Baupläne Vorprojekt

remlab

Mitglied
11. Jan. 2010
74
0
0
Hallo Zusammen,

Mich würde Eure Meinung interessieren, betf. meinem Vorprojekt.

Wie findet ihr den Grundriss? Muss ich noch was berücksichtigen?

Ich freue mich auf interessante Input's:)

UG.pdf

EG.pdf

OG.pdf

Querschnitt.pdf

Vorprojekt.pdf

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zuerst eine grundsätzliche frage: gibt es im eg keinen hauseingang? kann man das haus nur über den keller betreten? das fände iche extrem unpraktisch. macht ja sehr lange wege, wenn man mal nicht mit dem auto unterwegs war. und wie kommt man dann zum pool? (um den ich dich wirklich beneide)

zum keller: wow, massiv viel platz. echt super!

eg: warum "schneidet" ihr die beiden ecken ab? so geht relativ viel platz verloren und schrägen sind beim einrichten immer sehr unflexibel. das gästezimmer im eg finde ich super!

og: hier finde ich die abgeschnittenen ecken noch viel störender. das elternschlafzimmer wird dadurch schwer einzurichten und einfach klein.

beim kinderzimmer, dass nach hinten richtung hang rausgeht, befürchte ich, dass es relativ dunkel wird. vielleicht einfach mit dem lesezimmer tauschen? ein tipp: wenn ihr mal 2 kinder wollt oder bereits habt, ist es sicher vorteilhaft, wenn die beiden kinderzimmer in etwa gleich gross sind. ansonst fühlt sich ein kind immer benachteiligt.

schon mal überlegt ein zweites badezimmer im og einzurichten? man könnte ja eventuell auch im gästezimmer lesen. mit 2 kindern wird es mal eng in einem badezimmer.

auch wenn ich jetzt einige negative punkte angeführt habe, finde ich euren plan sehr toll. scheint sehr viel platz für die ganze familie zu sein. wieviel m2 wohnflächer werden dass den sein?

 
Hallo Baumnuss;

Besten Dank vorab für Deine Inputs.

Der Haupteingang ist im UG, dass ist richtig. Wir planen aussendurch eine Treppe zum Sitzplatz 1. Zum Pool kommt man wieder über eine kleine Treppe.

Wir haben eine Nutzfläche von ca. 170m2

Wir wollen nicht einfach einen 4eckigen Bau, es soll doch was spezielles sein.

Das mit den Kinderzimmern ist ein guter Input, merci!

Gruss

Remlab

 
hoi Remlab

wurde das projekt schon mal bezüglich der tragstruktur kontrolliert?

die südfassade mit der gebäudeecke über der garage und der auskragung (gedeckter vorplatz) ist statisch gesehen nicht ganz ohne, oder?

evt. braucht es noch stützen oder unterzüge, was im dümmsten fall die garageneinfahrt beeinträchtigen würde...

gruess

 
Mir fehlt die Dusche bei der Sauna oder hab' ich da nicht richtig geschaut? Sehe nur ein WC auf dieser Ebene. Wir werden auch die Anschlüsse etc. für eine Sauna einplanen, aber wahrscheinlich erst später einbauen.

Die Pläne sind wirklich toll - aber auch ich würde die Ecken nicht anschrägen (Funktion vor Optik) aber das ist ja das Schöne am Bauen - jedem das Seine.

Liebe Grüsse

Madmadi

 
Hallo Corre;

Laut meinen Arichtekten, sollte das kein Problem sein.

Denkst Du das wir mit der Statik ein Problem bekommen?

Gruss

Remlab

 
Hallo Madmadi;

Du hast recht, wir haben das auch schon korrigieren lassenm, die Dusche ist ja fast zwingend bei einer Sauna.

Gruss

 
hoi remlab;

ich wollte dich nicht verunsichern! wenn der archi sagt dass dies problemlos realisierbar ist, umso besser, bin schliesslich kein statiker /emoticons/default_rolleyes.gif

gruess

 
Hallo remlab,

statisch wird die Schräge keine Probleme verursachen... das geht ohne Probleme.

Da es sich hier ja aber nicht um eine Werkplanung handelt.. sondern um ein Vorprojekt, braucht man auch noch nicht auf die Details der Abdichung und Wärmebrücken hinzuweisen.. die werden sicher noch gelöst werden.

