Baustop

norri750

Mitglied
22. Juni 2009
182
6
18
Hallo

wie ich mal geschrieben habe, sind bei unserer Eigentumswohnung die Gipserarbeiten ( unteranderem) sehr schlecht ausgeführt worden. Nachbesserungenn sind bescheiden ausgefallen.

Heute ist der Maler am streichen. Löcher und Beschädigungen werden einfach überstrichen. was man sehr gut sieht. Nach Rücksprache mit dem "Projektleiter" meint der, der Gipser habe sein Arbeit nachgebessert und dann sei das wohl in Ordnung. Nachkontrolle hat er nicht durchgeführt. Könne nicht alles kontrollieren.

Anruf bei Gipser, es sei alles gemacht. Wenn es mir/uns nicht passe, soll ich doch eine Expertise machen lassen. Er liess sich nicht mit sich reden.

Was ich jetzt auch gemacht habe. Habe es dem Verkäufer mitgeteilt, der daraufhin sofort Baustop verhängt hat, da er keine Kosten für 2*malen übernehmen will. Ev. müsse das dann der GU übernehmen. Er meinte auch, das so der Einzugstermin so gefährdet sei.

Wie sieht das nun aus, wenn die Expetise zugunsten uns ausfählt, was mir ein gelernter Gipser auch meint, wer bezahlt die Folgekosten?

Danke für Infos

Ruedi

Hallo norri

Ich kenne das so: Eine Arbeit ist schlecht ausgeführt. Der Bauherr macht eine eine eingeschriebene Mängelrüge. Der Mangel wird behoben. Der Bauleiter und der Bauherr müssen dann bestätigen, dass der Mangel behoben wurde. Erst dann gilt der Mangel als beseitigt.

Es kann dadurch zu Verzögerungen kommen, aber auf keinen Fall würde ich mich unter Druck setzen lassen. Es ist ein beliebtes Mittel der GU/Bauleiter, den Bauherren unter Zeitdruck zu setzen.

Bei Dir stellt sich noch die Frage, wer Dein Ansprechpartner ist. Ist es der GU, dann musst Du gar nicht mit dem Gipser telefonieren, sondern den Mangel beim GU rügen und der muss sich dann um die Beseitigung kümmern.

Gruss, Barney

Hallo

Ansprechpartner ist der GU. Aber wir haben es dem "Projktleiter" die Mängel gezeigt, der meinte nur, dass ist so...............

Obwohl es offensichtlich ist. Der Pj nimmt bei allen Mängel die Handwerker in Schutz und stellt uns als Laie und Deppen hin.

War gerade in der Wohnung, die Wohnung wurde zu 3/4 fertig gestrichen. Man sieht es jetzt nicht mehr so gut, aber man sieht die Mängel immer noch.

Am Freitag kommt ein Experte, lass mich überraschen, was der dazu sagt.

Hätten wir das gewusst, dass der Innenausbau soviel Ärger geben kann, hätten wir die Wohnung im Rohbau gekauft. Da hat man keinen Abzocker dazwischen.......

Es macht keinen Spass mehr, wir haben uns so gefreut auf die Wohnung, aber jetzt......

Gruss Ruedi

Hallo Ruedi,

leider ist das oft die Regel, dass sich Bauleiter (Projektleiter) auf die Seite der Handwerker schlagen um die Termine halten zu können und der Bauherr steht als Deppen da.../emoticons/default_mad.png

Du hast es richtig gemacht und einen Sachverständigen eingeschaltet. Nur Mut und Ausdauer bringen Dich dahin wo Du es Dir erträumst!

Wir hatten auch einen schludderigen Gipser, welcher unsere Glattputzdecke verpfuscht hatte. Das Problem waren die Löcher für die Einbauspots (45 Stk.!), welcher er mit seiner Kelle konisch ausgenommen hat, so dass die Spots nicht mehr sauber abdeckten! Zusätzlich waren rechte Unebenheiten vorhanden, was wir auch nicht akzeptierten. Natürlich stellte uns der GU als "Deppen" hin und berief sich auf irgendeine SIA-Toleranz.../emoticons/default_mad.png

Nach langem hin und her haben wir vom Schweiz. Maler- & Gipserverband einen Experten eingeschaltet, welcher alles dokumentierte und in Anwesenheit des Gipsers auf seine Berufsehre hinwies... die Mängel waren zwar auch für uns offensichtlich aber erst nach der Intervention dieser neutralen Stelle (hätte aber auch anders kommen können!), hat der GU eingewilligt, dass die Decke nochmals angeschliffen werden musste und neu verspachtelt... übrigens durch den Maler, welcher sehr exakt arbeitete und den Mist ausbesserte, was der Gipser anstellte.

Heute haben wir eine fast pefekte Decke (wir wissen zwar wo es noch unschöne Stellen hat - aber das fällt niemandem sonst auf) und sind froh, dass wir so massiv intervenierten, da wir uns sonst dauernd an der Decke gestört hätten!/emoticons/default_wink.png

Also Mut & lass dich nicht veräppeln!/emoticons/default_smile.png

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.571
Mitglieder
31.827
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad