Baumwahl

Bruno02

Mitglied
17. Feb. 2010
6
0
0
Hallo Zusammen

Wir wohnen seit rund einem Monat in unserem Haus und nun geht es an die Auswahl eines Baumes. Unser Grundstück liegt auf 900 ü.m. an einem gut besonnten Südosthang. Da ich keine Ahnung von Bäumen wende ich mich an Euch. Was kommen da für Bäume in Frage? Ich möchte einen Baum, der Schatten spendet und wichtig alle vier Jahreszeiten schön durchmacht (Blüte, Grün, Gelb, Rot, keine Blätter). Besten Dank für Eure Tipps.

Gruss

Bruno02

Vielleicht wäre ein Besuch bei Lubera Wo Sie Lubera finden (Standort Buchs SG) lohnenswert. Denke eine Gärtnerei kann am Besten auf deine Frage eingehen, zumal auch die Bodenbeschaffenheit eine Rolle spielt. Eine Frage, die du dir noch stellen musst, ob es ein reiner Laubbaum sein soll oder allenfalls Früchte tragen soll.

Hallo Bruno

Wichtig ist auch die Grösse des Grundstücks. Wie nahe vom Haus käme der Baum zu stehen? Es wäre schade, wenn der Baum zu gross würde im Verhältnis dazu.

Lieber Gruss

Maisonette

Ich möchte einen Baum, der Schatten spendet und wichtig alle vier Jahreszeiten schön durchmacht (Blüte, Grün, Gelb, Rot, keine Blätter). Besten Dank für Eure Tipps.
Auf 900 m ist das Klima im Säntisvorland ja schon recht rauh. Ein Hochstamm-Kirschbaum blüht und wird herrlich rot, aber was macht man mit den Kirschen? Rotfärbung haben sonst nur wenige Baumarten - evtl. noch eine Zitterpappel (es gibt aber viele, die auch ganz gelb bleiben). Oder schneeballblättriger Ahorn (Acer opalus), der ist einheimisch, aber klimatisch etwas wärmeliebender und auch nicht leicht erhältlich. Ein Versuch wäre es allemal wert.Wenn der Boden nicht extrem kalkhaltig ist, könnte ein Liquidambar eine Wahl sein; die wachsen allerdings nicht allzu schnell. Amerikanische Roteiche wäre auch eine Möglichkeit, wird aber riesig.

Wenns im Herbst nicht rot werden muss: ein Hochstamm-Apfelbaum. Wird nicht so riesig wie Waldbaumarten, blüht schön, man hat etwas davon und Schatten geben die auch.

Lubera ist eine feine Adresse.

Wenn Du die vielen Baumarten nicht kennst, sammelst Du jetzt Blätter von dem, was Dir gefällt, und was an vergleichbarer Lage steht wie der Pflanzort; man kann dann mit den Blättern zu einer Baumschule gehen und fragen, was es sei und ob es passt und lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89