Baupläne sind vorhanden, wie weiter...

tricola

Mitglied
11. Juni 2012
21
1
0
hallo zusammen

Ich habe mich nach langer Zeit mal wieder hierher verirrt nachdem unser erster Anlauf zum bauen gescheitert ist.

Nun haben wir folgendes.

wir haben komplette Baupläne unseres Wunschhauses. Diese wurde damals von einem Architekten gezeichnet welchen es nicht mehr gibt. Die Pläne sind komplett. Ist also wirklich alles drin was gebraucht wird um das haus zu bauen.

Kann mir jemand sagen wie ich nun vorgehen soll um das Haus anbieten zu lassen? Ich denke nicht dass Architekten daran interessiert sind, Häuser zu Offerieren, Bauen welche nicht von ihnen stammen.

Kann hier ein Unabhängiger Bauleiter helfen? Holt der Auch Offerten ein oder macht der wirklich nur die Bauleitung?

usw.

Hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben was am sinnvollsten ist.

Danke und Gruss

Tricola

 
Liebe Tricola

Folgende Angabe wäre wichtig: Ist das Haus bereits wie geplant bewilligt? Was müsste für die Baufreigabe noch gemacht werden? (Steht in der Bewilligung.)

Je nach dem, wieviel Ausführungsplanung noch notwendig ist, kannst Du das einfach mit einem Bauleiter bauen, oder... benötigtst halt einen BL und Architekten, evtl. in Personalunion.

Deinen Unterschied von "unabhängiger Bauleiter" zu "Bauleitung" habe ich nicht verstanden. BL ist einfach jemand, der  für Dich den Bau leitet (oder leiten sollte, sonst kommt wieder der Zitronenfalter...)

Du kannst jeden beliebigen Bauleiter anfragen, was er für Dich alles übernehmen würde. Von Ausführungsplanung über Vergabe- und Vertragsausarbeitung und effektive Bauleitung auf der Baustelle.

Allerdings.

Dein Posting tönt nach wenig Erfahrung mit Bauen. Darum rate ich Dir, mit einem BL zusammenzusitzen und zu prüfen, ob «wirklich alles drin was gebraucht wird um das haus zu bauen». ... und bewilligen zu lassen. Es dürfte ja einen Grund geben, warum es den Architekten nicht mehr gibt. Evtl. ist da noch mehr Planungsbedarf, als Du ahnst. (Baugrube? Kanalisationsprojekt? Statik? Ausschreibungsunterlagen/LV/Devis komplett? Innenausbau: Küche, Bodenbeläge, wer macht hier was? Bauphysik, Heizung, Lüftung: Steht das Projekt, Bewilligt? Anträge für Minergie und Förderung vorhanden/komplett?)

HTH

Haba

 
[SIZE=medium]Hallo Tricola[/SIZE]

[SIZE=medium]Irgendwie kommt mir deine Geschichte bekannt vor, wenn auch die Gründe etc. anders sein werden.[/SIZE]

[SIZE=medium]Wir hatten uns von unserem ersten Architekten nach Einreichen der Baueingabe wegen Unstimmigkeiten / nicht mehr stimmendem Bauchgefühl getrennt und standen demnach ebenfalls mit fertigen Plänen aber ohne Architekt da.[/SIZE]

[SIZE=medium]Während dem Bewilligungsverfahren zeigte sich, dass auch die eingereichten Pläne / Dokumente noch fehlerhaft waren, wir brauchten also zwingend einen neuen Architekten. So haben wir ca. 5-8 in der Region ansässige Architekten kontaktiert, 3-4 Gespräche geführt und schliesslich einen neuen Architekten unseres Vertrauens gefunden. Er hatte das Projekt genau so übernommen, wie es war, die Pläne vervollständigt und die Arbeit weitergeführt. Da sich der Architekt gut mit dem geplanten Bau identifizieren konnte, war diese Übernahme also kein Problem für ihn.[/SIZE]

[SIZE=medium]Aber um das herauszufinden musst du natürlich auf die Leute zugehen, dein Problem schildern, die Pläne zeigen und die Reaktion abwarten.[/SIZE]

[SIZE=medium]Wenn bei dir die Baueingabe noch nicht gemacht ist, findest du bestimmt einen Architekten, welcher das Projekt übernimmt. Schliesslich kann er dann da noch seine Ideen einbringen und vielleicht sieht er noch das ein- oder andere Optimierungspotential – sofern ihr noch offen für neue Anregungen seid.[/SIZE]

[SIZE=medium]Liebe Grüsse[/SIZE]

[SIZE=medium]scoutair[/SIZE]

 
Lieber Haba,

falls ich einmal das Glück habe eine neue Falterart zu entdecken, werde ich sie Planfalter nennen.... /emoticons/default_additional/145.gif  Einfach, um mal vom Zitronenfalter wegzukommen!

Lieber Tricola

"Wie ich es sehe hast einen Fötus, aber keine Mutter welche ihn austragen kann." Ist denn der Erzeuger der Pläne verstorben? Allenfalls musst Du Dich nämlich um das geistige Eigentum Deines Hauses sorgen. Schliesslich kannst Du nicht einfach ein Haus bauen, dessen Projekt jemand anderem gehört. Und, das geistige Eigentum bleibt immer beim Architekten, ausser es sei anders vereinbart worden.

Also kurz und gut. Finde einen Architekten, welcher den gleichen Stil pflegt, wie Dein Traumhaus gezeichnet ist. Der findet dann den Weg zu Deinem Glück!

Bonne chance

Urs Tischhauser

 
Hallo Tricola

Was immer der Hinweis " dass es den Architekten nicht mehr gibt" bedeutet (ob verstorben, in Pension oder wegen Reichtum ausgewandert...), wenn Du eine komplette Planung hast, kannst Du im Prinzip mehrgleisig denken...  entweder ein Architekturbüro führt das zu Ende (aber achte auf das ggf. "schöne" Honorar wenn sie etwas anderes fertig stellen müssen), oder Du suchst Dir einen entsprechenden Bauleiter...oder Du suchst Dir einen guten GU, der Dir das ebenfalls komplett anbieten und ausführen wird.

Wo ist da also das grosse Problem für Dich? Zumal Du ja vermutlich die Bauparzelle bereits als Dein Eigentum nennen kannst.

 
Hallo Zusammen

Danke für die tipps. Scheint doch einfacher zu sein als ich dachte. Werde mal mit diversen Architekten und Bauleitern sprechen, Pläne vorzeigen und sehne was sich daraus ergibt.

Zu den Fragen:

- Das Bauland ist reserviert (ohne Anzahlung) und bleibt solange reserviert bis ein weiterer Interessent kommt. Wir haben aber das Vorkaufsrecht auf das Grundstück.

- Die Pläne sind von einem GU. Der musste altershalber aufhören und da sich kein Nachfolger/Interessent meldete, musste die Firma geschlossen werden.

Danke für eure Tipps.

Gruss

tricola

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.740
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77