"Baureinigung" - was beinhaltet das genau?

Arcuos

Mitglied
13. Juni 2007
2.160
2
0
57
Hallo,

es wurde schon viel geschrieben über aufwändige "Grauschleier-Entfernungen" und dergleichen...

Wir haben grösstenteils matte, strukturierte Feinsteinzeugplatten. Da stellt sich nun die Frage zur sog. "Baureinigung":

Gehört da auch die "Entsäuerung"/Enfernung von sog. Fugenschleiern dazu? Muss/kann man bei Abnahme darauf bestehen? (oder heisst "Baureinigung" einfach "Besenrein"??/emoticons/default_eek.png)

...und da wär noch eine Frage:

Unser Keller/Waschküche hat einen Gussbetonboden. Diesen würden wir gerne mit einer Acryl- oder "Gummi"-Farbe (weiss die genaue Bezeichnung nicht:eek:) selber streichen... Können wir dies jetzt schon oder muss da 1-2 Jahre gewartet werden (da der Farbanstrich ja wasserundurchlässig sein soll)?

Vielen Dank & Grüssle

Hallo Arcous,

das mit der Baureinigung steht eigentlich meist in der Bau- und Leistungsbeschreibung. Und dort wiederum meist als "...besenreine Bauübergabe", womit denn auch nur diese gemeint ist! /emoticons/default_smile.png

Der "Rest" wäre dann eine Sonderleistung, Deine Eigenleistung oder Du vergibst diese Arbeiten an ein Gebäudereinigungsunternehmen (oder wenn es nur um die Fliesenbeläge ginge, auch an den Fliesenleger!). Bei einer Vergabe an solche Unternehmen, kannst Du natürlich darauf vertrauen (oder hoffen), dass dieses alle erforderlichen Mittel & Geräte mitbringt. Im "Notfall" kann man hier auch entsprechende Nachbesserungen verlangen, falls das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend ist, was für Dich evtl. die einfachste Variante wäre.

Meinst Du mit dem "Gussbeton" einen Gussasphalt-Unterlagsboden?

Wenn ja, kannst Du ihn gleich überstreichen, da dieser keinerlei Feuchterückstände hatte und hat!

Aber nachfragen, ob die "Farbe" dafür, oder ohne weitere Vorarbeit, auch geeignet wäre.

Gruß vom Pfälzer

Salü zäme,

unter einer erfolgten Baureinigung verstehe ich eigentlich den Zustand, wie die Produkte neu aussehen würden - ohne Schleier und Schmutz und dergleichen. Fraglich ist dann, wie Mehrkosten oder Mehrleistungen im Vertrag definiert werden - ob eine eventuelle Entsäuerung im Preis inbegriffen ist oder nicht.

/emoticons/default_smile.png bud

Meinst Du mit dem "Gussbeton" einen Gussasphalt-Unterlagsboden?

Wenn ja, kannst Du ihn gleich überstreichen, da dieser keinerlei Feuchterückstände hatte und hat!

Aber nachfragen, ob die "Farbe" dafür, oder ohne weitere Vorarbeit, auch geeignet wäre...
Hallo Pfälzer!
(ich wusste, dass Du es noch zum "Mega-Moderator" schaffst.../emoticons/default_biggrin.png - Gratulation!)

Unser Boden in der Waschküche ist kein Gussasphalt. Laut Baubeschrieb: "Zementüberzug ca. 30-50 mm stark im Verbund auf aufgerauhte Betonplatte... bereit zum Streichen mit 2-Komponentenfarbe..."

Laut unserer Messung mit so einem Messgerät mit so einer "Kugel" vorne dran haben wir dort einen Messwert von ca. 89... keine Ahnung was das für eine Skala ist - bei 100 sei es "feucht" unter 50 kann man es als "normal" betrachten.../emoticons/default_wink.png)...

Soll ich also noch zuwarten mit dem Streichen oder gibts dafür eine spez. Farbe (quasi mit Membran welche Feuchtigkeit rauslässt aber nicht reinlässt:confused:)?

