Baustrom

Gila

Mitglied
11. Nov. 2008
42
0
0
Hallo!

Wir wohnen seit April 2009 in unserem neuen EFH.

Im August haben wir die Abrechnung für den Baustrom erhalten:

5000.- Fr.! (30 Rp./kWh)

Das fanden wir dann doch ziemlich viel! Liegen wir damit falsch??

Nach Reklamieren, da der Ablesetermin erst im Juni war (3 Monate nach Einzug), wurde die Rechnung auf 3'800 korrigiert.

Gem. EW hat der Baumeister die Abrechnung des Baustrom bis und mit Rohbau erhalten.

-Wie ist diese Rechnung bei Euch ausgefallen?

-Bezahlt ihr auch einen "Spezialpreis" für Baustrom in dieser Höhe bis zum Einzugstermin?

(Baustrom: 30 Rp/kWh, Normalpreis: ca. 12Rp. Hoch- und Niedereinheitstarif)

Vielen Dank für Eure Antworten!

GIla

Bei uns war dies genau so!

Nur war bei uns die Rechnung nicht so hoch.

Wir mussten auch darauf achten, dass so früh wie möglich abgeschlossen wurde. Erst als das Elektrische abgenommen war, wurde auf Normaltarif "umgeschaltet".

Ich finde die 1200.- für die 3 Monate nachdem ihr eingezogen wart, sehr hoch.

Soviel brauchen wir in 10 Monaten und das bei einem durchschnittlichen Preis von 17 Rp/kWh!

Hallo Pippen!

Danke für deine Antwort!

Wie hoch war dann eure Rechnung konkret(wie viele kWh)?

Wegen den 1200.- Fr.:

Man hat die einfach so angenommen, da es ja keine Ablesung gab zum Einzugszeitpunkt und die sind jetzt natürlich nur noch mit 12 Rapen berechnet worden.

Haben gerade letzte Woche die Abrechnung für den Rest von 2009 erhalten: 1200.- Fr... (April bis Dezember)

Auch das hat uns ziemlich aus den Socken gehauen.

Sind jetzt am suchen an was der hohe Stromverbrauch liegen könnte. Wärmepumpe, Minergielüftung, Wasserbett und co erklären das ganze immer noch nicht restlos...

Wir hoffen wir können da und dort noch etwas optimieren... /emoticons/default_confused.png

lg

Gila

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst Du die Rechnung vom Baustrom?

Die müsste ich nachschauen, falls es genau sein müsste.

Es waren aber so ca. CHF 1500.-

Hattet ihr noch Bautrockner und Entfeuchter im Einsatz?

Dann kann ich mir das vorstellen. Das hatten wir nur sehr minimal.

Ja, ich meine die Rechnung vom Baustrom , die zu euren Lasten ging.

Die ungefähre Höhe reicht aber völlig.

Ziemlicher Unterschied, oder?

Ich kann mir das nicht so recht erklären...

Nein, Trockner oder Entfeuchter hatten wir nicht, aber:

Im November wurden die Fenster montiert und die Heizung (WP) in Betrieb genommen.

Wir mussten dann täglich kurz die Fenster öffnen um die warme feuchte Luft gegen "trockene" kalte Luft zu tauschen.

Die Wärmepumpe hat also gewissermassen den Trockner oder Entfeuchter "ersetzt"...

Ja, aber das sollte nie Strom in dieser Grössenordnung zur Folge haben.

Aber wie erklärst Du Dir den Stromverbrauch in den 3 Monaten als Du bereits eingezogen bist?

Wie hoch ist der Stromverbrauch heute?

Siehe auch noch meinen Eintrag von 16:38h, die Einträge haben sich gekreuzt...

Die 3 Monate sind nicht massgebend, da einfach eine Zahl angenommen wurde für den Einzugstermin (Schätzung) um die Rechnung etwas zu mildern.

Aber so oder so hatten und haben wir einen ernorm hohen Stromverbrauch während der Bauzeit und auch jetzt danach, den wir uns (noch) nicht erklären können!/emoticons/default_sad.png

Alle Personen an die wir uns wenden finden auch, der Baustrom sei sehr hoch (Stromer, Architekt, EW) aber das wars dann auch schon...

Als nächstes verlangen wir dann eine Kopie von der Rechnung die der Baumeister erhalten hat. Vielleicht ist ja doch da noch was schief gelaufen.

Es ist alles ziemlich mühsam, da eben die verantwotliche Person vom EW (gemeindeeigenes) einen Unfall hatte und über längere Zeit nicht erreichbar war.

Darum hatte ich bis jetzt nur mit der Gemeinde selber Kontakt. Die stellen zwar die Stromrechnungen aus, aber können halt nichts konkretes zu den Zahlen oder Ablesungen sagen, da sie die halt einfach geliefert bekommen.

Hallo zusammen

hier zum Vergleich unsere Daten;

Ort; 8193 Eglisau

Baustrom vom 01.11.2008 - 16.02.2009 (108 Tage)

Fr. 4'205.10 /emoticons/default_eek.png

da fehlt dann sogar noch der Betrag für die Montage und Demontage des Bauzählers (nochmals Fr. 61.35)

waren knapp 19000 kWh ..

Gruss

Flat E.

Hallo Flat

Da kannst Du froh sein, hattest Du nicht unseren hohen Baustrom-Tarif von 30Rp/kWh!!!

Ich frage mich schon, wie ihr auf so hohe Werte kommt. Haben eure Bauarbeiter nicht ein bisschen auf den Strom geachtet?

Hallo Flat!

Ja, auch ziemlich heftig! Und das bei einem deutlich tieferen kWh-Preis als bei uns!

Könnt ihr euch den hohen Stromverbrauch irgendwie erklären?

Das ist schon der Betrag, den ihr selber bezahlen musstet und nicht die Rechnung, die der Baumeister erhalten hat, oder?

Was war dann von Februar bis zu eurem Einzug im Mai? Habt ihr da schon zum normalen (tieferen) Tarif Strom beziehen können?

Lg

Gila

Hallo zusammen

ja, ziemlich happig

hab die Tarife nicht ganz im Kopf (werde heute Abend genau nachsehen)

glaube aber der Hochtarif war um die 9 Rp/kWh, Niedertarif 7 Rp

dazu kommt dann die "Netznutzung" im Hochtarif 16 Rp/kWh, und 14 Rp im Niedertarif

Wir hatten einige Heizgebläse, die ziemlich Strom saugten, lange in Betrieb.

Und weil die Erdsondenbohrung noch nicht gemacht war, konnte ich auch die Heizung nur über ein Provisorium laufen lassen, welches ebenfalls am Baustrom hing.

Auch die Pumpe des Unterlagsbödelers und die Putzmaschinen des Gipsers welche aus dem Silo Grundputz förderte brauchen wohl schon viel Saft.

Der Baumeister hatte bei mir nix mit dem Strom zu tun, ausser dass er das Bauprof stellte

Gruss

Flat E.

...Könnt ihr euch den hohen Stromverbrauch irgendwie erklären?
Bedenkt, dass bereits ein kleiner Baukrahn mindestens 20-30A Anschlusswert haben muss... den genauen Verbrauch weiss ich zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, dass das nicht ganz unerheblich sein wird.../emoticons/default_wink.png
Grüssle

Arcuos

Die Stromrechnung bis und mit Rohbau (Juli bis November 08) wurde bei uns durch den Baumeister bezahlt, da wäre dann der Kran mit drin...

Die 3800.- sind nur für den Strom der nach dem Rohbau noch gebraucht wurde. (November 08 bis März 09)

Lg

Gila

Ich frage mich aber, wieso es so grosse Unterschiede gibt.

Klar hatten wir extrem gute Baubedingungen (überhaupt nie Regen) sodass wir keine Entfeuchter oder Bautrockner brauchten. Aber so immense Unterschiede?

Die Stromrechnung bis und mit Rohbau (Juli bis November 08) wurde bei uns durch den Baumeister bezahlt, da wäre dann der Kran mit drin...

Die 3800.- sind nur für den Strom der nach dem Rohbau noch gebraucht wurde. (November 08 bis März 09)

Lg

Gila
Hallo Gila,
finde das extrem viel. Bist Du sicher, dass der Strom für den Kran vom Baumeister bezahlt wurde...? Wurde nach den Baumeisterarbeiten dann ein neuer Baustrom beantragt (also auf neue Rechnung, separat abgelesen usw.)...? Ich vermute, dass da der "Hase im Pfeffer" liegt!

Ohne Kran und Bautrocknung wäre das schon heftig.

Grüssle

Arcuos

Statistik des Forums

Themen
27.544
Mitglieder
31.819
Neuestes Mitglied
NUNA89