Baunebenkosten

Finlay

Mitglied
20. Sep. 2012
4
0
0
Hallo zusammen

wir stehen kurz vor Baubeginn und haben ein wenig Angst ob die Budgetierung der Baunebenkosten, Vorbereitungsarbeiten und Umgebungsarbeiten die unser GU in der Anlage Prognose gerechnet haben.

Die Auflistung ist wie folgt:

Vorberitungsarbeiten: 26'000.- (Bauwasser, Baustrom, Abtransport Humus etc.)

Baunebenkosten: 45'000.- (Anschlussgebühren Strom, Wasser, TV, Kanalisation, Baukreditzins, Versicherungen etc.)

Umgebungsarbeiten: 16'500.- (Zufahrt mit Verbundsteinen, Sitzplatz mit Verbundsteinen Rasen)

Hat jemand Erfahrung im Kanton Solothurn ob dies der Realität entspricht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruss

Hallo zusammen

wir stehen kurz vor Baubeginn und haben ein wenig Angst ob die Budgetierung der Baunebenkosten, Vorbereitungsarbeiten und Umgebungsarbeiten die unser GU in der Anlage Prognose gerechnet haben.

Die Auflistung ist wie folgt:

Vorberitungsarbeiten: 26'000.- (Bauwasser, Baustrom, Abtransport Humus etc.)

Baunebenkosten: 45'000.- (Anschlussgebühren Strom, Wasser, TV, Kanalisation, Baukreditzins, Versicherungen etc.)

Umgebungsarbeiten: 16'500.- (Zufahrt mit Verbundsteinen, Sitzplatz mit Verbundsteinen Rasen)

Hat jemand Erfahrung im Kanton Solothurn ob dies der Realität entspricht?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruss
hallo,

die Umgebungsarbeiten sind extrem wenig.

wir hatten fast das dreifache obwohl wir viel selbst gemacht haben. Allerdings ist unsere Umgebung nicht grade klein.

Wenn du ein winziges Grundstück hast könnte das evtl doch hinkommen. Wenn nicht würd ich da einiges mehr einsetzen.

Zum Rest kann ich keine Aussage treffen.

Gruss

umgebungsarbeiten bei uns ca 28-35kCHF:

330m2 rasen

ca 170m2 vorplatz verbundstein

paar sträucher

25m maschendrahtzaun

kiesweg mit einfassungssteinen

Bei uns sind die folgenden ca. Zahlen "angefallen":

Umgebung - Werkleitungen: 25'000.-

(Kanalisation, Wasser, Strom, TT+TV)

Umgebung - Aussenanlage: 65'000.-

(Alle Erdarbeiten, inkl Aushub und Abtransport/Deponie desselben, Humus-Einbau, Roh- und Humusplanie, Bruchsteinmauer, Blockstufen, Vorplatz Sickerverbundstein - 230m2 , 3 Streifenfundamente Garage, Sitzplatz, Wege)

Baunenebenkosten - Gebühren: 35'000.-

(Kanalisation, Wasser, Strom, TV, Versicherungen, Luftschutz-Einkauf, Bewilligungen)

Baunenebenkosten - Finanzierungskosten: 15'000.-

(Schuldbrief, Notar, Grundbuch, Bauzinsen)

Zu guter letzt kommt auf der Summe "Umgebung" noch das GU-Honorar drauf: 15'000.-

Soweit ich mich erinnere wurden in anderen Threads ein Betrag von mindestens 100'000.- für den "Rest" empfohlen, wobei ich hier mit "Rest" die Anlagekosten minus Land, minus Haus meine.

Fiktives Beispiel:

Anlagekosten: 850'000.-

- Land: 200'000.-

- Haus: 550'000.-

= Rest: 100'000.-

Ich würde Dir das selbe empfehlen.

Falls Du dann weniger brauchst ist's ja auch gut ... dann wäre noch etwas da für die kleinen Extrawünsche.

Gruss elchbaer,

PS

Bin Laie und habe gerade das erste mal gebaut, also "alle Angaben ohne Gewähr" /emoticons/default_wink.png

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89