Bedachung für Gerätehaus

Noa

Mitglied
10. Juli 2006
948
0
0
Hallo zusammen

wir haben ein Gerätehaus aufstellen lassen (kein fixfertiges vom Baumarkt sondern vom Zimmermann). Dieses hat ein Flachdach (mit ganz leichter Neigung) welches mometan einfach aus zwei Holzplatten besteht. (Masse ca. 4mx4m). Dieses sollte nun abgedichtet werden und ev. mit Kies aufgefüllt. Dann benötigen wir ein Rohr, um das Regenwasser runter zu leiten, von Vorteil mit einer Falle um das Wasser in einem Fass zu sammeln.

Wir haben nun von einem Dachdecker/Spengler aus unserem Dorf bereits eine Offerte erhalten. Diese hat uns fast erschlagen. 2600.-

Wie sehen das die Profis (Profi, Pfälzer etc.) ist dieser Preis gerechtfertigt und wir müssen in den sauren (teuren) Apfel beissen oder kann man das günstiger hinkriegen?

 
Hallo Noa

Im Do-It findest du für den Selbstbau nur Zubehör für Dächer mit genügender Schräge. Bei einem Flachdach kannst du nur mit einer Folie oder verschwiessten Dachbahn die Fläche dauerhaft abdichten. Als Abschluss an den Dachrändern benötigst du bei Kiesbefüllung noch Randbleche an denen die Folie hochgezogen wird. Die Kiesbefüllung würde ich in dem Fall selber machen und den Rest durch den Profi erstellen lassen. Den Preis erachte ich als günstig.

Andy

 
hallo Noa,

nun, der preis ist nicht übertrieben...

stelle mal ein foto rein, da kann ich es besser beurteilen.

eine variante, wäre eine beschieferte dachpappe.

gruss

 
Hallo Noa,

bei dem Preis halte ich mich zurück, da dies bei uns günstiger wäre.

Wobei Du aber noch nicht gesagt hast, was genau, auch welches Material, in dem Angebot enthalten ist. Hier gibt es ja auch sehr unterschiedliche Ausführungen, welche mit den entspr. Details wieder Geld kosten.

Daher würde ich den Tipp von Profi überdenken, denn für ein Gartenhäuschen solltet auch die Dachpappe ausreichend sein. Diese kannst Du eigentlich ohne große Probleme auch selbst aufnageln. Die bekommst Du ja als Bahnenware oder auch als Schindeln, wenn es etwas schöner aussehen soll. Dann kannst Du den Kies als Abdeckung sparen. Die Bahnen kannst Du auch doppelt verlegen, immer mit Versatz/Überlappung und in entgegengesetzter Richtung.

Wichtig wäre aber die Holzplatten (besonders wenn es Spanplatten wären) umgehend vor Regen zu schützen.

Ist denn bei der Holzlieferung schon eine Einfass- oder Abdeckleiste dabei?

Hat das Dach ein Gefälle auf eine Seite, damit dort eine Rinne montiert werden kann, oder einen zentralen Dachablauf/Gully?

Eine einfache Rinne kannst Du ebenfalls im Baufachhandel erhalten und im Stecksystem selbst montieren.

Oder nimm die Maße und lass sie Dir von einem Spengler vorfertigen. Bei 4 m Länge kann sie aus einem Stück sein, sodass Du sie selbst montieren könntest. Der Ablaufstutzen ist dann bereits eingelötet und Du musst nur noch das Fallrohr mit Regenklappe einfügen. Die ganze Aktion könnte an einem Samstag erledigt sein.

Als Abdichtung (zumindest für ein Gartenhäuschen) könnest Du auch eine UV-beständige Teichfolie (bekämst Du in einem Stück) besorgen. Mit Leisten wäre diese an den Rändern fixierbar und in der Fläche sorgt eine Kiesauflage für die nötige Anpressung? Vorab lässt sich diese auch mit ein paar Baukleberstreifen auf den Platten fixieren.

Gruß vom Pfälzer

 
Erstmal möchte ich mich für Eure kompetenten Antworten bedanken und entschuldigen, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. (War zu heiss für an den PC /emoticons/default_biggrin.png)

Mittlerweile haben wir die 2. Offerte erhalten. Dort haben wir dann gebeten, ohne den Kiesbelag zu offerieren, sondern so einfach und unspektakulär wie möglich. Und diese Offerte ist gut 1000.- günstiger /emoticons/default_additional/73.gif

Den 1.Offertsteller haben wir dann nochmals angefragt, was es ausmachen würde, wenn wir es nicht bekiesen sondern eben nur eine beschieferte Dachpappe nehmen würden und er meinte, das mache nicht viel aus, so ca. 200-300.- /emoticons/default_eek.png

Nun wirds also vom 2. Offertsteller ausgeführt (aber erst Anfang Juli, weil sie so viel zu tun haben). Aber eben mit 1700.- können wir besser leben /emoticons/default_biggrin.png

 

Statistik des Forums

Themen
27.540
Beiträge
257.926
Mitglieder
31.818
Neuestes Mitglied
Praveen_123