Beamer als TV-Ersatz

Pät

Mitglied
14. Aug. 2007
43
0
0
55
Hallo zusammen

Wir planen für unser Haus die Installierung eines Beamers mit Leinwand als TV-Ersatz. Hat mir jemand eine Marken-Empfehlung? Ist die Qualität bereits vergleichbar mit TV's? Kann man auch tagsüber schauen oder muss es sehr dunkel dafür sein?

Bin für jeden Himweis dankbar.

Gruss und guten Wochenstart

Pät

 
Hallo Pät

Wenn die Leinwand fix installiert ist und kein direktes Sonnenlicht darauf einfällt kann es gehen.

Die heutigen Beamer sind von der Qualität und der Helligkeit schon deutlich besser, aber bei zu hellen Räumen ist es immer noch nicht ideal.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es oftmals praktischer war, den TV einzuschalten.

Wir hatten eine Leinwand fix und noch einen kleineren TV daneben.

Nebensächlich, aber vielleicht doch ne Tücke: Beim Einsatz mit Beamer mussten wir 3 Geräte einschalten, mit dem TV nur 1 /emoticons/default_smile.png

Die Faulheit hat letztendlich gesiegt.

Aber es geht nichts über einen guten Kinofilm auf der Leinwand.

Grüsse

Freiämtler

 
Hallo Pät

Wenn die Leinwand fix installiert ist und kein direktes Sonnenlicht darauf einfällt kann es gehen.

Die heutigen Beamer sind von der Qualität und der Helligkeit schon deutlich besser, aber bei zu hellen Räumen ist es immer noch nicht ideal.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es oftmals praktischer war, den TV einzuschalten.

Wir hatten eine Leinwand fix und noch einen kleineren TV daneben.

Nebensächlich, aber vielleicht doch ne Tücke: Beim Einsatz mit Beamer mussten wir 3 Geräte einschalten, mit dem TV nur 1 /emoticons/default_smile.png

Die Faulheit hat letztendlich gesiegt.

Aber es geht nichts über einen guten Kinofilm auf der Leinwand.

Grüsse

Freiämtler
Hallo Freiämtler

bei dem heutigen Angebot an Fernbedienungen sollte das mit den verschiedenen Geräten einschalten kein Problem mehr sein.

Wenn ich auf meiner FB die Taste DVD drücke geht:

der TV und die Surround-Anlage an, das Licht wird gedämpft und die Storen gehen zu. Und das mit einem Tastendruck /emoticons/default_smile.png

http://www.logitech.ch

gruss moudi

 
@moudi: sag ich doch! /emoticons/default_biggrin.png

Und bestellbar ist alles in unserem neuen Shop (noch im Aufbau, läuft aber schon /emoticons/default_biggrin.png )

Willkommen in unserem Shop - Fehler

der shop hat eine sehr gute suchfunktion, deshalb im suchfeld einfach "harmony" eingeben.

gruss

tosci

 
Nun, ich kenne diese Fernbedienungen und hatte schon einige verschiedene.

Letztendlich griff ich wieder zur Original Fernbedienung zurück, denn man hat nur die wichtigsten Funktionen auf Softkeys oder Tasten.

Sobald spezielle Funktionen gewünscht sind, muss man sich wieder im Menü verweilen...

Sicherlich recht sinnvoll für die meisten täglichen Einsätze. Aber ganz happy werden lange nicht alle (ich kenne einige, die ihre Harmony etc. wieder verkauft haben /emoticons/default_wink.png)

An der Fernbedienung sollte der Beamer ja nicht unbedingt scheitern, da wären schon eher eine nicht fix installierte Leinwand ein Punkt.

Grüsse

Freiämtler

 
Hallo Pät

Beim Entscheid den TV durch einen Beamer zu ersetzen würde ich mir noch die "Unterhaltskosten" für den Beamer anschauen!

Die Lebensdauer ist bei den Beamer-Lampen nicht besonders gross, das heisst bei Durchschnittsmodell ca 500- 1000Std. Bei "nur" 2Std. täglichem Gebrauch (Nachrichten + Lieblingsserie und 3mal Werbung) müsstest du das Ding einmal Jährlich wechseln.

Das kann u.U. recht ins Geld gehen bei Stückkosten von 150.-- bis 1000.-- /emoticons/default_eek.png

grüsse

SaSo

 
@SaSo: Sorry aber das stimmt nun überhaupt nicht. Die meisten Lampen bringen heute zwischen 2000 und 3000 Stunden. Die Preise liegen im Schnitt zwischen 300-500 Franken.

