Bauverordnung Landwirtschaftszone

Ernest

Mitglied
26. Nov. 2011
1
0
0
hallo zusammen

ausgangslage: meine famillie hat in den 50igern ein haus auf ca.1'000m3 land ein einfamilienhaus gebaut im kt.zürich.

ein einziger nachbar ist dazu gekommen. in den 70igern hat meine mutter ein kleines eckhaus an das bestehende haus angebaut.

nun möchte ich das kleine haus im parterre erweitern (küche/wohnzimmer).

da das ganze in der landwirtschaftszone liegt, sind besondere gesetzliche richtlinien zu beachten (grenzabstände/baulinie).

das näher baurecht von meinem nachbar habe ich erhalten

wie kann ich mich mit dem kanton einigen, so dass ich eine bewilligung erhalte?

ich bin dankbar für jeden tip.

wünsche allen einen schönen sonntag.

ernest

 
Halle Ernest. Da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen!! Die Auflagen für das Bauen ausserhalb der Bauzonen füllen ganze Ordner und sind sehr vom Projekt abhängig. Aus eigener Erfahrung muss ich festhalten, dass die Messlatten für eine Bewilligung sehr hoch gehalten werden. Da es sich um ein Haus in der Landwirtschaftszone handelt, müssen die Bestimmungen über das RPG und BGBB eingehalten werden. Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob die 1000m2 Bauland sind oder eben nur die Gebäudefläche, der Rest also abpazelliert wurde und Landwirtschaftsland ist. Sollte dies der Fall sein, so erhältst Du heutzutage vom Kt. ZH nie und nimmer eine Bewilligung für einen Erweiterungsbau! Der Kubus ist in seinem bestehenden Inhalt nicht zu erweitern. Wie gesagt, hierüber gibt es ordnerweise Auflagen. Was 1950 und sogar noch 1970 ging, geht heute schon lange nicht mehr. Ich selber habe ein Haus in der Landwirtschaftszone mit angrenzendem Naturschutzgebiet im Kt. ZH. Sogar die über 30 Jahre alten Gartenhäuschen müssten, wenn sie denn zerfallen würden, weichen! Sie stehen auf Landwirtschaftsland und dürfen nur Instand gehalten werden. Ich erhielt keine Baubewilligung für diese! Ich empfehle in Deinem Fall direkt mit dem ALN aufzunehmen und Dein Anliegen dort zu deponieren. Nur dort bekommst Du die zuverlässige Antwort ohne Konjunktiv. V i e l Glück und starke Nerven!

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77