Salü zäme,

unter einer erfolgten Baureinigung verstehe ich eigentlich den Zustand, wie die Produkte neu aussehen würden - ohne Schleier und Schmutz und dergleichen. Fraglich ist dann, wie Mehrkosten oder Mehrleistungen im Vertrag definiert werden - ob eine eventuelle Entsäuerung im Preis inbegriffen ist oder nicht.

Hallo Budweiser,
im Baubeschrieb ist die Entsäuerung nicht explizit aufgeführt. Ich meine aber auch, dass Arbeiten grundsätzlich sauber ausgeführt werden müssen und ein "Grauschleier" nicht tollerierbar ist (ganz egal wenn die da noch absäuern müssen)!

Schliesslich entsteht so ein Schleier ja durch unsauberes Verfugen, resp. durch das Dreckwasser beim Verfugen/Abziehen und da wäre es doch normal, dass der Bodenleger da nachbessern muss - wenn nötig durch "Absäuern"... oder?

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke & Grüssle

Hallo Arcous,

danke, aber ich mache hier mehr so eine Art Urlaubsvertretung für Tosci, so hat er es zumindest gesagt!

Zum Boden:

Also wenn es sich um einen ganz normalen Zementboden handelt (der im Verbund mit der Beton-Bodenplatte eingebracht wurde), dann zählt hier natülich die tatsächliche Restfeuchte.

Dein (oder das verwendete) Messgerät wird wohl auf elektronischem Messweg die Feuchte messen. Das ist leider nur "sehr grob" und, da nur äußerlich, auch sehr ungenau! Danach würde ich nicht gehen, wenn Du Schäden vermeiden möchtest.

Hier wirst Du zumindest, bei normaler Witterung und Lüftung, rund 6-8 Wochen warten müssen, bis sich langsam eine normale Feuchte einstellt. Da es sich aber noch um den Keller handelt, wird dies vermutlich doch eine etwas längere Zeit beanspruchen.

Ich würde Dir, etwa nach der vorgenannten Zeit, eine "CM-Messung" vorschlagen. Dies ist die einzige Methode, die wirklich zuverlässig die Bauteilfeuchte bestimmen kann. Hierzu werden Proben aus dem Unterboden entnommen und gemessen. Ähnliches hatte ich auch schon in einem Thema bei/für Pippen ausführlich erklärt.

Bei Farbanstrichen, gleich welcher Art, ob 2- oder 1- Komponenten-Material, muss er Zementboden definitiv trocken sein, sonst gibt es Blasen und Ablösungen.

Einfacher und zeitlich früher kannst Du diese Böden nur mit Fliesen belegen! Wäre eine wirklich einfache und billig Bodenfliese keine Alternative für Dich?

Gruß vom Pfälzer

Salü Arcous,

ich gehe mit Dir einig. Eine Verschmutzung jedweder Art muss nicht toleriert werden. Aber es kommt darauf an, wie es vertraglich geregelt ist - als Bauleiter würde ich nie etwas abnehmen, was nicht einwandfrei ist - egal aus welchem Grund es nicht "einwandfrei" ist.

Und dazu hast Du Dein Recht.

...Bei Farbanstrichen, gleich welcher Art, ob 2- oder 1- Komponenten-Material, muss er Zementboden definitiv trocken sein, sonst gibt es Blasen und Ablösungen.

Einfacher und zeitlich früher kannst Du diese Böden nur mit Fliesen belegen! Wäre eine wirklich einfache und billig Bodenfliese keine Alternative für Dich?
Hallo Pfälzer,
dies habe ich "befürchtet"... /emoticons/default_wink.png

Wir bauen ja ein 6-Parteien Haus... einer hat seinen Keller auch schon gefliest (Bodenleger hat dort die CM-Messung vorgenommen)... wäre also echt eine Alternative zum Anstrich.

