Baureglementsänderung - Zeitplan?

valkrys

Mitglied
07. März 2009
203
0
0
43
Guten Morgen

Ich bin neu hier und wir stehen auch noch ziemlich am Anfang mit unserer Traumverwirklichung, haben aber trotzdem schon Fragen.

Wir haben eine tolle Parzelle gefunden, welche uns sehr gut gefällt. Leider ist die Ausnützungsziffer momentan 0.35, da die Parzelle 548m2 hat und die BGF unseres Traumhauses 222m2 ist, kommen wir auf einen höheren Wert. Der Gemeindeammann hat uns aber gesagt, dass das Baureglement, welches momentan in der Gemeinde öffentlich aufliegt und ab Sommer/Herbst gelten soll, eine Ausnützungsziffer von 0.4 vorsieht.

Ist die Einschätzung, dass das Baureglement in so kurzer Zeit genehmigt wird, realistisch? Wir haben noch eine zweite Parzelle im Auge, aber diese liegt weniger schön. All zu lange wollen wir mit dem Baubeginn nicht warten, vor allem nicht, wenn es dann im Herbst heisst, das Baureglement wird vom Kanton so nicht genehmigt...

 
ja, die Aussage des Gemeindeammanns ist durchaus realistisch. Wahrscheinlich handelt es sich um kleinere Änderungen des Baureglementes (AZ bestehend:0.35, AZ neu:0.40), welche eigentlich nur noch formal vom Kanton abgesegnet werden müssen. Wo wollt ihr denn bauen, in St.Margrethen (=St.Margarethen?), dort ist die AZ in der Zone WE bereits 0.40...

 
Hallo Valkrys,

Bei uns hat auch damals geheissen, dass sie die Dachform Regelung verändern werden. Nun das ist zwei Jahre her. Jetzt konkret sagen sie es wird min. noch zwei Jahre gehen!

Das hat mit Bauzonenverordnung zu tun und ist Aufgabe der Baukommission. Ich würde es genau abklären.

LG

 
@ corre

Vielen Dank. So wie ich es verstanden habe geht es um genau diese Änderung, ob noch mehr Änderungen vorgesehen sind weiss ich nicht. St. Margarethen ist im Thurgau, gehört zur Gemeinde Münchwilen. Bauen wollen wir in Tobel-Tägerschen.

@ ibo

Das ist ja wirklich blöd! Wenigstens ist das neue Bauregelement bei uns bereits in der öffentlich Auflage, das heisst ja, falls es keine Einsprachen gibt, muss nur noch der Kanton zustimmen. Die Frage ist, ob der Gemeindeammann uns einen realistischen Termin genannt hat oder einfach sehr positiv redet, damit wir das Land reservieren/kaufen, das halt der Gemeinde selbst gehört...

 

Statistik des Forums

Themen
27.478
Beiträge
257.604
Mitglieder
31.760
Neuestes Mitglied
mareo