Befestigung eines steilen Bordes

stregabella

New member
20. Apr. 2007
13
0
0
Guten Abend!

Hinter unserem Haus hat es einen kleinen Bach (vor etwa 50 Jahren künstlich zur Entwässerung der Wiese angelegt), der bei heftigem Regen stark anschwellen kann. Das Bord von unserem Garten zum Bach ist sehr steil und wird immer mehr unterspült, wenn der Bach zu wild daherkommt.

Wir haben schon mehrfach versucht, dieses Bord zu befestigen, leider erfolglos. Es ist uns unterdessen verleidet, alle Jahre das weggeschwemmte Erdreich zu ersetzen und mit Steinen zu "sichern". Es ist ausserordentlich frustrierend, die Arbeit von wochenlangen Feierabenden und Wochenenden immer wieder "davonschwimmen" zu sehen...

Gibt es eine Möglichkeit, das Bord zu bepflanzen und so der Erosion vorzubeugen? Welche Pflanzen wären dazu geeignet? Könnte ein Netz helfen - müsste das aus Metall oder Kunststoff sein?

Darf man den Bachlauf allenfalls verändern, damit das gelegentliche Hochwasser nicht immer an unserem Bord entlangschrammt? Am anderen Ufer ist nur eine Kuhweide, dort würde der Bach nicht soviel Schaden anrichten. Braucht es dazu eine Bewilligung?

Herzlichen Dank für baldige Antwort!

Mit freundlichem Gruss,

Katarina

 
Ich denke die Veränderung des Bachlaufs ist nicht legal ohne Bewilligung, das kann man aber auf der Gemeinde nachfragen.

Die verbauung des Ufers mit Steinen ist relativ schwierig weil man relativ grosse Steine tief setzen muss, damit sie nicht Unterspühlt werden. Ich denke da würde sich auch schon bei geringer Höhe ein Bagger empfehlen.

Eine Bepflanzung der Böschung ist sicher die einfachste und Billigste Variante. Wenn die Böschung wirklich sehr steil ist empfiehlt sich der einbau von Faschinen. http://www.gafobau.de/images/bau/faschinen.jpg. Die sind einfach zu erstellen und wenn die Böschung vom Haus weg führt auch fast nicht zu sehen. DIe Sind aber nur effektiv wenn man die Böschung danach bepflanzt. Das Bachufer solltest du auf jedenfall mit Starkwurzelnden Sträuchern bepflanzen wie z.B. Weiden oder Grünerlen. Der Rest der Böschung ist Geschmacksache. Ein klassiker unter den Hangsichernden Pflanzen sind etwa die Lonicera pilleata. Sind nichts spezielles aber erfüllen ihren Zweck und brauchen keine grosse Pflege ausser einem Rückschnitt etwa alle 2 Jahre. Unter gegebenen Umständen sind aber auch attraktivere Bepflanzungen möglich je nach Standort, Böschungsneigung und Pflegeintensität.

 

Statistik des Forums

Themen
27.482
Beiträge
257.631
Mitglieder
31.765
Neuestes Mitglied
dianastew