Baureinigung

HausinSicht

New member
11. Okt. 2017
13
1
0
Hallo zusammen

in meinem TU-Vertrag steht; Baureinigung, Reinigung während der Bauzeit und Gebäude-Schlussreinigung ist enthalten.

Kann ich davon ausgehen, dass dann alles blitzblank sauber ist und ich gleich anfangen kann, die Schränke einzuräumen ohne noch etwas putzen zu müssen? Was denkt ihr?

 
Nein.

Vermutlich wird zur Übergabe geputzt sein, so dass man Mängel sehen kann.

Danach werden Mängel nachgebessert und ich vermute nicht dass im Anschluss noch einmal gereinigt wird.

 
Für uns war die Sauberkeit bei der Schlüsselübergabe OK.

Wir hatten dann einen Monat Zeit für eine bessere Reinigung und Möbel aufstellen.

Aber, ich vermute, dass du und dein TU unter deinem blitzblank sauber etwas anderes versteht.

 
  • Like
Reaktionen: Susann
Bei uns wurde Besenrein geputzt (Eigentumswohnung). Als ich nachfragte weil es z.B. bei den Fensterbänken überall in den Ecken Staubschmutz hatte, wurde mit mitgeteilt, dass es sich hier um Besenrein handle und nicht um eine Hausfrauenreinigung. Es war nicht dreckig aber auch nicht blitzblank.

 
... den TU-Vertragspartner fragen.

Kommunikation beim Bauen hilft generell ungemein.

Aber wie bei Mietverträgen jeweils steht "Besenrein" kann dies auch vieles bedeuten.
Besenrein im Mietvertrag? In der Schweiz? Wow..hab ich noch nie gesehen. Hier ist doch eher die Devise: Die Wohnung sollte aussehen wie frisch renoviert und Fensterrähmen müssen mit dem Wattestäbchen gereinigt werden...

 
Also Besenrein ist relativ, kommt drauf an wie sauber der Besen ist...    ?

 
Besenrein im Mietvertrag? In der Schweiz? Wow..hab ich noch nie gesehen. Hier ist doch eher die Devise: Die Wohnung sollte aussehen wie frisch renoviert und Fensterrähmen müssen mit dem Wattestäbchen gereinigt werden...
ich glaube, das ist recht üblich. Besenrein + Reinigungspauschale. Bei mir waren es 10.-/m2

 
Wo wohnt denn ihr? Im Kt. SG ist das so eig. nicht üblich. Hier muss tiptop geputzt sein.

 
Bauendreinigung hier in Neubauten?

Ja, das wird schon gemacht, aber manches mal ist das auch alles nur Wischiwaschi.

Das sind alles nur Reinigungsfirmen mit Arbeitskräften mit Migrationshintergrund die auch noch Akkord arbeiten müssen.

Und da kann einfach nichts vernünftiges von erwartet werden.

 
Nach unserer Bauendreinigung war das Haus sauber genug zum Einziehen und Möbel aufstellen. Aber wir hatten noch ca. 1 Monat "Baustaub" im Haus, der geht halt nur langsam raus.

 
Das würde ich genauso beschreiben, also ich denke da kann man zwar reinigen was man denn will, aber ein gewisser Rest bleibt immer bestehen und da muss man anfangs damit leben und eben dann auch nach dem Einzug immer wieder putzen und zusehen, dass sich der Staub legt, das ist eben eine der Freuden des Bauherrn.

 

Statistik des Forums

Themen
27.498
Beiträge
257.739
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77