Bauvorschrift wurde nicht eingehalten?

fabiana27

Mitglied
30. Mai 2007
101
0
0
44
weiss mir jemand rat?

wir wohnen seit okt 2008 in unseren neuen eigenheim, der garten ist noch nicht fertig. wir haben jetzt aber erfahren, dass wir wegen hochwasser, das terrain absenken müssen, dies war von anfang an in der bauvorschrift drin.

wir haben nicht daran gedacht und unser GU auch nicht.

wäre es aber nicht sache des bauleiters/GU daran zu denken und es umzusetzten? jetzt muss eben die erde abgeführt werden, wer bezahlt das, wir oder der GU?

schwieriger Fall und wir kennen ja die Details deines Vertrages mit dem GU nicht. Grundsätzlich würde ich aber darauf bestehen, dass der GU das erledigt. Denn er ist der Bauprofi und muss alle Gesetze und Normen einhalten. Wiederum bist Du aber als Grundeigentümer schlussendlich verantwortlich, dass es auch erledigt wird.

Meine Empfehlung deswegen (wenn nocht nicht passiert): Umgehend den GU informieren, am besten schriftlich mit eingeschriebenen Brief und den Sachverhalt klären und eine angemessene Frist ansetzen.

Wahrscheinlich wird er aber nicht sehr erfreut sein, denn Erde abtragen, abführen und schlussendlich deponieren ist relativ teuer, das kostet schnell Mal ein paar Tausend Franken...

wäre es aber nicht sache des bauleiters/GU daran zu denken und es umzusetzten? jetzt muss eben die erde abgeführt werden, wer bezahlt das, wir oder der GU?
Hallohabt ihr das land mit haus vom GU gekauft?

Wenn ja dann hat der die Baubewilligung eingeholt und kennt die Auflagen und sollte es auch zahlen. Er hat es ja gesamthaft verkauft.

Wenn ihr das Land unabhängig vom GU selbst gekauft habt und der GU nur darauf bauen sollte dann prüf mal deinen Vertrag mit dem GU. Wenn da explizit drinsteht, dass er das ausführen muss, dann ist es sein Job das zu machen. Wenn nichts drinsteht, dann wirst Du Schwierigkeiten haben, es an den GU abzuwälzen.

Gruss.

Statistik des Forums

Themen
27.545
Mitglieder
31.824
Neuestes Mitglied
SaunaDampfbad