Es geht aber um ca. 33 m2 und wir haben unser Budget langsam ausgereizt... (KNX, Küche, Nasszellen usw. alles Mehrkosten.../emoticons/default_ohmy.png)

Was wir sowieso nicht von Anfang an einbringen können (wie z.B. den Farbanstrich) verschafft uns ein wenig Zeit und kann später ja nachgeholt werden... was dann aber wieder mit Raus-/Reinräumen verbunden ist.../emoticons/default_additional/82.gif

Genau dies machen wir momentan: Kartons packen!/emoticons/default_eek.png ...und das ist das einzige, was mir am neuen Heim wirklich auf den Keks geht... schliesslich sind wir seit etwa 16 Jahren nicht mehr umgezogen und da sammelt sich echt was an!

Ich lauf nun selbst schon OT aber irgendwie muss ich den Frust loswerden.../emoticons/default_biggrin.png Meine Frau schwirrt umher und fragt mich andauernd, was wir nun behalten sollen und was nicht... und ich soll endlich weg von der PC-Kiste und ihr helfen kommen... Kisten Packen!
n020.gif

...ich geh' jetzt in den Keller und hole einen feinen Dessertwein... ein Schnipsel Käse dazu und die Welt ist wieder in Ordnung.../emoticons/default_biggrin.png

Sorry für das OT und vielen Dank für die Tips!

Grüssle

Hallo Arcous,

bei der "letzen Aktion" hätte ich Dir ja gerne geholfen, naja. /emoticons/default_additional/100.gif

Ja, die Fliese wäre eine Alternative, aber ein Budget ist ein Budget und keine Ölquelle. Kann man natürlich auch verstehen.

Selbst verlegen wäre also machbar? Dann bräuchtest Du nur das Material!

Ein Pfälzer hat immer noch eine Idee wie es auch anders gehen kann, nämlich wie folgt:

Wenn Du die Kisten, mit oder ohne Regale, auf eine oder zwei Raumseiten stapeln kannst, dann besteht die Möglichkeit nun aktuell nur diese Bereiche mit Fliesen zu belegen. Den Rest machst Du später.

Es gibt hierzu speziellen Fliesenkleber, den Du "ohne Messung" bereits nach rund 8 Tagen, auf dem noch frischen Betonboden verwenden kannst!

Dies hat keine negativen Auswirkungen bzgl. der Haftung und Wasserdampfdiffusion. Der kostet nur "etwas mehr" als der normale Kleber. Bei einer Teilfläche fällt dies aber nicht groß ins Gewicht.

Ich habe damit schon Technikräume vorbelegen lassen, damit WP und Boiler schon frühzeitig auf einen sauberen, fertigen Boden gestellt werden können. Das ganze natürlich Mangelfrei!

Wenn dies in Frage käme, kann ich am Montag im Büro die genaue Bezeichnung/Marke nachsehen und sie Dir übermitteln?

Viel Spaß mit dem Wein, Pfälzer

Hallo, bei uns war das Absäuern der Böden nicht in der regulären Baureinigung vorgesehen. Häufig wird dies ja auch vom Plättlileger gemacht.

Hallo zusammen

Leider spielt man da mit dem Unwissen der Bauherren.

Der Schweizer Plattenverband äussert sich dazu und man kann davon ausgehen, dass es sich dann um eine "Regel der Baukunde" handelt, wenn sich der Verband entsptrechend äussert.

Unter Plattenverband Schweiz könnt Ihr das Merkblatt beziehen in welchem klar bestimmt wird, dass die Entfernung des Zementschleier zu den Leistungen des Erstellers gehört und nicht speziell bestellt oder bezahlt werden muss.

