs

oh...dann hab ich ja bereits ein zwei Favoriten im Garten;-)

...naja..wenig aber immerhin...vorhanden sind...

- Quittenbaum

- Schwarzer Holunder

Der Blasen- und Amberbaum wird aber ganz schön gross....wachsen die langsam?...sehen wirklich ganz toll aus...ich möchte nur nicht binnen 5 Jahren zwecks Nachbarschaftsproblemen gezwungen sein die Bäume zu fällen...

Die Felsenbirne hab ich bereits eingeplant - die gefällt mir auch so gut! Und bei der Eibe hab ich gelesen dass aus dem Holz im Mittelalter Bögen gefertigt wurden....das alleine wär schon ein Grund;-)

Nussbaum....das hab ich mir auch schon überlegt...aber der käme dann in die Nähe von meinen Hagebutten...und ich bin mir nicht sicher, ob die an der Wirkung des Laubs vom Nussbaum ihre Freude haben würden...was meint Ihr?

LG, stiefeli

Anhänge

• post-6-1369220547,7605.jpg
    post-6-1369220547,7605.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 12
Ja, einen Maulbeerbauum würde ich auch gerne in meinem Garten stehen haben. Im Iran sind jetzt die Früchte reif. Wo immer ich konnte, habe ich davon genascht. Einfach himmlisch. Reifen bei einem in der Schweiz gehaltenen Baum auch Früchte?

Es Grüessli

Brigitte

Stiefeli, also der Amber- und der Blasenbaum werden schon recht gross, wachsen aber so bedächtig, dass sich Deine Nachbarn immer schön an die Grösse gewöhnen können /emoticons/default_icon_wink.gif

Gruss René

Anhänge

• post-6-1369220547,8271.jpg
    post-6-1369220547,8271.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 12
  • post-6-1369220547,8537.jpg
    post-6-1369220547,8537.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 12
  • post-6-1369220547,8776.jpg
    post-6-1369220547,8776.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 12
das waren so viele, dass du Bauchweh beim Essen und Rückenweh beim Ernten bekommst /emoticons/default_laugh.png

hallo stiefeli,

wochenende waren wir mal kurz auf der mainau. dort haben wir einen taschentuchbaum gesehen. das ist auch ein toller baum, finde ich /emoticons/default_icon_confused.gif er hat im moment sehr schöne leichte blüten, wirklich wie taschentücher, die auf die äste gelegt sind, natürlich nicht gebügelt und zusammengelegt /emoticons/default_icon_wink.gif

bei wikipedia findest du ihn genauer beschrieben.

falls ich demnächst mal wieder gehe, mache ich dir ein bild.

auch unser nachbar hat einen im kleineren format. wenn du willst, kann ich dir ein foto schiessen.

taschentuchbaum? ....das wär was für meinen freund!

lacher...da kommt mir gleich otello von verdi in den sinn......wir sassen in der oper und otello singt ja zwischendurch "il fazzoletto".... mein freund hat sich fast hintersinnt, wer von den darstellern dieser fazzoletto sein....als er mich danach gefragt hat, hab ich tränen gelacht.... /emoticons/default_icon_wink.gif

...ich seh schon...irgendwie sind die einheimischen bäume aus der mode gekommen /emoticons/default_icon_eek.gif ich hab bis jetzt auf dem programm

- felsenbirne

- eibe

- buche (wegen den buchen-nüssli - haseln hab ich schon)

- eiche

- optional amber (ich find die früchte genialst)

- optional nussbaum (je nach platzverhältnissen)

...ach inge...guck mal...hab am samstag morgen einen gast in der kräuterpyramide entdeckt - sprich bei "deinen" weiden /emoticons/default_icon_wink.gif

Anhang anzeigen 5177

Anhänge

• post-501-1369220547,9557.jpg
    post-501-1369220547,9557.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 12
hallo stiefeli,

solche gäste hätt ich dir auch noch ein paar /emoticons/default_icon_wink.gif

sind denn meine- deine weiden angewachsen?

unsere wachsen wie unkraut. jetzt sind sie schön knuffig und gefallen mir so eigentlich am besten.

Anhang anzeigen 5178

Anhänge

• post-18-1369220547,9723.jpg
    post-18-1369220547,9723.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 12
danke, so gefallen mir die weiden einfach am besten.

wenn dann der pavillion mal zugewachsen ist, da bin ich auch nochmal gespannt darauf. gedult bringt rosen, das ist nicht meine starke seite /emoticons/default_icon_redface.gif

Mispeln...gute Idee - und lecker /emoticons/default_icon_wink.gif ...also dann mal updaten...

- felsenbirne

- eibe

- buche

- eiche

- mispel

- optional amber (ich find die früchte genialst)

- optional nussbaum (je nach platzverhältnissen)

- der Taschentuchbaum ist notiert - aber für einen anderen Standort, da kommts drauf an ob der Illex der im Moment dort steht nun anwächst oder wies im Moment aussieht, die Umsetzung dermassen übel nimmt, dass er wohl ersetzt werden muss...@INGE - ist Dir das Teil auch schon in Baumschulen/Gärtnereien begegnet?

- Kornelkirsche lass ich vorläufig weg - weil da stehen rund herum schon genug davon @KUMIN - darf ich auch mal klettern kommen? war auf deiner inet-seite - in solche Bäume hoch war als Kind mein liebstes Hobby....die Feuerwehr wiederum fands nicht so prikelnd...kicher...zumindest wenn ich Freunde mitraufgetrieben hab, die sich nicht mehr runtertrauten;-)

Nach meiner Ansicht ist ein Maulbeerbaum ein absoluter Horror! Gross genug ist es unmöglich die vielen Beeren unter Kontrolle zu haben, von den hunderten von Sämlingen gar nicht zu reden!

Dann schon viel besser, der schwarze Holunder. Warum nicht die Form mit dunklen Blätter (Quincho, dunkles Laub und Rosa Blüten oder der fast schwarblätterige ,Black Lace' mit feingefiedertem Laub, traumhaft schön!

Lys

Hallo Stiefeli

Ich komme gerade aus den Ferien zurück und lese mich nun im Forum wieder ein. Vor meinen Ferien vor zwei Wochen habe ich dir auch noch einen Vorschlag gemacht. Aber scheinbar ist mein Vorschlag irgendwo gelandet nur nicht bei dir im Forum.

Nun also noch einmal ein Versuch. Auch wenn du schon mit so vielen Tipps versehen worden bist und dich vielleicht auch entschieden hast.

Ein Favorit von mir als kleinwüchsiger Baum ist die Blumenesche, Fraxinus ornus. Bilder davon findest du auf jeden Fall im Internet.

Liebe Grüsse

Christine

Statistik des Forums

Themen
27.540
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123