Bauzeitplan

zdef

Mitglied
19. Aug. 2006
13
0
0
54
Hallo zusammen

Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber hier meine Frage: "Hat jemand einen gesamten Bauzeitplan?"

Ich weiss dass viele Faktoren in Spiel sind, doch mich würde interessieren wie es "normalerweise" aussehen könnte. Wäre super froh. Vielen Dank

Hallo,

ja wir haben einen erhalten, aber erst nach der Aufrichte,

für die Zeit vom Aushub bis Aufrichte ging soviel, da brauchten

wir keinen.

Ich könnte Dir das "Handbuch des Bauherrn" empfehlen. Da ist

auch einer drin, so als Muster. Kannst mir ne PN schicken, dann

kann ich Dir so ein Handbuch zustellen, natürlich gratis.

/emoticons/default_biggrin.png

Bei uns war folgendes geschrieben:

Baubeginn: Ca. Juli 2005, in Abhängigkeit mit der Bewilligung

Bauübergabe: März/April 2006, in Abhängigkeit der Bewilligung und den Witterungseinflüssen

Den definitiven Abgabetermin wird die Unternehmerin dem Besteller im Hinblick auf allfällige Kündigungsfristen rechtzeitig bekanntgeben, oder der Unternehmer übernimmt, bei Nichteinhaltung der Terminvorgabe, den Mietzins oder die Kosten für die Hotelunterkunft und das Einstellung der Möbel bis zum Einzug in das Haus.

Schadenersatzansprüche wegen Nichterfüllung oder Verzuges sind daher ausgeschlossen, es sei denn, der Verzug beruht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von der Unternehmerin.

In der Regel gilt :

a) Baubeginn ca. 3 - 5 Wochen nach Eingang der Baugenehmigung bei der Unternehmerin.

/emoticons/default_cool.png Bauende ca. 6 - 8 Monate nach Baubeginn

Anlässlich der Übergabe des Einfamilienhauses an den Besteller wird ein Protokoll über den Zustand des Gebäudes und der Umgebungsarbeiten aufgenommen, das von beiden Vertragspartnern zu unterzeichnen ist.

Ist nicht gerade viel. Kannst wahrscheinlich nicht viel damit anfangen. Den einzelnen Bauetappen haben wir jeweils vom Bauleiter per E-mail mitgeteilt bekommen. War ganz gut so und mehr brauchten wir auch nicht!

Hallo Ragiba00 und Bohne70

Sorry, melde mich erst jetzt wieder /emoticons/default_tongue.png, hatten vorher keine Zeit. Waren mit Küchen, Kellerumplanung, und und und beschäftigt. Wir sind momentan so am "rotieren", dass ich um jeden Tipp froh bin. Also hier mal schon vielen Dank. Wie ich sehe seit ihr schon eingezogen oder bald soweit, seufz, seufz ich will auch schon.

Hallo

Wir haben zusammen mit unserem Bauleiter einen Projektplan ausgearbeitet, welcher sogar in der Rohbauphase bisher auf 2 Tage genau stimmt./emoticons/default_smile.png

Übrigens handelt es sich hierbei um einen unabhängigen Bauleiter, welcher für jedermann in der gesamten Ostschweiz arbeitet ob mit GU oder nicht.

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung

Wir haben vor Baubeginn einen Projektplan erhalten - der zu unserem Erstaunen, bis jetzt fast auf den Tag genau stimmt. Der Plan wurde mit MS Projects erstellt und enthält jede einzelen Arbeit mit Beginn und Dauer der Arbeit, aufgeteilt in Rohbau, Innenausbau und Umgebung.

Auszug aus unserem Plan:

Rohbau:

Erdarbeiten, 17.07.2006, 3 Arbeitstage

Kranmontage, 18.07.2006, 1 Arbeitstag

Bodenplatte, 24.07.2006, 5 Arbeitstage

etc.

Wir finden dies gut, so kann man immer überprüfen, ob man im Zeitplan drin ist. Auch wichtig, falls man noch Entscheidungen treffen muss. (z.B. Auswahl von Plättli etc.).

Grüsse

Ralph

Ich bin auf der Suche nach einem Projektplan, der uns ein paar Hinweise auf Laufzeiten in der Planungs- und Umsetzungsphase gibt.

Wer kann mir einen Projektplan für ein Einfamilienhaus zur Verfügung stellen?

Hallo,

ich hab den - vom Architekten erhaltenen - Terminplan immer so gut wie's eben geht nachgeführt.

(Resultat als Attachment)

Ob dir sowas hilft, wage ich aber zu bezweifeln, da ja jedes EFH irgendwie individuell ist, die Handwerker mal mehr und mal weniger Zeit haben und auch die Bauweise sehr unterschiedlich sein kann.