Beste Grüsse

Unter Plattenverband Schweiz könnt Ihr das Merkblatt beziehen in welchem klar bestimmt wird, dass die Entfernung des Zementschleier zu den Leistungen des Erstellers gehört und nicht speziell bestellt oder bezahlt werden muss.
Leider habe ich dieses Merkblatt nicht gefunden. Ich war auch lange der Meinung, dass es Aufgabe des Plattenlegers ist. Erst, ziemlich am Schluss hiess es dann, dass es Aufgabe der Bauendreinigungsfirma wäre. Diese hat sowas allerdings noch nie machen müssen, weil es im Normalfall der Plattenleger macht... Am Anfang hiess es vom Plattenleger immer, braucht es nicht... Aber nicht, ich mache das nicht... /emoticons/default_sad.png

Kann mir jemand das Merkblatt posten? Und mir gleich eine Fa. angeben Raum BL, die das nächste Woche bis Donnerstag machen könnte? Morgen um 8h habe ich Vorabnahme... und mit Merkblatt wäre es einfacher...

Unsere Platten habe auch so einen Zementschleier... Bei den dunklen Platten sieht man es extremer... /emoticons/default_eek.png

Gruss und Dank,

Serge

Hallo Pfälzer,

Es gibt hierzu speziellen Fliesenkleber, den Du "ohne Messung" bereits nach rund 8 Tagen, auf dem noch frischen Betonboden verwenden kannst!

Dies hat keine negativen Auswirkungen bzgl. der Haftung und Wasserdampfdiffusion. Der kostet nur "etwas mehr" als der normale Kleber. Bei einer Teilfläche fällt dies aber nicht groß ins Gewicht.
Ich wäre auch sehr an diesem Superkleber interessiert...

Liebe Grüsse, Barney

Hallo,

es wurde schon viel geschrieben über aufwändige "Grauschleier-Entfernungen" und dergleichen...

Wir haben grösstenteils matte, strukturierte Feinsteinzeugplatten. Da stellt sich nun die Frage zur sog. "Baureinigung":

Gehört da auch die "Entsäuerung"/Enfernung von sog. Fugenschleiern dazu? Muss/kann man bei Abnahme darauf bestehen? (oder heisst "Baureinigung" einfach "Besenrein"??/emoticons/default_eek.png)

...und da wär noch eine Frage:

Unser Keller/Waschküche hat einen Gussbetonboden. Diesen würden wir gerne mit einer Acryl- oder "Gummi"-Farbe (weiss die genaue Bezeichnung nicht:eek:) selber streichen... Können wir dies jetzt schon oder muss da 1-2 Jahre gewartet werden (da der Farbanstrich ja wasserundurchlässig sein soll)?

Vielen Dank & Grüssle
Hallo Arcous

Die SIA Norm 184 umschreibt die Baureinigungsarbeiten wie folgt:

Die Baureinigung umfasst die Arbeiten in nicht möblierten Räumen, die den besenreinen Bau in den Zustand der Bezugsbereitschaft versetzen.

Räume sind bezugsbereit, wenn deren Einbauten und Installationen derart fachgerecht gereinigt und einmal behandelt sind, dass die nachfolgenden, durch den Gebrauch notwendig werdenden Reinigungsarbeiten das Mass einer dem Gebrauch entsprechenden Unterhaltsreinigung nicht überschreiten.

Wie so oft bei den SIA Normen, gibt es auch hier wieder eine Menge Spielraum.

Bei uns ist es Standart, das dunkle Plattenbeläge abgesäuert werden. Wir möchten eine Wohnung ja auch sauber übergeben.

Hallo Irgendwer (witziger Name../emoticons/default_biggrin.png)

Danke für die Aufklärung... auch wenn Sie etwas spät kommt (dieser Thread wurde "ausgegraben" und stammt vom Mai 2008.../emoticons/default_wink.png)

Wir leben nun seit 13 Monaten in unserer schönen ETW und das mit den Grauschleiern hat sich damals gelöst - die waren laut eines befreundeten, unabhängigen Fliesenlegers nicht vorhanden... und die Wohung wurde 2x gereinigt... wir waren dann happy./emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.511
Mitglieder
31.794
Neuestes Mitglied
RodriguezJa