Wir haben sogar noch weniger, wird aber trotzdem ein tolles und genügend grosses HausLiebe Forumler
Wir planen ein Haus an Hanglage und überlegen uns, wie gross die Parzelle sein soll (wir können verhandeln). Reichen 500m2 oder müssen es mehr sein =>finanzieller Aspekt!
Danke für Euer Mitdenken!
Hoi Andy,Hallo Adao
Frage: wie wird die effektive Fläche vom Grundstück in Hanglage ermittelt ? In der Waagrechten oder in der geneigten Fläche ?
Ein Grundstücksverkäufer erklärte mir mal es wird in der geneigten Fläche gemessen - kann das sein.
Andy
Die Grundlage ist immer die Horizontale, auch bei der Bemessung der Ausnützungsziffer wie auch bei einem Verkauf in m2Hoi Andy,
also wenn mich nicht alles in Bezug auf darstellende Geometrie täuscht, dann beziehen sich die Flächenangaben auf die horizontale Projizierung. In der geneigten Fläche werden dann die Laufmeter in Abwicklung gemessen. Eine Grundstücksfläche von zB 500 m2 wäre horizontal gemessen zB 20 x 25 m ...
/emoticons/default_smile.png bud
Vergessen darf man aber auch nicht, dass der Pflegeaufwand/Kosten ebenfalls zunimmt, je grösser die Parzelle ist.Und vergiss nicht, je kleiner die Parzelle, desto näher das Haus vom Nachbarn neben dir /emoticons/default_mad.png
... oder Teeren und grün anmalen /emoticons/default_biggrin.pngVergessen darf man aber auch nicht, dass der Pflegeaufwand/Kosten ebenfalls zunimmt, je grösser die Parzelle ist.
Man sollte sich also auch überlegen, wieviel Zeit man bereit ist zu "opfern" für die Gartenarbeit.
Mirella /emoticons/default_smile.png
Ist natürlich auch eine Möglichkeit /emoticons/default_additional/118.gif... oder Teeren und grün anmalen /emoticons/default_biggrin.png
Teeren ist aber auch nicht gerade günstig... /emoticons/default_wink.png... oder Teeren und grün anmalen /emoticons/default_biggrin.png
Danke für diese hilfreichen Tipps an eine, die sich zwar auf ihren Garten freut, obwohl sie absolut keine Ahnung davon hat und im Grunde ihres Wesens eigentlich auch noch faul ist /emoticons/default_biggrin.png.Für mich wäre die Bepflanzung ums Haus herum ein Kriterium. Ein paar Bäume sollten schon drinliegen. Eine geschickte Bepflanzung bewirkt, dass man weniger den Nachbarn und diese weniger uns ausgeliefert sind, gibt die Illusion einer grösseren Fläche und schafft ein erträgliches Klima, was gerade bei Südlage im Sommer wesentlich ist. Wenn man aber so eng baut, dass man überall wegen der Grenzabstände nur noch Kleingehölze pflanzen darf, wird es ungemütlich.
Wenn man wenig Lust oder Zeit hat, eine zu grosse Fläche zu "pflegen", kann man z.B. einfach ein Haselgebüsch pflanzen. Pflegeaufwand fast Null, und die Kinder werden darin ihre Hütten bauen.
Hallo MirellaDanke für diese hilfreichen Tipps an eine, die sich zwar auf ihren Garten freut, obwohl sie absolut keine Ahnung davon hat und im Grunde ihres Wesens eigentlich auch noch faul ist /emoticons/default_biggrin.png.
Ich hätte da aber gleich noch eine Frage an die, die mehr Ahnung von Botanik haben: Unser Grundstück hat an einer Seite eine "offene Grenze" gegen das Nachbargrundstück, die wir gerne "schliessen" möchten. Ich möchte aber, wenn das Haus fertig ist, weder eine durchgehende Hecke noch einen Sichtschutz aus Holz oder so. Ich stelle mir mehr eine Bepflanzung mit 2 - 3 verschiedenen Gebüscharten vor, die alle nicht sehr hoch werden und trotzdem die direkte Sicht versperren. Was würdet Ihr empfehlen? Herr und Frau Nachbar haben genau da dahinter ihren Sitzplatz. Wir dagegen werden diesen Teil des Gartens nicht gross nutzen, da es nur ein 3 Meter breiter Streifen ist. Ferner haben wir auf dieser Seite auch nur die Fenster von Küche, Bad (deutlich über Sitzplatz-Höhe), sowie vom Eingang und Treppenaufgang.
Vielen Dank im voraus /emoticons/default_rolleyes.gif.
Mirella /emoticons/default_smile.png