@freiämtler: bezüglich Harmony muss ich Dir widersprechen. Mit den heutigen Modellen kann man absolut nicht nur die Grundfunktionen bedienen. Egal ob Teletext oder was auch immer, alles ist möglich - vor allem da sie auch lernfähig ist. Und dann die geniale Makrofunktion: Beamer ein, Receiver auf den richtigen Kanal, Set-Top-Box ein, Lautstärke mit dem richtigen Gerät regeln - all dies und viel mehr kann auf einfachste Weise am PC konfiguriert werden.

 
@SaSo: Sorry aber das stimmt nun überhaupt nicht. Die meisten Lampen bringen heute zwischen 2000 und 3000 Stunden. Die Preise liegen im Schnitt zwischen 300-500 Franken.
sorry, bin offenbar nicht mehr so up to date was die Lebensdauer betrifft... /emoticons/default_ohmy.png

Aber die Preise sind doch zum Teil recht beachtlich. Wenn ich mir dabei so vorstelle wie oft bei uns der riesen LCD "einfach nur so" läuft für ein bisschen Musiksender oder so, müssten wir uns umgewöhnen um nicht zu viele Lampenstunden zu verbraten.

 
Könnt Ihr auch noch etwas auf die Bildqualität eingehen? Ist es mit einem TV vergleichbar oder noch nicht? Evtl. hat auch jemand eine Beamer-Modell-Empfehlung...

Merci!

Gruss

Pät

 
Ich bin ziemlich vom Hobby HomeCinema "angefressen".

Beamer als TV-Ersatz - vor allem wenn auch tagsüber im nicht abgedunkelten (Wohn-)Zimmer geschaut werden soll - kann ich eigentlich nicht empfehlen. Für den Wohnzimmergebrauch würde ich so oder so einen grossen Plasma- oder LCD-TV vorziehen (so ab 109cm). Für Tageslicht-Projektion muss man normalerweise auf einen Präsentationsbeamer mit grosser Lichtkraft zurückgreifen. Für Cinema sind diese aber nur sehr bedingt brauchbar (zu hell, zu wenig Kontrast, schlechtes Schwarz, schlechte Farben,...)

Einen HomeCinema-Beamer betreibt man mit Vorteil im vollständig abgedunkelten Raum (noch besser wäre ein dunkel bemalter Raum).

Soll es wirklich ein Beamer sein, so muss zuallererst mal das Budget definiert werden. Das geht dann los ab ca. CHF 1000.-und geht bis ca. CHF 15000.- (absolute HighEnd-Granaten mal aussen vor gelassen!).

Als zweites ist beim Beamer wichtig zu entscheiden, welche Technologie es denn sein sollte. LCD, DLP oder gar LCOS? Jede dieser Technologien hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Der Wahl der Marke und des Modells folgt dann erst ganz zum Schluss. Am besten nach ausgiebigen Sehproben beim Händler (homecinema.ch ist da schon DIE Adresse in der CH).

Also: Spezifizier mal ein wenig genauer, was du dir so vorstellst.

 
Anstatt einen Fernseher im Wohnzimmer einen Beamer, mein Bruder hat es so gewählt (mit weiss Gott keinen Billigkomponenten). Er findets cool, mir würde es nicht passen. Natürlich ein Riesenbild, aber ich für mich seh da einfach "zu wenig" wenn schönes Wetter ist.

Da setzen wir lieber weiterhin auf LCD...

 
Hallo Zusammen

Im Wohnzimmer haben wir auch "nur" einen Beamer (Sony LCD Video Projector) und sind eigentlich sehr zufrieden damit. Toll finden wir das grosse Bild, welches sich in verschiedenen Grössen und Farbwiedergaben programmieren lässt (4:3, 16:9 oder Spielfilm- / Trickfilmqualität, usw...). Die Lampe selber ist sicher nicht so günstig (ca. CHF 600-700.--) welche bei uns ca. für 3 Jahre hält. Und den Beamer haben wir nicht nur für Kinofilme im Einsatz /emoticons/default_rolleyes.gif

Bei Sonnenschein, ziehen wir einfach die Vorhänge zu und lassen die Storen runter. Dann ist es kein Problem auch Tagsüber mal den Beamer anzuschalten.

Als Fernbedienung haben wir die Logitech Harmony 885 im Einsatz und steuern damit alle Geräte (Stereo-Anlage, DVD Player, Video Gerät, Beamer, Verstärker...) Diese lassen sich alle mit einem Knopfdruck einschalten, je nachdem welche Geräte gerade für das Entsprechende benötigt werden). Die Bedienung ist Kinderleicht, das hab sogar ich gelernt /emoticons/default_wink.png

(ähnliches Modell)

Anhang anzeigen 1982

Da, wie schon von anderen erwähnt worden, immer mehrere Geräte für den Gebrauch des Beamers zusammen im Betrieb sein müssen, die Lampen doch eher teuer sind und der Beamer nicht ganz leise ist, werden wir nach dem Umzug auf einen Flachfernseher umsteigen und uns von dem Beamer schweren Herzens trennen /emoticons/default_additional/213.gif Auf längere Zeit gerechnet, ist für uns persönlich ein Flachfernseher sicher die günstigere Variante.

Aber ein Beamer ist sicherlich eine tolle Sache /emoticons/default_smile.png

Grüsschen und allen noch einen schönen Abend

H885incradle.jpg

 
Hallo,

für den normalen Fernsehkonsum ist ein Beamer eigentlich schon zu schade. Zudem kommen die Probleme vom Tageslicht erschwerend dazu. Das wurde weiter oben schon sehr treffend beschrieben.

Die Bildqualität eines Projektors kann besser sein, als von einem Fernseher. Alle Technologien haben ihre Nachteile. so auch LCD und Plasmas. Am besten ist immer noch die alte Röhre.

Für einen Beamer muss man sicher am meisten Kompromisse in Kauf nehmen. Je mehr Tageslicht, desto weniger Bild, der Lüfterlärm, Bertiebskosten und mindestens zwei weitere Geräte die benötigt werden ( Bildlieferant und Tonlieferant ).

Ich würde einen Beamer für Serien und Nachrichten nicht empfehlen.

Gruss

Zervix

 
Ich kenn mich beim Beamer ehrlich gesagt nicht aus, wir haben einen grossen Plasma-Flachbildschirm (52"). Gefühlsmässig kann ich mir aber fast nicht vorstellen, das ein Beamer die gleiche Bildqualität bieten kann. Bei uns kommt dazu, dass die Kinder auch ab und zu darauf gamen, von daher finde ich den Flachbildschirm besser.

 
Hallo Pät

Ich schliesse mich hier gerne Zervix an. Um noch genauer deine Frage beantworten zu können, denke ich, dass du eigentlich noch einwenig mehr von deinen geplanten Sehgewohnheiten preisgeben solltest.

Guckt ihr viel / wenig ?

Ein Beamer ist sicher für nur für eine längere Einschaltdauer sinnvoll.

Wollt Ihr Gamen?

Ein Beamer ist zum Gamen zwar schön, aber die Lampenstunden etwas zu teuer für endlose Spiele.

Raum ?

Dann sollte man noch wissen wie stark der Raum abgedunkelt werden kann. Typische Heimkinobeamer sind meist leise aber auch auf dunkle Räume abgestimmt. In hellen Räumen ist die Bildqualität stark beeinträchtigt. Helle Beamer sind meist sehr laut !

Wer will das ganze bedienen ?

Storen, Licht, Beamer, Receiver, Zuspieler.... musss jedesmal eingeschaltet werden. Das ist nicht ganz ohne.....

Was plant ihr für einen Zuspieler?

Analog-TV oder Bluewin TV kannst du glatt vergessen. Denn der Beamer deckt jeden Qualitätsmangel gnadenlos auf. Empfehlenswert sind HD-Satreceiver, Bluray oder auch noch DVD's.

Meine Situation:

Ich bin Filmfan und habe ein kompett abgedunkeltes Heimkino.

Ich schaue die Filme praktisch ausschliesslich von HD-Medien oder DVD. Bei jedem Filmschauen müssen mindestens drei Geräte eingeschaltet und das Licht gedimmt werden. Zudem muss der Beamer kurz "vorgewärmt" werden, bis das Bild Optimal ist. Meine Frau hat ehrlich gesagt einwenig Mühe mit dem bedienen, Harmony hin oder her......

Ich habe einen Panasonic Beamer PT-AE900. Ich bin mit dem gebotenen zufrieden, Aber das Gerät würde sich nicht für ein helles Wohnzimmer eignen, da es dafür zu lichtschwach ist.

Auch der etwas hellere Nachfolger PT-AX 200 ist nicht optimal bei Tageslicht. Zudem musste ich bereits 2 mal die Lampe noch vor den angegebenen 2000 Stunden wechseln (2x Fr 600.-).

Fazit für mich:

Pro:

Für mich ist mein Heimkino Ideal. Die Kid's schauen bei uns kein Fernsehen, dafür gibt es am Wochenende mal einen ganzen Film. Die Bildqualität und das Filmergebnis ist der "Hammer".

Contra:

- Ungeplante Lampenkosten (2000 Stunden hat man schnell beisammen..)

- Mal "schnell" den Beamer einschalten ist nicht so toll

- Zum Gamen ist der Beamer zu teuer (Lampe).

Empfehlung:

Je nach Anwendertyp wäre eventuell eine LCD/Plasma-Display besser geeignet. Als Filmfan würde ich lieber gleich im Keller ein Heimkino planen.

Liebi Grüess.

Bei weiteren Fragen einfach nachfragen....

Roger

 
Ich kenn mich beim Beamer ehrlich gesagt nicht aus, wir haben einen grossen Plasma-Flachbildschirm (52"). Gefühlsmässig kann ich mir aber fast nicht vorstellen, das ein Beamer die gleiche Bildqualität bieten kann. Bei uns kommt dazu, dass die Kinder auch ab und zu darauf gamen, von daher finde ich den Flachbildschirm besser.
Hallo,

einen Beamer gegen einen Plasma zu vergleichen ist recht schwierig, da die Anforderungen an die Geräte sehr verschieden sind. Vieles hängt auch vom subjektiven Betrachten und von den eigenen Vorlieben ab. Ein Bild auf dem Plasma mit 132cm Bildiagonale sieht auf den ersten Blick besser aus, als ein Bild vom Beamer mit 330cm Diagonale. Wenn aber das Bild gleichgross ist, spielen bloss noch die persönlichen Wahrnehmungen eine Rolle, oder ob man anfällig auf eine bestimmte Wiedergabeart ist. Das alles natürlich unter optimalen Bedingungen und Geräten in der gleichen Preisklasse. Sobald Umgebungslicht vorhanden ist, hat der Beamer keine Chance mehr.

Die Signalkette hat auch erheblichen Einfluss auf die Bildqualität. Wenn der Beamer die bessere Videoverarbeitung verbaut hat als der Plasma und die native Auflösung passt, steigen die Chancen wieder rapide an.

Am besten testet man unter heimischen Bedingungen die verschiedenen Geräte und macht sich selber ein Bild.

Gruss

Zervix

 
Habe einen Epson TW600 und bin super zufrieden damit, da ich diverse Typen gecheckt habe. Der TW600 bringt ein ausgewogenes, scharfes Bild und ist mit div. Buchsen anschliessbar inkl. HDMI. Als Ersatz für TV? Naja, schade um die Lampe. Und Beamer ausschliesslich für DVD Sessions einzusetzen macht das Ganze doch speziell, oder?

 
Ich habe seit über 10 Jahren nur noch Beamer und habe diesen Entscheid nie bedauert.

Im Wohnzimmer steht ein Philips 4100 (Jg. 99) und im Büro ein Hitachi PX1000 (Jg. 06). Es ist krass, was die 7 Jahre für einen Unterschied machen.

Der Hitachi ist um Welten leiser, heller, stromsparender, schärfer und billiger.

Der Philips reicht zum TV/DVD kucken aber noch locker aus. Am PC ist der Hitachi um Dimensionen besser.

Lampen habe ich bisher erst eine gewechselt (Philips / Preis CH: 1200 Fr. / Preis DE: 400 Euro !!).

Ob Beamer oder nicht ist m.E. eine Frage der Bedürfnisse. Ich schaue eher wenig "allgemeines" TV. Eher Filme/DVDs. Formel 1 ist auch immer cool auf der Leinwand. Den Hitachi benutze ich nur am PC (Games, DVDs, etc.) und daher auch nicht im Dauereinsatz. Zum rumzappen hab ich noch ne TV-Karte im PC (kostet 40 Fr.). Tagsüber schaue ich eher selten TV, etc.

 

Statistik des Forums

Themen
27.536
Beiträge
257.909
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu