Baunebenkosten

myfirsthouse

Mitglied
30. Okt. 2009
71
0
0
Hallo Leute

Da ich keine Erfahrung habe frage ich einfach mal euch.

Wir hatten eben die Besprechung des Baubeschriebs mit dem GU (Architekt) für unser Einfamilienhaus in Igis GR. Unsere Kubitur nach SIA 116 ist 864.23 m3.

Können die Nebenkosten etwa stimmen? Gingen da nicht wichtige Posten vergessen? Ich möchte nur nicht, dass nach dem Bau noch Rechnungen eintrudeln...

Danke für euer Rat!

Baunebenkosten.JPG

Baunebenkosten.JPG

Baunebenkosten.JPG

Baunebenkosten.JPG

Können die Nebenkosten etwa stimmen? Gingen da nicht wichtige Posten vergessen? Ich möchte nur nicht, dass nach dem Bau noch Rechnungen eintrudeln...Danke für euer Rat!
Hallo myfirsthouse

Kann dir gerne unsere Kosten (Budget mit Archi nicht GU) als Vergleich geben.

Habe bei dir keine Elektoranschlussgebühren gesehen aber vielleicht gibt es ja ein "Romantikhaus" mit Kerzenlicht /emoticons/default_biggrin.png oder, es gibt im GR keine Kosten dafür (bei den kantonalen Unterschieden welche wir in der CH haben wundert mich fast gar nichts mehr).

Schutzraum, TV, u.s.w. Gebühren sind von Gemeinde und Kanton unterschiedlich (unsere Werte also nur so als Idee).

Anschlussgebühren, Baunebenkosten

Kanalisationsanschlussgebühren 14'000.00

Wasseranschlussgebühren 14'000.00

Elektroanschlussgebühren 25A 6'000.00

TV-Kabel Anschluss 2'000.00

Wasseranschluss 2'000.00

Baubewilligung Vermessung 3'000.00

Zivilschutzanlage 5 Pl. 1'350.-- 6'750.00

Baugespann 1'000.00

Beurkundung 1'500.00

Versicherungen 1'500.00

Gruss

Bär

Hallo Bär. Vielen Dank für die Auflistung deiner Werte... ich werde mal vergleichen und rechnen. Es ist mir klar, dass die Gebühren varieren je nach Kanton/Gemeinde. Es geht ja eigentlich nur darum, dass wir nichts wichtiges vergessen und uns danach Sorgen macht...

Hallo

Hier noch mögliche Punkte:

. Bauwasser / Baustrom: Fr. 1'000.--

. Versicherungen ?: Fr. 1'500.--

Gruss

Feminato

Hallo myfirsthouse,

zwei zusätzliche Punkte, welche auf Deiner Baunebenkosten-Zusammenstellung fehlen:

542 Baukreditzinsen, Bankspesen.

566 Grundsteinlegung, Aufrichte, Einweihung

Gruss

Ingwer

Hallo myfirsthouse

Die Anschlussgebühr ans Stromnetz / Elektrizitäswerk fehlt! Die hat bei uns ca. 5500.-- gekostet!

Grüsse

SaSo

Hallo zusammen

so gross sind die Unterschiede in den Gemeinden...

Wir zahlen für das Wasser 14`000chf und für Strom 40A 12`000chf.

Unsere Nebenkosten belaufen sich auf ~50`000chf. /emoticons/default_eek.png

Grüsse moudi

hallo,

ich bin in der branche tätig, und halte diese baunebenkostenberechnung für glaubwürdig.

du solltest dich beim architekten rückversichern, dass die notwendigen massnahmen "bauen über 750 m ü.M." im baukosten total enthalten sind. (z.b. stärker gebaute dachkonstruktion wg. schneelast, usw.)

gruss openmind

Ich war heute auf der Gemeinde.

Wasser Fr. 6000.-

Abwasser Fr. 13`000.-

Elektro 1,5% der Bausumme

Schutzraum braucht es heute nichtmehr Fr. 0.- /emoticons/default_confused.png

Weshalb bezahlt Ihr dann Schutzraumabgaben? /emoticons/default_biggrin.png

Könnte sein, dass unsere Gemeinde fehlerhafte Infos haben?

Gruss Walter

Weshalb bezahlt Ihr dann Schutzraumabgaben? /emoticons/default_biggrin.png

Könnte sein, dass unsere Gemeinde fehlerhafte Infos haben?
Hallo Walter

Ich glaube eher, das liegt am "Kantönli- und Gemeindegeist" /emoticons/default_mad.png

so wie es z.B. auch bei der Handänderungs- oder Erbschaftssteuer ist.

Freut mich für dich, wenn du einige Gebühren weniger als wir hast:)

Gruss

Bär

Danke Bär, nett wenn sich heute noch jemand für den Anderen freut!

Mal schauen, vielleicht liegt ja auch die Gemeinde daneben.

Gruss Walter

Hallo Leute

Betreffend der Baunebenkosten.

Beinhalten die Nebenkosten auch die Anschlüsse ans Haus.

Ich meine wird mir Z.B die Abwasserleitung am Haus beim Preis von 14000.- ans Kanalisationssytem angeschlossen?

Oder sind es nur die Gebühren die von den Gemeinden zu Benutzung erhoben werden, der Anschuss (Arbeit) kostet mich aber extra?

Hallo Popgun

Nein, dies sind nur die Anschlussgebühren. Das bezahlst du, damit du dein Haus an die Kanalisation anschliessen darfst.

Die Kosten zum Bauen derselben vom Haus bis zur Strasse musst du übernehmen. Die Kosten von der Parzellengrenze bis zum nächsten Schacht übernimmt in der Regel die Gemeinde (ausser bei uns... /emoticons/default_additional/59.gif )

Dasselbe gilt für Wasser/Strom/Gas/Telefon/TV, aber das ist meist nicht ganz so teuer.

Gruss von VanTor

Ja super, ich dank dir VanTor.

Also wenn ich jetzt eine Offerte erstellen lasse, muss der Architekt oder auch GU diese Kosten einschliessen?

Hallo Popgun

Der Architekt oder GU sollte Dir diese Posten mit offerieren. Diese sind aber ebenfalls Baunebenkosten und werden im nach effektivem Aufwand verrechnet, sind also nicht Bestandteil der Gebäudekosten, für die zu beim GU einen Festpreis hast. Wichtig ist somit, dass diese in der Offerte seriös budgetiert werden, nicht dass Du bei der Abrechnung ein blaues Wunder erlebst.

Hallo Popgun

Wie Niggi schon schrieb, sind die Gebühren unter Baunebenkosten aufzuführen. Der Bau der Hausanschlüsse jedoch muss unter Vorbereitungsarbeiten aufgeführt werden oder im Festpreis inbegriffen sein.

Gruss von VanTor

Hallo zusammen

also wir haben da einen sehr speziellen Fall; unser Architekt will einen GU-Vertrag machen und hat zu unserem Erstaunen die Nebenkosten/Gebühren mit drin! Sprich; er verlässt sich auf die Angaben der Gemeinde und die Offerten welche er für die Zuleitungen usw. erhalten hat...

Unser Brot wären dann noch Mehrkosten beim Aushub (Findling oder Sand...)

und die Kosten des Gärtners (Sitzplatz, Belag Parkplätze, Humusierung, Steinmauer etc).

Hat das jemand von euch schon so gemacht?

Ich weiss nicht genau, ob das zu unserem Vor- oder Nachteil ist.

Grüessli Doris

Hallo zusammen

also wir haben da einen sehr speziellen Fall; unser Architekt will einen GU-Vertrag machen und hat zu unserem Erstaunen die Nebenkosten/Gebühren mit drin! Sprich; er verlässt sich auf die Angaben der Gemeinde und die Offerten welche er für die Zuleitungen usw. erhalten hat...

Unser Brot wären dann noch Mehrkosten beim Aushub (Findling oder Sand...)

und die Kosten des Gärtners (Sitzplatz, Belag Parkplätze, Humusierung, Steinmauer etc).

Hat das jemand von euch schon so gemacht?

Ich weiss nicht genau, ob das zu unserem Vor- oder Nachteil ist.

Grüessli Doris
Wir haben mit GU gebaut und hatten folgende Nebenkosten im Pauschalpreis inbegriffen:

Strassenausfbruch

Baukeil auffüllen

Abfuhr, Deponiegebühr

Baustrom und -wasser

Versicherungen

Geometer

Anschlussgebühren und Baubewilligung

Die Anschlussgebühren werden bei uns prozentual vom Brandversicherungswert berechnet und waren 6500.- höher als im Pauschalpreis vorgesehen dazu kamen noch rund 1000.- für die Baubewilligung. Diese Differenz ging zu lasten GU also /emoticons/default_wink.png.

Die effektiven Preise der anderen Baunebenkosten kennen wir nicht. Es könnte deshalb durchaus sein, dass sie unseren "Gewinn" wieder ausgeglichen haben.

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu