Baustatik - tragende Wand entfernen?

patbone

Mitglied
26. Juli 2006
592
0
0
57
Hallo

In unserem geplanten Neubau möchten wir gerne zwei Räume zusammenlegen, die einzeln zu knapp geschnitten sind. Dummerweise trennt die beiden Räume eine tragende Wand. Anstatt nur einem Durchbruch wollen wir am liebsten alles weg haben.

Grundsätzlich sollte dies doch möglich sein, wenn man einen sog. Unterzug (Stahlträger) einzieht und diesen an zwei Aussenpunkten abstüzt? (oben drüber liegt eine 25cm Betondeckenkonstruktion mit Ober- und Attikageschoss).

Erläuterung zur Skizze: die rot gestrichelte Linie ist der Verlauf der geplanten tragenden Innenwand, die beiden weissen Enden symbolisieren die Mauerzapfen (oder ev. Säulen) zur Abstützüung des Stahlträgers.

Hat jemand von euch etwas Ähnliches gemacht?

gruss pb

 
Hallo,

stehen auch vor derselben Entscheidung...ziemlich identisch.

Bei uns muss dies der Ing. absegnen, sollte aber kein Problem darstellen.

Laufen in dieser Wand keine Leitungen durch, die kostspielig versetzt werden müssten?

Gruss

 
Wenn ihr erst am planen seid ist das kein Problem, der Baustatiker muss das durchrechnen, eventuell müsst ihr einfach mehr Eisen (Armierung) einsetzen.

Unser Wohn/Ess-Zimmer mit Küche misst ja auch 55m2...

 
hab auch gerade wegen einer wand, die weg kommt, mit einem statiker gesprochen. jede mauer kann entfernt werden, bei einer tragenden mit betondecke aber unbedingt einen statiker beiziehen!!

 
hab auch gerade wegen einer wand, die weg kommt, mit einem statiker gesprochen. jede mauer kann entfernt werden, bei einer tragenden mit betondecke aber unbedingt einen statiker beiziehen!!
Na ja gut, so pauschal würde ich das jetzt nicht ausdrücken. Sagen wir mal, fast jede Wand kann entfernt werden. Spätestens bei den Aussernmauern des Hauses sollte man allerdings damit aufhören, Wände rauszureissen. /emoticons/default_biggrin.png

Mirella /emoticons/default_smile.png

 
Geht doch einfach davon aus, dass Backsteinwände mit 12 cm Rohmass und stärker (logischerweise auch Betonwände) im Massivhausbau eine statische Funktion entweder haben oder zumindest haben könnten. Betondecken liegen auf solchen auf ? da ist es klar, bei Balkenlagen ist es auch klar ? verlaufen die Balken parallel zur Wand, ist sie nicht tragend (außer es läge direkt eine Wand im OG darauf), verlaufen die Balken quer zur Wand, ist sie tragend ? außer sie wäre nachträglich eingebaut worden, dann ist sie natürlich nicht tragend.

Auf jeden Fall zieht beim Entfernen von Wänden ab 12 cm einen Statiker bei ? ansonsten muss ich mir das ?Mirella- Prinzip? merken ? einfach bei den Außenwänden mit den Abbrucharbeiten aufhören ...

Einmal habe ich eine ?Sparrenlage? gesehen, das waren ?Stecken? mit einem Durchmesser von 10 cm, ?der Stecken- Abstand? war bis zu 1,20 Meter, Lage auf 900 Meter über Meer, zügige Schneelasten also, Distanz zwischen Pfetten ca. 4,50 m, das Haus war knapp 100 Jahre alt ? rein statisch gesehen hätte das Haus nicht mehr existieren dürfen. Aber davon soll lieber niemand ausgehen.

Viele Grüße ? bud.

 

Statistik des Forums

Themen
27.484
Beiträge
257.644
Mitglieder
31.770
Neuestes Mitglied
konchris