Befestigungssystem für Holzterrasse

Muffinman

Mitglied
01. Juli 2008
239
4
0
48
Hallo zusammen

Wir möchten in nächster Zeit unser Häuschen noch etwas perfektionieren und den schönen aber überaus unpraktischen Kiessitzplatz mit einer Holzterrasse überbauen. Wird wohl aus IPE werden (zertifiziert /emoticons/default_wink.png) und nun frage ich mich, welche Befestigungstechnik ich wohl nehmen soll.

Hat jemand Erfahrung mit dem Befestigungssystem Igel V2? Ist zwar etwas teurer, doch wäre sicherlich optisch toll.

 
hallo muffinman

wir wollten unsere terrasse cumaru fsc zuerst auch mit dem igel montieren, weil inbesondere mir die nicht sichtbare verschraubung sehr gut gefällt. uns wurde dann aber abgeraten, da der igel anscheinend bei so hartem holz nicht gut einsetzbar ist. teilweise sind die einzelnen holzlatten doch auch etwas "krumm", so dass befürchtet wurde, dass der igel nicht halten würde.

schlussendlich haben wir eine sichtbare verschraubung gewählt (sauber versenkt) und sind sehr hapy damit. bei bedarf können einzelne latten auch sehr schnell kurz abgeschraubt werden (z.B. zum an die Wasser- und Stromtechnik zu gelangen), was beim Igel nicht möglich gewesen wäre. damit das schraubenbild einheitlich/schön aussah, haben wir eine schablone aus metall gebastelt. alle schrauben sind nun sauber ausgerichtet und die ganze terrasse (ca. 35 m2) sieht super schön aus.

spannen habe ich gefunden, dass uns jeder der gefragten "fachleute" eine andere antwort gegeben hat zum thema welches holz am besten sei, welche art der verschraubung, ob der igel mit dem hartholz wirklich so gut und einfach funktioniert, etc... /emoticons/default_rolleyes.gif

 
Merci für deinen Input. Ich habe gesehen, dass es Igel Z für Weichholz und Igel V2 für Hartholz gibt. Bezog sich deine Auskunft auf die Z-Linie oder die V2?

 
Merci für deinen Input. Ich habe gesehen, dass es Igel Z für Weichholz und Igel V2 für Hartholz gibt. Bezog sich deine Auskunft auf die Z-Linie oder die V2?
Meine Antwort bezog sich auf den V2. Aber eben, wahrscheinlich kannst du 5 Leute fragen und bekommst 6 Antworten /emoticons/default_biggrin.png

Viel Spass beim Bauen deiner Holzterrasse! Und immer schön drandenken; jedes einzelne Loch muss zuerst vorgebohrt werden, falls du dich doch für eine sichtbare Verschraubung entscheidest /emoticons/default_additional/180.gif

 
Guten Morgen

Unsere Holzabdeckung ist mittels "Igel" unsichtbar verbunden. Diese halten in unserem IPE Holz sehr gut.

Ein grosser Teil der Holzabdeckung muss ab und zu mal entfernt werden, da sich unser Hochwasserschutz darunter verbirgt. Diese wurde zwar bis jetzt (touch wood /emoticons/default_smile.png ) noch nie benötigt; jedoch bei der ersten Demonstration für die Presse und bei der Bauabnahme wurden die Holzelemente jeweils entfernt und nachher wieder aufgelegt. Die Igel haben einwandfrei gehalten.

Der Sitzplatz und die Treppe zum Sitzplatz sind ebenfalls mit Igeln befestigt.

Nach jetzt 3 Jahren Erfahrung sind wir mit unserem Entscheid immer noch zufrieden. Da es optisch halt wirklich schön aussieht, wenn man nicht überall Schraubenköpfe sind, welche dann auch noch eventuell ein paar Millimeter arbeiten und leicht vorstehen. Barfusslaufen auf dem Holz ist damit noch schöner.

 
Ich würde dir ein System mit sichtbarer Verschraubung (wie Ceko-Fux) empfehlen. Hab meine Terrasse auch so verlegt. Die Argumentation von Poppy kann ich absolut unterschreiben. Hab's genauso gemacht. So bin ich auch jederzeit in der Lage einzelne Dielen zu lösen (bzw. festzumachen) ohne die ganze Terrasse abdecken zu müssen. In einem anderen Thread hab ich ein paar Bildchen meiner Terrasse aufgeschalten:

http://www.haus-forum.ch/umgebungsgestaltung/614-terrasse-aus-holz-aber-welches-9.html

Mich stören die versenkten Schrauben auf keinen Fall, wenn sie sauber angeordnet sind!

Herzliche Grüsse

Paliman

 

Statistik des Forums

Themen
27.497
Beiträge
257.738
Mitglieder
31.783
Neuestes Mitglied
Christian77