Bauprojekt. Realisierbar?

MikeMC

New member
23. März 2015
27
0
1
Sali Mitenand

Ich wende an die Weisheit dieses Forums, um zu beurteilen, ob unsere Idee realisierbar/ sinnvoll ist.

Wir haben einen Bauland von ca. 1500m2 identifiziert, wo wir zwei Einfamilienhäuser a 180m2 bauen würden. Eins würden wir behalten, das andere Verkaufen. Ich frage mich ob die Zahlen sinn machen:

Grundstück: 2'000'000 CHF

Baukosten insgesamt: 2x 800'000 CHF = 1'600'000 CHF

Verkaufspreis eines Hauses: 2'000'000 CHF

Was sicher bekannt ist ist nur das Grundstückpreis, der Rest sind grobe Berechnungen.

Baukosten:

• ca. 100 m2 Grundfläche pro Haus
  • Keller mit Garage 
  • EG: Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer, Küche, etc.
  • DG: 3 Wohnzimmer. 
  • Kosten: 3 Stockwerke x 100m2 x 2.6 Innenraumhöhe= ca. 800m3 X max 1'000'000 CHF

Im Endeffekt, würde unser Haus "nur" 1'600'000 CHF kosten, bein einem Wert von ca. 2'000'000 CHF. Ein "Profit" von 400'000CHF.

Bonusfrage: Wie müsste man dieses "Gewinn" besteuern? 

Hi @MikeMC

Na da scheinst Du ja eine Marktlücke gefunden zu haben. Wo willst Du denn bauen, dass jemand 2 Mio für ein 800 m3 Haus locker macht? Wieso nicht gleich 2,1 Mio verlangen, dann machst Du bereits 600'000 CHF "Profit"?

Grüsse und viel Erfolg

öx

• Like
Reaktionen: Susann
So einfach wird das sicher nicht. Wahrschenlich sparst du einfach dadurch, dass du die Aufträge für beide Häuser gleichzeitig vergeben kannst und z.B. nur ein Kran benötigt wird usw. Ob du  2 Mio rausschlagen kannst ist fraglich. Unser Haus ist grösser (1300 m3), Hanglage, Grundstück gleiche Grösse und gleicher Preisrahmen, gehobener Standard und hat uns 2,2 Mio gekostet. (Für das Bauland haben wir vor 12 Jahren auch 2 Mio bezahlt für 1500 m2. 750m2 haben wir jetzt für unser Haus genutzt, der Rest ist Landreserve. Daher rechnen wir nur mit 1 Mio für das Bauland. Das Haus hat inkl. aller Nebenkosten 1,2 Mio gekostet.) Ganz böse gesagt, musst du einen Dummen finden, der das für das Haus bezahlt. Die meisten Hauskäufer erkundigen sich da genau und lassen sich nicht lumpen. Und wieso hat dein Haus dann einen Wert von 2 Mio, wenn das Grundstück 1 Mio. und das Haus 800 000 kostet? Die Rechnung geht für mich nicht auf.

Hallo. Es kommt die Grundstücksgewinnsteuer zur Anwendung. Und die ist bei einer so kurzen Haltedauer dann sehr horrend.... Da gehen mind. 1/3 gleich wieder weg.

Und finanzieren muss du das ganze dann ja auch. Da gibts dann ordentlich Eigenmittel zu stemmen. Im Bereich Objekte ab 1.5 Mio. wird die Käuferschicht deutlich dünner und hier sind die Preise in letzter Zeit auch nicht mehr gross gestiegen. Es kann dann schnell gehen und aus deinem geplanten Gewinn von 400'000 wird ein Verlust von 100'000 oder 200'000.

Bei den Baukosten musst du dann noch die Baunebenkosten einrechnen. Bei einem geplanten Kubikpreis von 800.-- baust du aber eher "minderwertig", denn wenn ein Käufer 2 Mio hinlegt, wünscht er sich wohl eher einen höheren Ausbaustandard.

So wie ich die Rechnung verstehe, ist der Kubikpreis CHF 1'250 (1'000'000/800), was dann doch gehobeneres Bauen wäre. ABER: Dein Zielpublikum gehört zu den Gutverdienenden und wird den Preis (vermutlich unter Zuzug von Experten) kritisch hinterfragen. Kritischer vielleicht, als dies bei einer LIegenschaft für z.B. 1,2 Mio wäre. 

Ich denke auch, dass diese Rechnung nicht ganz so einfach aufgehen wird (und wie auch schon erwähnt, die Grundstückgewinnsteuer nicht vergessen; und die Vorfinanzierung bis zum Verkauf!).

Ich sehe es genau gleich, warum soll jemand 2 Mio bezahlen, wenn der aktuelle Marktwert nur 1.8 Mio ist? Das überprüft übrigens nicht nur der Käufer, sondern auch die Bank.

Wie willst du das Projekt zudem durchziehen? Zwei identische Häuser bauen? Bereits jetzt einen Käufer finden und der plant sein eigenes Haus und baut gleichzeitig? Oder nur Rohbau und Innenausbau erst bei Kauf?

Du hast sicherlich einige Synergieeffekte, aber ich denke, die Einsparungen sind zu klein, als das sich der zusätzliche Koordinierungsaufwand lohnen würde.

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege