Baunebenkosten

H

Hasenwild

Guest
Hallo zusammen,

mich würde interessieren was man für BNK für ein 170m2 Fertig-Haus mit Garagenzufahrt ca. 15 Meter x 3 Meter und Hanglage ca. 15-18% -ohne Unterkellerung rechnen muss. Wir haben von einen Architekten einen KV von ca. 160.000 - 200.000 CHF erhalten. Ist das realistisch. Scheint mir etwas hoch zu sein.

Grundstück hat ca. 1000 m2. (voll erschlossen)

Wieviel Baunbenkosten (Aushub, Anschlüsse, Steuern, Notar, Ausenanlage, Baubedarf (Strom/ Wasser), Versicherung und und und ecc.) habt ihr bei euren Hausbau gehabt?

Vielen Dank.

Hasenwild

 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Hasenwild

Ich kenn' mich auf dem Gebiet nicht so aus. Einige HInweise, wo ich etwas beitragen kann:

Anschlüsse und Steuern: Absolut Gemeindeabhängig. Ein Vergleich mit andernorts bringt nix. Anschlüsse (mit Graben usw.) sind zudem markant Längenabhängig.

Aussenanlage: Häng vor allem davon ab, was ihr alles machen wollt. Da kannst Du direkt steuern.

Bei Hanglage fehlen evtl. Stützmauern.

Versicherungen: Statt nachfragen, organisier eine (unabhängige Offerte), dann hast Du gleich was in der Hand.

Aushub (+ Hangsicherung evtl. + Fundation evtl) ist abhängig von Geologie/Lage/usw. Grundsätzlich rechne für Aushub ca. 40.--/m³ fest. Dann ist auch die Hinterfüllung halbwegs abgedeckt. (Sehr grober richtwert!)

HTH

Haba

 
Lieber Hasenwild

Hier wirfst Du wieder einmal Kraut und Rüben in einen Topf. Der Aushub gehört weiss Gott nicht in die Nebenkosten. Aber für den Rest kannst Du über den Daumen einmal 7% vom BKP 2 rechnen. Das kommt im Normalfall in etwa hin.

Herzlicher Gruss und schöne Jagdzeit, URs

 
Hallo.

mit den BNK meine ich natürlich alle Kosten die ausser dem Fertighaus und der Bodenplatte anfallen. Das Haus komplett schlüsselfertig (nicht unterkellert) mit Bodenplatte kostet 550.000 CHF. Nun ist meine Frage was kostet mich der Rest im Kanton Solothurn in Hanglage mit ca. 15-18%. Wir haben zwei total unterschiedliche Preise von zwei deutschen Fertighausanbietern bekommen. Einmal 160.000 - 200.000 CHF BNK und einmal nur 90.000 BNK bei gleichen Bedingungen. Wir sind sehr skeptisch ob die 90.000 CHF Zusatzkosten ausreichen. Aber ich möchte hören was ihr für Baunebenkosten bei einen Fertighaus ausgegeben habt. Der Aushub für eine Bodenplatte und die ganzen Anschlüsse sind nämlich nie bei einen deutschen Fertighaus inklusive. Eines haben wir in Erfahrung gebracht das alle Notarkosten und Bewilligungen plus Versicherungen in Solothurn ca. 30.000 - 35.000 CHF kosten.

In diesen Forum wird mir doch sicherlich jemand grob eine Zahl für alle Kosten nennen können die sonst noch beim Fertighausbau ringsrum anfallen. Unser Budget ist nicht open end....wir dürfen die 650.000 CHF Grenze (ohne Grundstück) für das Haus mit mindestens 170m2  (ohne Keller) mit ALLEN KOSTEN nicht überschreiten. Ist das überhaubt realistisch?

Danke.

 
Lieber Hasenwild

Na, dann hast Du ja wenigstens die Punkte Versicherung und Bewilligungen abgeklärt.

Nochmals.

Die Preise für die Leitungsanschlüsse richten sich nach der Länge, da gibt es einfach keine einfache Zahl zum vergleichen. Zudem macht es einen Unterschied, ob die Kanalisation in 1.50m oder 4.50m Tiefe angeschlossen werden muss.

Aussenanlage: Hier müsstest Du schon hinschreiben, was Du denn haben willst. Einfach mit der Schafsfusswalze darüberholpern ist eine andere Preisklasse als Swimmingpool und Doppelgarage neben Spezialrasenansat.

Ebenfalls lösen evtl. notwendige Stützmauern für Garten und Umgebung zusätzliche Kosten aus.

Baustrom und -Wasser. Ich hätte geschätzt, zwischen 1000 und 15'000 bist Du dabei. Abhängig vom lokalen EW (macht die Preise) und z.B. vom verwendeten Kran. Und davon, wo/wie provisorien erstellt werden müssen, und wann.

Aushub (+ Hangsicherung evtl. + Fundation evtl):

Aus meiner Praxis kann ich Dir versichern: Der Bagger installieren dürfte etwa 5'000.-- kosten.

Der Rest der Kosten ist variabel und ganz einfach abhängig von dem, was Du haben willst. Ohne Hangsicherung rechne 40.-- pro m³fest.