Infos zum Haus findest du auf meiner Webseite.

Gruss

Hupi

Terminplan Aktuell.pdf

Anhänge

• Terminplan Aktuell.pdf
    13,2 KB · Aufrufe: 387
Besten Dank für die Informationen!

Ein Stück hilft das weiter. Ich hoffe noch ein paar Vorlagen zu bekommen und dann mir Rückschlüsse über ein "standardisiertes Vorgehen" bilden zu können.

Gruss, Michael

Ich bin auf der Suche nach einem Projektplan, der uns ein paar Hinweise auf Laufzeiten in der Planungs- und Umsetzungsphase gibt.

Wer kann mir einen Projektplan für ein Einfamilienhaus zur Verfügung stellen?
Hallo michael

Die Planungsphase bestimmst du mit deinen Wünschen und Änderungen.

Ein wichtiger Punkt ist auch die Kapazität des Planers.

Ab Baubeginn kann es nach Hupi's Zeitschema ablaufen.

Ist aber meist abhängig von der Konstruktion, mit/ohne Keller sowie dem Innenausbau.

Andy

Besten Dank für den Hinweis.

Es kommt mir jedoch so vor, als würde jeder Planer das "Rad neu erfinden" und kaum auf branchenweite Erfahrungswerte zurückgreifen. Dabei kann es doch keine dimensionsmässigen Unterschiede geben, wie lange und wann z.B. eine Küche eingebaut wird.

Ich bin leider immer noch auf der Suche nach Erfahrungswerten und möchte nicht mit meinem Planer (der nur einen begrenzten Erfahrungshorizont von etwa 5 Projekten hat) wieder bei fast null anfangen.

Gruss, Michael

Hallo Michael,

es gibt solch eine generelle Grundlage nicht. Es muss auch nicht neu erfunden werden, da das Gerippe als Kalender, blanko, ja immer vorhanden ist!!

Es ist halt nur die Kunst des Planers, dies mit Leben zu füllen. Wenn alle technischen Details erledigt sind, die Aufträge vergeben sind, damit die Arbeitszeiten, Lieferzeiten u.s.w. bekannt sind, dann soll sich der Planer ans ausfüllen machen und Du hast binnen weniger Stunden den gesamten Bauzeitenplan stehen.

Das ist kein Hexenwerk. Man muss es nur wollen und können.

Wenn Dein Planer aber noch nichts in Richtung Vergabe gemacht hat, dann würde er hier über lange Zeit viele, viele weiße Flächen haben.. dann nützt das Ding eh keinem!

Es ist also nicht davon abhängig, ob man im Normalfall 1 oder 2 Tage für eine Küche braucht um dies im Terminplan zu fixieren. Es ist eher entscheidend, dass wenn der Termin geplant ist, dann auch der UB trocken und somit belegereif ist, was durch den erforderlichen Trocknungsprozess vorterminiert sein muss, der Fliesenleger schon lange vorher genau diese Fliese bestellt hat, sein Lieferant die Lieferung mind. für 2 Tage davor zugesichert hat und dass dann der Fliesenleger es noch schafft, den Fliesenbelag auch noch zu verlegen.

Natürlich muss zuvor auch die Elektroinstallation und der Santiäranschluss gemacht sein und passen...... Und wenn Du ein FBH hast, dann muss vorher auch noch die Heizung hoch- und heruntergefahren werden, was der Heizungsbauer via Aufheizprotokoll nachzuweisen hat. Und, das dauert auch einige Tage.........also danach kann man die Küche in 1-2 Tagen fertig montiert haben.

Das war jetzt nur das allerkleinste Beispiel dafür, worauf es bei der Terminplanung ankommt und die Qualität derer, ausschließlich von der Erfahrung des Erstellers abhängt!

Hallo michael

Hast du Vertrauen in deinen Planer oder nicht ?

Wenn du ihm einen Terminplan vorlegst - drückst du dies damit nicht gerade aus !!

Du kannst ja von ihm einen Grobterminplan verlangen - damit du eine Ahnung davon bekommst, in welchm Zeitrahmen ihr euch bewegt.

Ist dein Planer gut organisiert, kann er diesen auf den Projekt (soweit dies schon vorangeschritten ist) mit wenig Zeitaufwand anpassen und ausdrucken.

Sind jedoch zu viele Dinge noch offen, wird er dies nicht machen, da er sich nicht selber "ansägen" will.

Andy

Statistik des Forums

Themen
27.598
Mitglieder
31.821
Neuestes Mitglied
manvi