Bauten der 70er Jahre, auf was achten

odioso

Mitglied
01. Juli 2008
23
0
0
Hallo. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Wohnung. Mein Budget ist relativ bescheiden, bzw. ich möchte nicht ans limit, so liegt nur eine "mittelalterliche" Wohnung drin. Wenn ich die Suchmaschinen durchforste, sind die meisten Wohnungen der 70er-Jahren (Betonbauten) in meinem Budgetrahmen. Kürzlich hatte ich eine Wohnung in einem Hochhaus besichtigen können. Innen ist zwar einiges zu machen (Streichen, Bodenbeläge erneuern, neue Küche). Das macht mir aber weniger Sorgen. Was ich nicht einschätzen kann ist das Gebäude rundum. Gibt es typische Probleme, Konstruktionsfehler? Wie lange halten solche Häuser. Ich habe einfach Schiss, dass irgendwann es plötzlich heisst, die Statik sei nicht ok, dass Gebäude ist für 50 Jahre gebaut worden usw.

Sind meine Bedenken absolut weit hergeholt? Danke.

 
Zwei Punkte die mir spontan einfallen:

1. wurden diese Mehrfamilienhäuser als Eigentumswohnungen konzipiert oder sind das ehemalige Miethäuser die in ETW umgewandelt wurden. Merkt man vielfach am Standard.

2. Isolation/Energieverbrauch - ist schon saniert oder ist. z.B. eine Sanierung geplant die dann durch die Eigentümer zu bezahlen ist.

 
Hallo

Unbedingt die Protokolle der Eigentümerversammlung überprüfen. Wurde der Erneuerungsfonds gefüllt ? Was wurde damit gemacht ? Speziell wichtig finde ich den Zustand der Fassade (keine Nässe und Schimmel in der Wohnung) sowie der Fenster.Wann wurde die Heizung erneuert ?

So kannst Du inetwa abschätzen ob das Gebäude gut unterhalten wurde und kannst ausschliessen, dass unmittelbar nach dem Kauf gröbere Investitionen anstehen.

Gruss,

 
Übliche Beanstandungen:

Schall: insbesondere bei Lüftung von innenliegender Nasszelle, Trittschall von Oben.

Fenster: Doppelverglasung oder Isolationsverglasung, keine Wärmeverglasung (Kältegefühl in Fensternähe, Schimmelbildung durch Kondenswasser)

Isolation: meist knapp bemessen

Küche: Baujahr?

Elektro: Leistung, ist meist OK. Kabel?

Sanitär: OK.

Fassade: Waschbeton oder andere Bauelemente? Silikondichtungen und Aufhängungen

Nachträgliche Aussenisolation: auf schwarze Flecken im Fassadenvereich, insbesondere Brüstungen (unter Fenstern) und in Ecke Dach-Fassade achten. Auch Aussen.

Keller: meist OK.

Wie Du richtig bemerkt hast, die Hülle ist am Wichtigsten.

Der Tipp mit den Protokollen der Eigentümerversammlungen ist sehr gut.

Topo

 
Danke für die Inputs. Ich habe einige Punkte überprüft.

Die Maklerin konnte aber nicht alle Fragen beantworten. Insbesondere der letzten grossen Rennovationen und den bevorstehenden (Fassade usw). Ich werde versuchen, die letzten Protokolle zu bekommen. Trittschall konnte ich beim Besuch schwer prüfen. Ich weiss ja nicht, wann die oben rumtrampen. Aber es war bei beiden Besichtigungen ruhig.

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123