Baurechtslinie auf Katasterplan

bigrun

Mitglied
Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, einen kleinen Anbau zu realisiere. Jetzt habe ich mal den Katasterplan studiert. Dort ist eine Baurechtslinie

eingezeichnet, welche mein angedachtes Projekt um 0,5m schmälern würde. Was genau bedeutet die Baurechtslinie ? Gibt es auch möglichkeiten, diese Baurechtslinie um 0,5m zu überbauen oder ist das immer die absolute Grenze ? Betrifft den Kanton ZH.

Danke

 
Kann auch sein, dass diese baulinie heisst. diese linien sind auf meinem katasterplan jeweils zwischen gebäuden und einer strasse eingezeichnet.

 
Da Du ja wegen dem Anbau-Gedanken wohl eh zum Bauamt müsstest, kläre dies mit den Linien doch einfach und verbindlich dort ab. Dann weisst Du auch genau, was diese bedeuten und ob hier eine Überbauung möglich wäre / erlaubt würde.

 
Hallo

So wie du das beschreibst ist das eine Baulinie. Diese haben entlang Strassen die Funktion, den Strassenraum zu sichern. Ältere Baulinienpläne habe meist grössere Abstände vorgeschrieben, als mit den heutigen Baureglementen möglich. Heute betragen die Abstände zu Gemeindestrassen 3.00 m, zu Kantonsstrassen 4.00 m. (Könnte noch von Kanton zu Kanton variieren) Früher hat man 6.00 oder 8.00 vorgeschrieben.

Viele Baulinienpläne werden deshalb aufgehoben. Ich würde mich auch auf dem Bauamt informieren, was als für ein Plan ist und was alles möglich ist. Ev. Ist auch eine Aufhebung anzustreben.

Gruss

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu
Zurück
Oben Unten