Beeteinfassung mit Holz ?

Moudi

SuperFan
27. Mai 2007
2.454
199
63
Hallo zusammen

den kostbaren Mutterboden, der beim Aushub für den neuen Pool anfällt möchten wir gerne auf unserem Gartenbeet verteilen.

Dafür müssen wir das Beet ~20cm erhöhen.

Bauhaus hat da eine Massivholzschwelle aus Lärche im Angebot, die uns gefallen würde.

http://media.bahag.com/assets/40/40/404052_19525560.pdf

Hat jemand Alternativen resp. alternative Bezugsquellen ? Vor allem preislich /emoticons/default_cool.png

Gruss moudi

Sali Moudi

Sieht schön aus, aber mit den Jahren wird das auch verwittert und grau aussehen. Wie wäre es mit einer Variante mit Beeteinfassung aus Stein. Hohlstein, Böschungsstein oder Massivstein?

Alternativ eine Betonwand, die verschönert wird, z.B. mit Verblenderstein?

Oder dann ein Schräghochbeet machen, dann brauchst du gar keine Einfassung, bzw. nur eine kleinere, ca 5-10 cm hoch. Da ergeben sich dann gleich wieder andere Möglichkeiten.

Hoi Automation

wenn, dann würden wir das Holz lasieren im Ton Palisander. Somit kommt das grau nicht so durch.

Wenn die Schwelle in 10 Jahren dann hin ist, ists ok. Im Garten selbst bin ich kein Freund von Beton,

da ich öfter am umgestalten bin ;-) Mir reicht schon die 10cm Bodenplatte unter dem Pool.

Als Alternative habe ich noch dies gefunden. (Bild)

Mit Erde gefüllt, reicht es, wenn man sie in ein Kiesbett setzt und fertig.

Gruss moudi

foto.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moudi

Bis das Holz unbrauchbar (durchgefault) wäre, vergehen sicher sehr, sehr viele Jahre.... wer weiss, was dann wäre...  schneller, einfacher wäre durchaus diese Holzvariante. Hängt auch etwas davon ab, um welches Ausmass es sich bei der Gartenfläche überhaupt handeln würde? Für den Garten würde sich aus dem Poolbereich ja eh nur die oberste Humusschicht eignen. Insofern kann die Menge ja nicht so gross werden.

Je nach Höhe des Beetes kann man das Holz auch mit Zwischenräumen (horizontal) montieren...dahinter immer auf bestmöglichen Wasserabfluss achten... dann hält das sehr lange.

Alternativ, je nach Abmessungen/Mengen kannst Du ja mal bei einem Holzsägewerk anfragen? Die können Dir ggf. auch passende Längen, je nach Geometrie des Beetes, liefern.

Alternativ geht aber auch eine schöne Natursteinmauer....aus Findlingen/gebrochenes Steinmaterial..plattenförmig übereinander versetzt.. Hängt auch vom gewünschten Aufwand und der Optik ab, die Du an das Gartenbeet stellst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Moudi

Genau so was meine ich, da gibt es noch viele andere Bauformen und Grössen, auch noch mit mehr medittarenem Flair....

Mein Lieblingsbaumarkt hast da einiges im Angebot, deiner doch sicher auch :)

Hoi Automation

Ich wohne zwischen OBI, Jumbo und Bauhaus.....einen davon triffts immer ;-)

@Pfälzer: Der Pool wird ~18qm gross und soll 40 cm versenkt werden.

Das ist genau die Höhe, die beim Bau aufgeschüttet wurde. Somit wird die Bodenplatte auf

dem gewachsenen Boden erstellt. Mutterboden ca. 20cm. (3.6m3). Der Rest wird abgefahren in den (Privat-) Wald.

Das Beet ist ca. 15qm gross.

Evtl. realisieren wir eine kleine Böschung mit 25cm Höhe und befestigen diese mit grossen (rumliegenden) Steinen aus der Emme.

Das wäre am günstigsten. Von den Schwellen bräuchten wir 5-6 Stück /emoticons/default_ohmy.png

Gruss moudi

Hallo Moudi

Steine aus der Emme ist natürlich auch gut...  wobei ich nicht weiss, wie die in deiner Region ausschauen. Falls eher rundlich/kugelförmig....dann würde ich die aber nicht nur nebeneinander legen, das sieht sehr künstlich aus.....evtl. unterschiedliche Grössen nehmen und sie dann "eher geschlossen" verlegen, sodass auch ein Mauereffekt entstünde. Auch wenn sie am Ende etwas höher stünden, als die Fläche im Beet.

Hat man damals (in Bezug auf die genannte Auffüllhöhe) die alte Grasnarbe in dem Poolbereich entfernt? Wenn ja, dann käme die Bodenplatte auf den gewachsenen Boden....falls nicht, solltest Du diesen Bereich noch abtragen.

Hallo Moudi

Zu deiner Info.

Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich so! Steine sind bewegliche Sachen und nimmt man diese nach Hause, gilt das, gemäss Strafgesetzbuch Art. 139, als Diebstahl. Geschädigt in diesem Fall wäre der entsprechende Kanton bzw. die Gemeinde.

Hallo Moudi

Steine aus der Emme ist natürlich auch gut...  wobei ich nicht weiss, wie die in deiner Region ausschauen. Falls eher rundlich/kugelförmig....dann würde ich die aber nicht nur nebeneinander legen, das sieht sehr künstlich aus.....evtl. unterschiedliche Grössen nehmen und sie dann "eher geschlossen" verlegen, sodass auch ein Mauereffekt entstünde. Auch wenn sie am Ende etwas höher stünden, als die Fläche im Beet.

Hat man damals (in Bezug auf die genannte Auffüllhöhe) die alte Grasnarbe in dem Poolbereich entfernt? Wenn ja, dann käme die Bodenplatte auf den gewachsenen Boden....falls nicht, solltest Du diesen Bereich noch abtragen.
Hoi Pfälzer

vor Baubeginn hat man den gesammten Mutterboden abgetragen, danach das Haus erstellt, aufgeschüttet mit "Füllmaterial" und dann den Mutterboden wieder verteilt. Somit keine Wiese mehr darunter. Mein neuer Nachbar ist Polier und wird mir bei der Begutachtung des Untergrundes zur Seite stehen.

Gruss moudi

Hallo Moudi

Zu deiner Info.

Man glaubt es kaum, aber es ist wirklich so! Steine sind bewegliche Sachen und nimmt man diese nach Hause, gilt das, £$$$$$££££££àäääääààà...... Kanton bzw. die Gemeinde.
könnte leider den Mittelteil nicht entziffern....... /emoticons/default_ph34r.png

Hallo Moudi

Auch mit Deponien, selbst im eigenen Wald, ist es so eine Sache .......

Lieber Gruss

Maisonette

Statistik des Forums

Themen
27.536
Mitglieder
31.816
Neuestes Mitglied
Ideu