Bauprojekt: Muster-Einsprachetexte

Ruschti

Mitglied
27. Jan. 2008
1
0
0
Mein Nachbar möchte in der Kernzone seinen Parkplatz um ein Parkfeld erweitern und hat ein entsprechendes Baugesuch eingereicht. Dazu würden, angrenzend an unser Grundstück (Fussweg mit Wegrecht), Sträucher verschwinden. Im Prinzip möchte ich dieses Projekt nicht verhindern. Mir würde es genügen, wenn durch geeignete Bepflanzung der Sichtschutz weiterhin gewährleistet wäre.

Um rekursberechtigt zu sein, habe ich den Baurechtsentscheid verlangt.

Meine Fragen:

1. Kann ich einen Rekurs ohne Beizug eines Anwalts abfassen und einreichen?

2. Wenn ja, wo finde ich entsprechende Muster-Einsprachetexte?

Gruss

Ruschti

 
Hallo Ruschti,

natürlich kannst Du es probieren - ohne Anwalt...

Ich sehe jedoch keine Möglichkeit einer Begründung Deines geplanten Rekurses. So wie ich es verstanden habe geht es Dir darum, dass Dein Nachbar auf seinem Grundstück einen Sichtschutz lässt oder neu bepflanzt, welcher Dir zu Gute kommt...?/emoticons/default_rolleyes.gif

Er könnte ja die Sträucher auch einfach entfernen, ohne den Parkplatz zu bauen (und tut dies wohl auch, wenn er erfährt wer den Rekurs eingegeben hat!/emoticons/default_wink.png) - da ist der Nachbarschaftsstreit schon vorprogrammiert!

Ich würde einvernehmlich mit Ihm das Gespräch suchen und ihm Deine "Wünsche" mitteilen, ev. hat er ja auch einen "Wunsch" wo Du ihm entgegenkommen könntest... Dies wäre sicherlich die beste und gangbarste Lösung.

Grüssle

 
Hallo

Ja ja die lieben Nachbarn . Unser Nachbarn wollen den Balkon überdachen. Jedoch halten sie die Grenzabstände nicht ein ,wesshalb das Baugesuch zurückgewiesen wurde.

Der Vorschlag der Gemeinde lautete "Mit der Nachbarschaft ein Näherbaurecht zu vereinbaren"

Was würdet ihr machen ? Wollen ja auch keine Streitigkeiten.

bautiger2004

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew