Baunebenkosten höher als budgetiert!

Tamoti

Mitglied
14. Mai 2009
4
0
0
Hallo zusammen

Wir befinden uns mitten im Hausbau und sorgen uns wegen den Baunebenkosten. Unser Haus haben wir zu einem schlüsselfertigen Preis gekauft, was alles auch wunderbar klappt. Bevor wir uns für dieses Haus entschieden haben, erhielten wir eine schriftliche Offerte, auf welcher nebst dem Hauspreis auch die Nebenkosten mit CHF 45'000 (wir bauen ohne Keller!) budgetiert war. Als wir alles für das Haus unterschrieben haben, erhielten wir eine schriftliche Aufstellung der Baunebenkosten in der Höhe von CHF 67'500. Der Gipfel des ganzen ist nun: unsere Kosten belaufen sich auf mindestens CHF 80'000, also über 35'000 mehr, als was uns offeriert wurde. Wie sieht das denn rechtlich aus? Müssen wir diese Mehrkosten alle alleine tragen oder können wir die Baufirma dafür belangen.

Herzlichen Dank für Eure Antworten und liebe Grüsse

Tamoti

Es wäre gut zu wissen welche Einzelpositionen die Baunebenkosten beinhalten.

Gruss Franzmoni

80'000 für die Baunebenkosten ist extrem hoch. Wie franzmoni schon angemerkt hat müsste man die einzelnen Posten wissen.

Gruss,

Thomas

Gebe Euch gerne meine Aufstellung an. Wir haben eine schriftliche Auflistung von der Firma erhalten (eben für über 20'000 mehr, als was ursprünglich als Gesamtbetrag auf der Hausofferte stand). Mittlerweilen sind wir noch viel viel höher, wie Ihr unten sehen könnt.

Tiefbau: Budget 26'500 (effektiv 13'000 plus ca. 12'000) :-)

Ersatzabgabe Schutzraum: Budget 6000 (effektiv 5025) :-)

Baubewilligung: Budget 3500 (effektiv 2920) :-)

Kanalisationsgebühr: Budget 9000 (effektiv 14838.80) :-(

Elektroanschlussgebühr: Budget 8000 (effektiv ca. 7200) :-)

Ab- und Wassergebühr: Budget 8000 (effektiv 7137.80) :-)

Versicherungen: Budget 1500 (effektiv 1032.20) :-)

Diverse Unkosten: Budget 2000

Gerüstbau: nicht budgetiert (ca. 7800 Offerte) :-(

Abfallentsorgung: nicht budgetiert (ca. 1800) :-(

Miet-WC: vielleicht unter den diversen Unkosten zu verbuchen? nicht budgetiert (effektiv 720)

Bauprofile: ebenfalls unter diversen Unkosten? nicht budgetiert (effektiv 1250)

Vermessungsarbeiten: nicht budgetiert (effektiv 2808.55) :-(

TV-Kabelanschluss: nicht budgetiert (effektiv 1935.80) :-(

Brandschutzbewilligung: nicht budgetiert (effektiv 250) :-(

Swisscom-Anschlussgebühr: nicht budgetiert (effektiv 360) :-(

Bauzinsen: Budget 3000 (wahrscheinlich 3000) :-)

Habe unseren Fachmann wegen dem fehlenden Baugerüst auf der Baunebenkostenauflistung angesprochen, da meinte er: ja, das Gerüst habe ich vergessen. Mittlerweilen sehen wir aber, dass er auch noch anderes "vergessen" hat.

Wir fühlen uns wirklich nicht gut dabei, weil so der Eindruck entsteht, dass uns solch niedrige Preise angegeben wurden, um uns als Kunden zu gewinnen. Obwohl die Firma ja wusste, dass wir sehr aufs Budget achten müssen, denn wir sind eine junge Familie mit drei Kindern.

@Tamoti

Frage: Was meinst Du mit Fachmann?. Hattest Du denn keien Arch.?

Das sieht alles sehr laienhaft aus.

Folgende Pos. fallen nicht unter Baunebenkosten:

-Tiefbau- oder was ist damit genau gemeint?

-Div. Unkosten ?

-Gerüst gehört normalerweise in BKP 2 also genauer gesagt ist beim Baumeister drin

-Abfallentsorgung dito.

-Miet-WC dito.

Meine Frage: Habt ihr mit einem Arch. auf eigene Rechnung gebaut?

Habt ihr eine Ausschreibung nach NPK gehabt?

@Tamoti

Frage: Was meinst Du mit Fachmann?. Hattest Du denn keien Arch.?

Das sieht alles sehr laienhaft aus.

Wir bauen mit einem Fertighaus-Anbieter. Die Baunebenkostenzusammenstellung wurde vom Verkäufer/Berater gemacht, bevor wir uns für den Hausbau entschieden haben.

Folgende Pos. fallen nicht unter Baunebenkosten:

-Tiefbau- oder was ist damit genau gemeint?

Mit Tiefbau sind die Aushubarbeiten gemeint.

-Div. Unkosten ?

Tja, die sind mit 2000 budgetiert. Sollen wohl kleinere Auslagen abdecken, aber zu welchen Posten die genau gehören sollen, ist mir schleierhaft.

-Gerüst gehört normalerweise in BKP 2 also genauer gesagt ist beim Baumeister drin

Fällt das Baugerüst also nicht unter unsere Kosten? Die sind im Bauherren-Leistungsbeschrieb auch nirgends aufgeführt. Das hiess viel später plötzlich erst: Ihr seid noch für die Organisation des Baugerüsts zuständig.

-Abfallentsorgung dito.

Sollte dies auch die Baufirma übernehmen?

-Miet-WC dito.

Das auch?

Meine Frage: Habt ihr mit einem Arch. auf eigene Rechnung gebaut?

Habt ihr eine Ausschreibung nach NPK gehabt?
Ich möchte mit dem Geschäftsführer der Firma darüber informieren, weiss aber nicht, ob ein persönliches Gespräch besser ist oder etwas Schriftliches. Wir kennen den Geschäftsleiter schon sehr gut, weil er immer unsere Ansprechsperson war, bis zum Thema Baunebenkosten, welche ein anderer zusammengestellt hatte. Ansonsten sind wir mit der Firma enorm zufrieden. Die Handwerker leisten super Arbeit, alles klappt wie gewünscht. Aber die Frage bleibt: haben wir etwas in der Hand wegen den zu hohen Baunebenkosten und wenn ja, soll wir versuchen, dies im ersten Schritt mündlich zu klären oder lieber doch gleich schriftlich.

Statistik des Forums

Themen
27.619
Mitglieder
31.833
Neuestes Mitglied
ritadiaz9112