Befestigung einer Kassettenmarkise

Franky73CH

Mitglied
04. Okt. 2007
20
0
0
Hallo liebe Forumfreunde

Ich möchte gleich die Gelegenheit nutzen und mich bei den fleissigen Schreibern hier im Forum zu bedanken!! Das Forum war und ist ein hilfreicher "Begleiter" während der Planungs.- bzw. Bauphase. Auch ich habe oft wertvolle Informationen für unseren Hausbau im letzten Jahr erhalten...

Nun zum eigentlichen Thema. Wir haben ein EFH mit 16cm Aussenisolation, haben aber während der Bauphase bereits Einsätze aus Holz für eine Kassettenmarkise mit den Abmassen 650x360cm in die Isolation "einsetzen" lassen. Nun haben wir die Markise erhalten und wollen die 4 Metall-Konsolen der Befestigung mit jeweils 4 Schrauben an der Aussenfassade befestigen. Der Berater im Fachgeschäft (Schraubenhandel etc.) hat mir zur Befestigung zu Holzschrauben mit 6kt-Kopf DIN 571 M12x130 aus V2A geraten. Da ich nicht einfach mal die Schrauben auf gut Glück bestellen und nachher eine böse Überraschung erleben will, möchte ich gerne eure Meinungen vorher einholen.

- Sind die Holzschrauben geeignet?

- Wenn ja, sollte man Vorbohren und mit welchem Durchmesser?

- Kann die Fassade beschädigt (eingedrückt) werden?

Ich bedanke mich bereits für eure Inputs!!

Gruss Frank

Nochmals Hallo

Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit Befestigungen von Markisen an die Aussenfasade gesammelt und möchte diese weitergeben?

Bin für jeden Beitag dankbar!! /emoticons/default_confused.png

Gruss Frank

Hallo Frank,

die Schrauben sind mit Sicherheit ausreichend. Hängt aber davon ab, wie gross und schwer die Markisen sein werden. Diese Vorgabe kann Dir aber eben der Hersteller bzw. Verkäufer geben.

Was aber grundsätzlich keine gute Lösung war, ist ein Holzstück anstelle der Dämmung einzubauen. Dies ist, gerade auch noch bei dieser Fläche, eine schöne Wärmebrücke.

Wie dick ist denn dieses Holzstück? Gleiche Stärke wie die Dämmung?

Hallo Pfälzer

Die Markise mit den Abmassen 650cm x 360cm und einem Gewicht von ca. 90kg wird mit 4 Metallkonsolen an die Aussenfassade befestigt. Da wir bereits in der Bauphase die Wahl der Markise getroffen haben, konnten wir die "Befestigungspunkte" bereits festlegen. Also haben an den "richtigen" stellen quadratische Holzeinsätze mit den Abmassen 30cm x 30cm und einer Dicke von 16cm (=Isolation) befestigen lassen (natürlich gut mit dem Mauerwerk verbunden..). Das mit der Wärmebrücke ist in diesem Fall nicht ganz so tragisch, da die Befestigungen ziemlich auf der selben Höhe wie die Betondecke montiert sind (kann man auf den nachträglich erstellten Wärmebildern gut sehen).

Gibt es bei der Montage der Konsolen noch etwas zu beachten, nicht das die Markise beim ersten Windstoss davonfliegt..

Gruss Frank

Bei einer Ausladung von 360 cm wirken gewaltige Hebelkräfte auf die Befestigung ein. Besonders bei Windböen wird die Befestigung stark beansprucht.

Von Fischer gibt es spezielle wärmegedämmte Montagesysteme (Thermax 12 und 16) welche mit einem Spezialklebstoff direkt in das Mauerwerk geleimt werden. Link: fischer - Produktonlinekatalog

Ich würde kein Risiko eingehen und eine gut dimensionierte Befestigung wählen.

Hallo Frank,

also wenn man davon ausgeht, dass die Holzeinlage passend im Mauerwerk verankert wurde, dann stellt die Befestigung mittels Holzschrauben, in ein 16er Holz eigentlich kein Problem dar.

Was Du aber beachten musst, ist dass sich der über das Holz gezogene Abrieb von diesem natürlich auch etwas gelöst hat. Dies bedeutet, dass hier eine dünne, harte Schicht vor dem Holz vorhanden und durchbohrt werden muss.

Also mit kleinen Bohrern langsam vorbohren und die Stärke auf des erforderlichen steigern.

Selbstverständlich auch im Holz passend vorbohren.

Die Schrauben anschl. mit Gefühl eindrehen. Fest ja, aber nicht mehr. Denn nach "FEST" kommt dann schnell "gebrochene Abriebfläche"

Generell solltest Du ein solch grosse Markise nie ausgefahren lassen, wenn Regen oder stürmisches Wetter angesagt ist.

Oder mit E-Antrieb und Windwächter versehen, dann kannst Du auch locker wegfahren und läufst nicht Gefahr, dass ein Schaden entsteht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Antworten (spez. dir Pfälzer)!! Werde die Markise in den nächsten Tagen montieren und natürlich alle Ratschläge beachten.

Der Fachhändler hat mich auch schon auf die Windproblematik aufmerksam gemacht und mir auch zu einem E-Motor mit Windwächter geraten, was ich auch befolgt habe.

Nach erfolgter Montage werde ich noch 1-2 Bilder und einen kurzen Erfahrungsbericht ins Forum stellen.

Gruss

Hallo zusammen

Wie versprochen folgend ein kleiner "Montagebericht". Ich bin zwar noch nicht fertig, habe aber schon mal die Konsolen an der Fassade befestigt.

So bin ich vorgegangen:

- Holzeinsätze auf der Fassade ausgemessen und eingezeichnet

- Höhe der Konsole eingezeichnet und 4 Befestigungslöcher der Konsole mit Bleistift markiert (Konsole mit Wasserwaage ins Wasser gebracht)

- Markierungen (Befestigung) mit Schraubenzieher "angestochen"

- Zentrierbohung d=4mm gebohrt

- Vorbohrung d=6mm (ca. 160mm tief) gebohrt

- Senkbohrung d=8mm (ca.40mm tief) gebohrt

- Schrauben DIN571 10x150mm leicht geölt

- Konsole mit 4 Schrauben befestigt (über Kreuz angezogen)

- Nächste Konsolen befestigt und an Schnur ausgerichtet

- Schrauben angezogen (nicht zu fest, da Fassade "eingedrückt" werden könnte)

Detail kann man den Bildern entnehmen

In den nächsten Tagen werde ich noch die Markise anhängen, hoffe die Konstruktion hält...

Gruss Frank

1.JPG

3.JPG

4.JPG

Hallo Frank,

da hast Du Dich ja schön vorsichtig herangestastet.... und wie man sieht, hat es sich wohl gelohnt.

Die Schrauben kann man auch einfach in ein Stück Seife eindrücken oder etwas Schmierseife darauf geben. Hat den gleichen Effekt, gibt aber evtl. keine Flecken..

Statistik des Forums

Themen
27.514
Mitglieder
31.796
Neuestes Mitglied
charlottege