Was ich praktisch aber für schlecht halte... was Dir sicher Prolbeme bereiten wird, ist die Einfahrt in die Garage.. 6m Hofbreite.. in die Du zuerst noch einfahren musst, dann einschlagen und einparken... dies finde ich, ist absolut keine gute Variante.

Damit Du dies besser verstehst, male Dir doch auf einem Parkplatz ...wenn er leer ist, die Kanten der Räume auf.. und fahre mal sauber rein... speziell in den hinteren Stellplatz! Dann siehst Du was ich meine....

 
Hallo Pfälzer;

Dieses Problem habe ich schon mit meinem Architekten angeschaut, er meinte das der Platz ausreiche und ich mir keine Sorgen machen müssen....

Besten Dank für dein Tip, ich werde am Weekend gleich den Test machen.

Was haltest du von der Raumaufteilung?

Gruss

Remlab

 
Tolles Projekt. Gefällt mir sehr. Auch die Dimension des Hauses ist eindrücklich. Betrefend dem Eingang im UG: Ist bei mir auch so, und das würde ich nie mehr anders machen! Riesige Eingangsahalle und alles dort wo es gebraucht wird, oder schnell am Trockenen aufgehängt! Die Schuhe nie im Wohnbereich und ungebetene Gäste sind über Videosprechstelle (wichtiger Punkt!) schnell abgewimmelt ohne dass man zur Türe gehen muss!

Freu mich schon wie das bei dir weiter geht...

liebs Grüessli, jomazi

 
Hallo Jomazi;

Danke für dein Feedback.

Das mit der Garageneinfahrt muss ich mir noch genauer anschauen.

Hast du Fotos oder Pläne zum Anschauen?

Gruss

Remlab

 
@ pfälzer

ich meinte nicht die schräge, sondern die stützen- und unterzugslose auskragung (1.35 bis ca.3m) und deren spannweite und auflager auf dem garagendach bzw.neben der tür zum fitnessraum.

gruess

UG.pdf

 

Anhänge

Da müsste ich meinen Architekten mal genauer ausfragen, wie er das sieht.

Ich danke Dir auf jedenfall für den Tip.

Gruss

Remlab

 
@ pfälzer

ich meinte nicht die schräge, sondern die stützen- und unterzugslose auskragung (1.35 bis ca.3m) und deren spannweite und auflager auf dem garagendach bzw.neben der tür zum fitnessraum.

gruess
Hallo corre,

ja ich weiss... hatte schon auch das gesamte Objekt damit gemeint.

Es geht! Womit ich ja nicht sagte... es geht superleicht../emoticons/default_wink.png aber eben, machbar ist es... und der letztlich ausführende Statiker wird seine Freude daran haben.. da stimme ich Dir zu...

Er wird nicht ohne entsprechend diemensionierte Unter- oder Überzüge oder einer Kombination auskommen.. auch klar...

Und er wird aufpassen müssen, wie er diese speziell im Garagenbereich einplant.. auch wegen der verbleibenden lichten Raumhöhe.. speziell im Bezug auf einen Elektro-Torantrieb.. je nach Modell... alles Punkte die zu beachten wären... ich weiss.

Bei Überzügen im Bereich der Sitzplätze käme noch das Problem der Wasserführung hinzu... auch weil ja die entsprechende SIA-Norm ein Mindestgefälle von 1.5% vorsieht...und die Herstellung von Rinnen mit eigenen Anschlüssen.. all das liegt über oder unter der beiden Decken.. ja ich weiss...

Aber es ist ja nicht meine primäre Aufgabe hier in die Planung vorbeugend einzugreifen.. was Du sicher verstehen wirst. /emoticons/default_wink.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pfälzer;

mit meinem Architekten angeschaut, ....... und ich mir keine Sorgen machen müsse....

Besten Dank für dein Tip, ich werde am Weekend gleich den Test machen.

Gruss

Remlab
Hallo Remlab,

irgendwie ist dieser Satz hier im Forum weit verbreitet../emoticons/default_biggrin.png Ja, mache den Test.. Du mit Frau.. egal.. beide sollen ja einparken können.. auch auf dem hinteren Einstellplatz.. und dann stelle mal bitte Deine/Eure persönliche Meinzung dazu hier ein... bin gespannt wie diese ausfällt.

 
Da hat Pfälzer vollkommen recht. Der hintere Einstellplatz ist unpraktisch. Ausser du bist der geborene Rückwärtsparkierer; auf diese Weise ging's natürlich besser.

 

Statistik des Forums

Themen
27.544
Beiträge
257.942
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89