Hangsicherung wiederum ist ebenfalls einfach abhängig davon, was notwendig ist / was ihr haben wollt.

Dito Fundation.

Ohne wenigstens eine grobe Projektstudie kommst Du hier nie auf eine auch nur einigermassen sinnvolle Zahl.

Passend für Deine Beschreibung (nebst den 35'000 die Du schon weisst) wäre eine Spannweite von 20'000 bis 400'000.-- Stutz. Ich würde Dir abraten, DIch nur auf eine einzelne Zahl «grob eine Zahl für alle Kosten» zu stützen. Und erst noch eine Zahl "aus dem Internet".

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Haba

 
Hallo,

die Leitungsanschlüsse wären zur Strasse hin 15 Meter. Ich habe nun eine Auflsitung von einen Schweizer Bauunternehmen für die BNK gefunden und das entspricht exakt den Kostenvoranschlag unseres 1. Fertighausanbieter welche schon einige Projekte in der Schweiz realisiert hat. In Hanglage muss man immer mit den Maximalbertrag rechnen. Also für ein Haus mit 170m2 und Leitungsweg von ca. 15 Meter muss man schon mindestens 180.000 CHF hinblättern. Ein Pool ist nicht vorgesehen, da es den preislichen Rahmen sprengt.

Hier die Auflsitung:

Umgebungs- und Erschliessungskosten:
Erdarbeiten, Zufahrt,Kanalisationsleitung ausserhalb des Gebäudes, Wasser-, Elektro-,Fernseh- und Telefon-Hausanschlussleitungen, Gärtnerarbeiten etc.
(der Betrag liegt erfahrungsgemäss zwischen CHF 70.000 und 90.000)

 
Baunebenkosten:
Bewilligungsgebühren, Baugespann, Anschluss-gebühren für Wasser, Elektrizität, Kanalisation und Fernsehen,
Vermessung, Versicherungen etc. (der Betrag liegt erfahrungsgemäss zwischen CHF 30.000 und 45.000)
 
Weitere Kosten:
Bauaushub (falls im Hauspreis nicht mit enthalten) Aushub + Abtransport und Deponie ab CHF 25.000 für ein Haus 9 x 13 Meter
Weg/ Zufahrt pro Meter ab CHF 400
Notarkosten/ Steuern ect. je nach Kanton unterschiedlich.

 
Zuletzt bearbeitet:
... ehrlich gesagt versteh' ich ja schon nicht ganz, warum Du für Aushub, Transport und Deponie die Hausfläche anschaust. Und nicht die auszuhebende Kubatur. Aber bitte, wenn Du lieber so rechnest, go for it.

25k tönt mir eher nach einem grosszügigen Aushub für eine Unterkellerung:

9 x 13 x 3.5 x 50CHF (inkl. Arbeitsraum) = 20'500.--

Aber ehrlich gesagt... rechne wie Du wie es Dir wohl ist. Und lieber etwas mehr im Budget - man kann dann immer noch die Türgriffe vergolden, wenn man es vorher nicth benötigt hat.

Haba

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei uns lag der Hauspreis des Fertighauses bei 290.000 sfr.

Incl aller baunebenkosten ohne Grundstück waren wir dann bei 530.000 inclusive Haus

Kleinvieh macht viel Mist

 
Lieber dlcpdm

Da war vermutlich der "Rattenfänger von Hameln" am Werk. Von 290 K auf 530 K ergibt dann satte 83% "Nebenkosten". Das ist nun ganz schlicht und einfach nur Schwachsinn, wenn ein Anbieter solche Preislisten veröffentlicht. Und, für einen Bauherrn schlicht Blindflug, oder? /emoticons/default_additional/128.gif

Wenn die Autobauer Autos ohne Motor in der Grundausstattung anbieten würden, würde jeder Konsument auch den Kopf schütteln.  /emoticons/default_additional/125.gif  /emoticons/default_additional/125.gif  /emoticons/default_additional/125.gif  Aber bei gewissen Häuslebauern scheint das teils an der Tagesordnung. /emoticons/default_additional/134.gif Kannst Du den Mist des Kleinviehs etwas genauer aufgesplittet erläutern?

Herzlicher Gruss

Urs Tischhauser

 
Das ist richtig.

Unser Architekt hat schon damals gesagt, dass der Endpreis das doppelte sei.

Ich hab die einzelnen Kosten grad nicht zur Hand. Aber:

Bodenplatte 26.0000

Aushub und auffüllen von Grundstück waren glaub ich 18.000

Stromer und sanitär für die Zusammenschlüsse waren auch locker 15.0000

Abschlussgebühren 20.000

Zusätzliche Stützmauer wegen Hang glaub ich 15.000

Werkleitungen 9000

Notsrkosten 8.000

Aussenanlagen 30.000

Ich habe sämtliche Offerten vom Bauleiter prüfen lassen und es waren marktgerechte Preise. Aber für uns zählt das Gesamtergebnis. Für 660.000 haben wir ein Haus mit hohen Ausbau inclusive Grundstück.

Man sollte sich nicht blind auf solche Aussage verlassen, dass die Nebenkosten 70-100k kosten.

Das ist unrealistisch und der Bauherr muss es eh Zahlen.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.769
Neuestes Mitglied
Josven