Bauweise / Gesamtkosten für EFH

redblue

Mitglied
25. Apr. 2012
10
0
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen. Da meine Fragen so nicht beantwortet wurden, eröffne ich diesen Beitrag.

Ich möchte in naher Zukunft (ev. Anfang 2013) ein Haus bauen, bzw. bauen lassen. Möchte jetzt zuerst wissen, was den da etwa an Gesamtkosten auf mich zukommen würden und ob ich es mir überhaupt leisten kann.

War an der Home Expo in Suhr und dort hat mir das Allstav-Haus(HOME EXPO Suhr/AG) von der Art her sehr gut gefallen.

Welche Bauweise (Fertighaus, Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation oder Zweischlaenmauerwerk) ist auch noch nicht klar. Ich möchte dieses Haus mit Keller und direkt vorne anschliessend eine Doppelgarage in Hausbreite mit ca. 7m tiefe bauen.

Der Preis für das Bauland wäre ca. CHF 80000.-.

Bin kein Öko-Fundi, aber man macht sich halt so seine Gedanken(Energiepreis in der Zukunft, Atomausstieg, etc.), möchte, falls ein sinnvolles Kosten/Nutzen-Verhältnis gegeben ist, auch Photovoltaik, etc. nicht ausschliessen.

Meine Fragen:

- Wie gross dürften die Gesamtkosten (inkl. Anschlussgebühren, etc.) für dieses Haus mit diesem Bauland Preis etwa sein?

- Wie ist die Preisdifferenz zwischen den verschiedenen Bauweisen in etwa?

- Wäre es sinnvoll nach Minergie-P zu bauen? Was wäre die Einsparung an Energiekosten im Vergleich zu nicht Minergie (Standard Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation)?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Gruss

redblue

Hallo

Die ungefähren Kosten zu schätzen ist beinahe nicht möglich, wenn keine Skizzen vorhanden sind, keine Grösse angegeben wird (??x7m x ??Gebäudehöhe).

Bauland für CHF 80'000.-? erschlossen oder nicht? Der Preis scheint mir sehr günstig. Wieviele Quadratmeter?

Mach doch mal einige Angaben mehr,.. Vielleicht als Vergleich mit meinem Haus:

Grundfäche: 8 x 11m, zwei Etagen

Nettwohnfläche: 140qm

Bruttofläche: 235qm inkl.Kellergeschoss / Garage

Dach: Pultdach

Bausubstanz: Massiv, Stein/Beton

Isolation: Aussenisolation

Minergie: nein

Heizung: Luft/Wasser WP

Baulage: Hang

Grundstückskosten 592qm: 190'000.-

Gebäudekosten: 790'000.-

Total Anlgekosten: 980'000.-

Gruss,

Oliver

Hallo Oliver,

Vielen Dank für deine rasche Rückmeldung!

Nachfolgend noch ein paar Angaben zu diesem Haus (mit dem Link in meinem ersten Post kommt man direkt auf die Seite, wo es Fotos vom Haus hat).

Das Bauland ist erschlossen, Fläche ca. 400qm, bei einem Preis von ca. CHF 180 pro qm, Ausnützungsziffer 0,4. Ich möchte eben keinen Garten, von dem her das eher kleine Grundstück.

Grundfläche Haus/Keller: 8.1 x 10.4m, zwei Etagen

Geschossbruttohöhe: ca. 2.85m

Kniestockhöhe: 1.20m

Grundfläche Garage: ca. 7 x 10.4m

Nettwohnfläche: ca. 140qm

Dach: Satteldach mit einem Giebelanbau

Heizung: Wärmepumpe

Baulage: flaches Gelände

Gruss

redblue

Statistik des Forums

Themen